Der Auskotzthread 9

Auf’s Konto des Stromanbieters :eddyclown:

Krass, das das bei dir auch verdoppelt wurde.
Ich fühle mich gerade wie ein naives Trottelkind, weil ich die Ausmaße des Ganzen völlig unterschätzt hab.
Dabei haben wir gleichzeitig hier auch Dinge erledigt, um effizienter zu heizen wie zb die Haustür endlich gedämmt, die Heizung im Bad weitestgehend niedrig gestellt, weil wir uns da ja kaum aufhalten, Geräte installiert mit denen wir die Heizung per App einstellen und fernsteuern können etc.
Also völlig naiv waren wir nicht, aber nun. Der Kühlschrank muss weg.
Immerhin hatten wir schon nach welchen geschaut, aber wie du weißt kommt im Leben gerne immer wieder etwas dazwischen mit den ganzen Krankheitsbums :beansad: Ich red jetzt albern daher, um zu überspielen wie unangenehm mir das alles ist.
Aber aufgeschrieben ist fast erledigt :gunnar:

Danke auf jeden Fall für die Erinnerung den Dauerauftrag zu ändern!

3 „Gefällt mir“

Warum ist das bei euch so hoch? Ich zahle nur 60€ bei 67Cent für die kwh :thinking:

Mein Papa hat ständig prophezeit, dass es mindestens verdreifacht wird. Von daher war ich mit verdoppeln noch „zufrieden“ :sweat_smile: Aber vor den Heizkosten hab ich schon noch meinen Bammel.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde Strom verdoppelt und heizen verdreifacht :sweat_smile:

Es ist vermutlich die Kombination aus alten Geräten, die viel Strom fressen und Ökostrom.

Bei mir wurde aufgrund fehlender Referenzwerte erstmal ein Mittel von 50€ festgelegt, nach den ersten drei Monaten auf 25€ reduziert und dann kam auch schon gleich danach der Brief mit den höheren Kosten und dass ich den Abschlag online selbst anpassen kann, wie ich mag.
Hat’s ja voll gebracht \:neutral_face:/

1 „Gefällt mir“

Ich merke auch gerade, dass ich mein letzter Beitrag so lesen könnte, als würde ich alles in einen Topf werfen. Daher nochmal vorsichtshalber die Anmerkung: ich weiß schon, dass Strom und Heizkosten unterschiedliche Rechnungen mit sich bringen. :simonhahaa:
Und ja, die Nebenkostenabrechnung - also Heizkosten- kommt demnächst auch noch.
Hach…

1 „Gefällt mir“

Also der Arbeitspreis wurde hier von 26,33 Cent/kwh auf 58,20 Cent/kwh erhöht und mein Abschlag dementsprechend direkt von 60 auf 105 Euro. Wobei es ja eben nur der Abschlag ist. Mal die Abrechnung abwarten, die im April kommt.

1 „Gefällt mir“

Wie dumm ich mir gerade auch einfach wieder vorkomme und es hallen Habecks Worte in meinem Kopf herum von wegen „Stromkosten oder gar Ökostrom für Bezieher von Alg 2 übernehmen… da heizen die Leute bei offenen Fenster“ - Weil wir armen Leute alle ungebildet, rücksichtlos und hohl genug sind völlig kopflos Energie heraus zu ballern. :beanjoy:

…Was zahl ich Ökostrom? Ich will halt irgendwie meinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten, aber da werden gerade auch Stimmen in mir wach, die mich dafür spöttisch auslachen, was ich denn so dumm bin mich damit selbst so zu belasten. :simonhahaa:

Sorry, aber ich glaub ich dreh ein bisschen durch gerade.

1 „Gefällt mir“

Sowas wie Ökostrom hat nunmal (leider) seinen Preis. Das würde ich auch gerne, aber bin zb chronisch krank, krieg deshalb nur den Grundsicherungssatz und da muss ich dann mit Kompromissen leben. Keine überwiegend hochwertigen Produkte und Ersparnisse sind ja trotzdem möglich, gehen dann nur halt auch mal für ne Nachzahlung drauf. Ist aber okay, ich bin da eher demütig wenn ich auf den Lebensstandard in anderen Ländern schaue.

Das ist aber leider nunmal ein soziales Phänomen, auch wenns etwas unglücklich ausgedrückt ist. Regulierst du nicht bestimmte Dinge, haben die Leute weniger Anreiz, damit wirtschaftlich umzugehen. In der ehemaligen DDR gabs zb. mangels Wasseruhren oftmals nur einen Pauschalpreis, der sehr niedrig war. Ist erstmal ein edler und sozialer Ansatz, aber eben auch kein Anreiz dafür, ein Bewusstsein für die Endlichkeit und den Wert einer Ressource zu schaffen.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir ja genauso :beansad: .
Langfristig werde ich auch davon wohl oder übel absehen müssen Ökostrom zu beziehen.

Bei mir auch und ja, besonders der letzte Satz ist ein guter und einleuchtender Punkt.
Mir geht es auch nicht schlecht damit, weil ich eben auch finanziell durch meinen Freund zusätzlich unterstützt werde. Wie bereits vor einigen Posts gesagt, habe ich da großes Glück mit.

1 „Gefällt mir“

Oder man betrachtet es andersrum und sagt sich „vielleicht ist das langfristig irgendwann möglich, aber jetzt gerade ein Luxus, den ich überdenken sollte“.
Ich hör jetzt aber auch auf, eigentlich soll man sich ja hier auskotzen dürfen, ohne dass jemand direkt mit ungefragten Ratschlägen reingrätscht. :beanhug:

Ich bin auch bei ca 300 monatlich für Strom und Gas inzwischen (eine Person, nur neue Geräte). Das ist leider aktuell die Realität aber vielleicht tröstet es dich auf der anderen Seite ja dann doch dass es vermutlich eben nicht an deinen geräten oder dir liegt sondern schlicht außer unserer Gewalt ist. Es kommen hoffentlich bald wieder andere Zeiten und die hohen Abschläge bedeuten hoffentlich dass man später eine Rückzahlung kriegt oder wenigstens nicht dramatisch viel nachzahlen muss

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gerade sehr hilfreich, wirklich.
Temporär ist nicht gleich für immer - gefühlt ist es bei mir häufig so, dass ich vergesse, dass es „Zustände“ und „Phasen“ gibt. Ist so ein krankheitsding bei mir… Zu glauben wie es jetzt ist, bleibt es für immer. So ein emotional vs rational Ding.

Auf jeden Fall.

Das leuchtet ein und bleibt zu hoffen.

Ich brauch erstmal einen Moment zum durchatmen, aber danke euch allen sehr für euer Verständnis. Ich hab schon befürchtet mir fliegt meine Naivität hier um die Ohren :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Keine Angst, wir haben @Herzer mit Kuchen
abgelenkt :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich jetzt ein Wespennest triggern, bitte ignorieren, aber da du so herzerwärmend offen deinen (Leidens-)Weg teilst, kommt in mir eine Frage auf:

Kannst du, bedingt durch deine Krankengeschichte, vielleicht sowas wie eine „Härtefallregelung“ beim Amt anbringen, damit die die Kosten tragen, oder dein satz irgendwie erhöht wird?
Ich nehme an, dass einfach weniger heizen ja kaum das Problem löst, ganz zu schweigen von der Abschlagszahlung.
Ich weiß aus eigener erfahrung ja auch, dass das aLG-leben und nachgerade die „kundenbetreuer“ im jc durchaus der dreck unter’m mittelfingernagel der moral sein können, aber vielleicht ist sowas ja irgendwie drin?

Ich spoiler mich mal selbst und bin mir ziemlich sicher, dass das weder der Fall ist, noch du verständlicherweise nicht die Kraft dafür hättest, sowas rauszufinden oder auszufechten. dann würde das system der sozialen ausgrenzung ja nimmer funktionieren.

Ja, das ist auch ne Lebensaufgabe für mich, das richtig einzuordnen. Weil da ja auch aus psychologischer Sicht zwei Aspekte aufeinandertreffen - „akzeptier dich wie du bist, manche Defizite gehören halt einfach zu dir“ und „es ist immer möglich sich zu verändern, die eigene Entwicklung ist nie abgeschlossen“. Welcher dieser Aspekte „richtig“ ist und welcher „falsch“ ist für mich immer wieder die Kernfrage bei vielen Problemen.

Ums mal etwas pathetisch abzurunden hier etwas christliche Rhetorik:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich dachte immer das ist aus der Bibel, aber ist wohl von irgendnem Theologen aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Ich bin auch nie Christ gewesen, aber den Kern der Botschaft finde ich schon sehr stark. :supa:

1 „Gefällt mir“

:beanaww:

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, von dir war das ne? :ugly: