Der Auskotzthread 9

Es geht was der Arzt sagt, wer möchte denn nachprüfen das der Arzt dich wirklich gesehen hat? Der Arzt einer Freundin hat bei Normalen Krankschreibungen schon vor über 10 Jahren alles Telefonisch gemacht. Angerufen, hat Fieber und dann ist der Vater irgendwann nach der Arbeit hin und hat die AUs abgeholt und hat eine gleich bei der Arbeit eingeworfen.
War in der Theorie nicht erlaubt ist aber auch kaum zu beweisen wenn sich nicht ein Paar Patienten beschweren und warum sollten sie das tun? Niemand hat Bock auf verstopfte Wartezimmer mit Ansteckenden Mitmenschen Leute mit Durchfall usw schon gar nicht.

Normalerweise muss der Arzt bevor er Medikamente verschreibt auch jemanden ansehen bevor er Medis verschreibt. Frag mal Altenpfleger wie das in Wirklichkeit abläuft.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja etwas anderes

1 „Gefällt mir“

Andersrum aber die Frage, wieso man als Arzt die Anzeige/Abmahnung Whatever von der Ärztekammer riskiert, wenn man sowas macht ?

Plus im Endeffekt ist es auch für den Patienten nicht gut.
Eventuell würde der Arzt, wenn er einen sieht, etwas sehen, was man selbst nicht sieht/wahrnimmt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Wurde halt am Telefon gefragt.

2 „Gefällt mir“

7jgky1
Mikse ist …
der ENDGEGNER der Ärzte :beanlurk:

aus der Praxis (:beanjoy:)…

@Caro369
@Astarth
@Cooliogrey
@SayprenShepard
@saroman

6 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit für beides ist fast 0, oder warst du für eine Normale AU je länger als 2 min beim HA im der Sprechstunde?

Ansonsten Riskiert er die Mahnung/Rüge Zeit für die anderen Patienten und Hausbesuche.
Das kommt Menschen die nicht von Alleine wieder Gesund werden zu gute und allen die nicht im Wartezimmer mit Infektionskrankheiten zusammen sitzen müssen.
Es kommt dem Arzt und den MFAs zugute das sie nicht jeden Tag 2 o. mehr Std. länger in der Praxis bleiben dürfen.
Es gibt in meiner Stadt keinen HA der kein Aufnahme stopp hat, dass ist recht cool wenn Bewohner die aus anderen Bundesländern kommen weil der Rest der Familie hier wohnt 2 Monate oder länger vom alten HA aus Thüringen „versorgt“ wird weil sie hier im Norden keinen bekommt.

Es ist effektiv für alle besser. Weniger Wartezeit für alle, Immunsuppresive sitzen seltener mit Patienten zusammen die Infektionskrankheiten haben, die Ärzte haben mehr seit für Ordentliche Anamnesen bei denen die wirklich welche brauchen, mehr Zeit für Hausbesuche, weniger Stress also weniger Fehler usw. usw.
Wenn man nicht glaubt das man etwas hat das der HA sich wirklich ansehen muss erzählt man das bei der, eh viel zu kurzen, Anamnese auch nichts was man nicht auch am Telefon erzählt und das der Arzt in den paar min. irgendwas wahrnimmt das du nicht selber mitbekommen hast liegt wahrscheinlich im Promille bereich.
Dafür würde es das gesamte System zumindest ein entlasten, es hat schon Gründe warum Hausärzte und Der Verbraucherzentrale Bundesverband dafür sind das diese nie abgeschafft worden wäre, eben weil es für Ärzte und Patienten besser war. Die Gründe dafür sind auch wieder blabla Geld, blabla Missbrauch der AU, also der Übliche Blödsinn.

4 „Gefällt mir“

Wie niemand hat Bock auf mich :frowning:

Also ich würde auch präferieren jetzt nicht zum Arzt gehen zu müssen. Ich hab gestern Mittag da angerufen und die meinten warum ich mich erst jetzt melde und ich hab es halt nicht geschafft aufzustehen. Das höchste der Gefühle war da anzurufen. Und meine Seuche da verteilen will ich auch eigentlich nicht.

Ich bin pro telefonische Krankschreibung!

7 „Gefällt mir“

Ja, davor graut mir heute auch, seit ich wach bin und es mir immer noch total madig geht.

2 „Gefällt mir“

Gibt Ärzte, die machen das. Meiner kennt mich zB. sehr gut, der würde mich krankschreiben am Telefon und heute ja sogar alles per Computer mit Krankenkasse und Arbeitgeber klären. Ich müsste ja gar nicht mehr hin. Würde auch vieles dort entlasten.

Dem muss man halt nur einen Riegel vorschieben, wenn Leute irgendwann wirklich häufig krank sind, damit das nicht ausgenutzt wird, wie es zur Coronazeit einige getan haben.

3 „Gefällt mir“

Finde das eine befremdliche Ansicht. Erleichterungen für alle inkl. des Gesundheitssystems verhindern, nur weil man Angst hat, dass es von einigen ausgenutzt werden könnte

3 „Gefällt mir“

Irgend einen Punkt muss man eben finden, sonst wird sowas eben zu arg ausgenutzt so dass am Ende man es eben wieder einstampft.

1 „Gefällt mir“

Das ist deine Ansicht. Fakt ist das noch lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Ein System ohne Kontrolle wird auf lange Sicht eben nie funktionieren.
War schon immer so, wird immer so sein.

3 „Gefällt mir“

Nein, es geht mir darum das jemand der sich alle zwei Wochen telefonisch krank schreiben lässt ohne jemals untersucht worden zu sein dann vielleicht doch irgendwann verpflichtet sein muss dort vorstellig zu werden.

4 „Gefällt mir“

Macht für mich auch total Sinn. Wenn jemand innerhalb eines Zeitraums wiederholt krank und regelmäßig arbeitsunfähig ist, sollte sich die Person auch nach Zeitraum X mal bei einem Arzt vorstellen müssen. Schließlich führt die Krankschreibung dann ja offensichtlich nicht zu einer wirklichen Genesung.

4 „Gefällt mir“

Mein Arzt bietet mittlerweile Videosprechstunde an.
Noch nie genutzt, weil man ja normal froh dass jemand ins Ohr schaut und sagt „nicht blutig, keine Mittelohrentzündung“
Aber grad für Magen-Darm natürlich Gold wert.

Das ist eine generalisierte Aussage die ich so nicht unterschreibe.

Kann man ja machen. Ich finde es nur irgendwie bedauerlich bei einer reform, die vieles erleichtern würde, als erstes zu mahnen, dass das Leute ausnutzen könnten.
Ich habe da eher die Ansicht, dass das nur von den wenigsten systematisch ausgenutzt würde.

2 „Gefällt mir“

Die habe ich auch. Trotzdem musst du solchen Dingen ja im Vorhinein Einhalt gebieten, so selten sie auch sein mögen. Arbeitgeberverbände werden das sicher ähnlich sehen. Du kannst da ja nicht einfach von ausgehen, dass das kaum einer macht. Wie gesagt, ich kenne ein paar Ärzte, die meinten während diese Art der Krankschreibung möglich war zu Corona-Hochzeiten, sind sie sich fast sicher, dass das mindestens jeder Zehnte das ausgenutzt hat. Mag ein geringer Wert sein, öffnet aber halt Tür und Tor einigen Leuten.

Es geht mir hier um den Fall eines Patienten, der sich zB. einmal im Monat für eine Woche krankschreiben lässt telefonisch. Die gab es während Corona. Klar, gab auch vorher Leute, die zum Arzt sind und einfach gesagt haben sie hätten dies oder das, aber die Schwelle ist wohl höher. Wenn die Person krank ist, wird sie ja auch krank geschrieben. Aber auch rein aus medizinischer Sicht sollte man sich wenn man so oft krank ist lieber mal untersuchen lassen.

Die Krankenkassen sind in den gesetzlich bestimmten Fällen oder wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, verpflichtet, (…) eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes einzuholen.
a)
Versicherte auffällig häufig oder auffällig häufig nur für kurze Dauer arbeitsunfähig sind oder der Beginn der Arbeitsunfähigkeit häufig auf einen Arbeitstag am Beginn oder am Ende einer Woche fällt oder
b)
die Arbeitsunfähigkeit von einem Arzt festgestellt worden ist, der durch die Häufigkeit der von ihm ausgestellten Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit auffällig geworden ist.

§ 275 SGB V

Die Fälle könnten sich halt häufen, deshalb schränkt man das ja bereits in der Umstrukturierung ein. Auch um dieses Misstrauen zwischen Vorgesetzten, aber auch Mitarbeitern und der arbeitsunfähigen Situation zu umgehen.

Klar kommt das selten vor,

Im Jahr 2022 fehlte jeder Arbeitnehmer in Deutschland krankheitsbedingt durchschnittlich 15 Tage .

aber wo liegt das Problem auch für die wenigen Fälle einen Rahmen zu schaffen?

„Och, es fährt ja nur jeder 20. über das Stopschild, warum soll man da irgendwelche Vorschriften machen?“

1 „Gefällt mir“

Beim Stoppschild gefährdest du dein und das Leben anderer, wenn du dich nicht an die Regeln hältst. Wenn du krankfeierst ohne krank zu sein, gefährdest du nur deinen Job.

Ja, ich hab 2 Minuten überlegt,irgendwie fielen mir nur Beispiele aus dem Straßenverkehr ein :smiley:

Dann sagen wir „Die meisten Leute machen ja ihre Steuererklärung ordnungsgemäß, warum sollten wir die wenigen auffälligen dann kontrollieren?“

1 „Gefällt mir“