Der Auskotzthread

Landwirtschaftliche Förderprogramme.

Damit habe ich gerade auffer Arbeit zu tun. Muss ich mehr sagen? :neutral_face:

Ja wenn du aus dem Bahnhof rausläufst, klappt das auch nicht, wie du es dir vorstellst :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich war auch so dumm und war auf dem falschen Gleis. hab gedacht der Zug wird auf Gleis 7 halten, doch es war Gleis 1 :sweat_smile:

Ich hab mal wieder zu spät mit dem Lernen angefangen.

Die Ärzte werden laut RTL weniger. @DerTimonius wird gebraucht!

Evtl. sollte man dann das total überholte NC System abschaffen. Nur weil man keine 1,0 hat ist man nicht gleich Metzger…

1 „Gefällt mir“

Es ist üblicherweise so, dass fast jeder, der einen Medizin-Platz bekommt, das Studium auch abschließt. Angeblich gibt es so viele Mittel und Wege sich bei Versagen wieder einzuklagen
Ich habe mehrere Seiten im Netz gefunden, die auf eine Quote von 5 bis 10% hindeuten. Weit unter dem Bundesschnitt für andere Studien. Das kann natürlich daran liegen, dass ein sehr scharfer Sieb-Prozess schon vor dem Studium statt findet.

Ist die Frage, ob das besser ist, als das, was viele MINT-Fächer machen. Alle nehmen und dann rausprüfen, da man hier zwar viele mitnimmt, die nach kurzer Zeit wieder abbrechen, aber dafür die da hat, die es wirklich drauf haben. Die Abbrecher haben allerdings 1 Jahr “verschwendet”.

2 „Gefällt mir“

Das ist dann aber das Problem der Abbrecher. Und das sage ich als Abbrecher :wink:

Man sollte nicht so vielen Leuten das Studium verwehren nur weil sie keinen erstklassigen Schnitt haben. Lieber mehr annehmen und aussieben. Die Leute die es nicht schaffen fallen früh genug raus.

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind Pflicht-Seminare und Praktika mit Anwesenheitspflicht.
Ob ein Professor nun Mathe I vor einem Saal mit 200 Leuten hält oder ob er diese Vorlesung für 600 Leute hält, ist relativ egal.
Wenn du aber 600 Leute in Seminar-Gruppen zu je 15 Leuten aufteilst, wo immer Anwesenheitspflicht herrscht, anstatt 200 Leute, dann hast du ein Problem. Denn mehr Nachfrage führt zu mehr Angebot, das dann weiter über den Wochenplan verteilt werden muss. Dafür brauchst du Personal, Räume und die Themen.
Ich kann schon verstehen, dass bei einigen Studiengängen eine Obergrenze gibt.

Ich find generell das Berufs- und Notensystem fürn Eimer. Man achtet viel zu sehr auf die Schulnoten, obwohl die manchmal keine Aussagekraft haben.

2 „Gefällt mir“

Schulnoten sagen generell nur aus wie fleißig du bist und eventuell noch etwas über Talent. Aber selten was über tatsächliche Bildung. Ist im Studium auch nicht viel anders. Es geht halt immer darum zu testen wie sehr du bereit bist etwas zu lernen, was teilweise kompletter Bullshit oder vollkommen unnütz ist.

2 „Gefällt mir“

So ist es. In jungen Jahren rafft man nicht wie wichtig der erste Schulabschluss am Ende ist. Ich habs nun doch recht deutlich gemerkt und mich geärgert.

Nach einer Ausbildung oder einem Studium interessieren sich aber die wenigsten für die Schulnoten.

Ich kann verstehen dass man irgendwie selektieren muss, aber ich finde einen so extrem hohen NC zu hart. Da fallen viele Leute raus die das Zeug zum Arzt haben, aber nicht die Chance bekommen, weil ihr Schnitt durch Musik und Sport versaut wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich musste für meine Bewerbung für die Doktoranden-Stelle auch das Abi-Zeugnis mit schicken. Zusätzlich zum Bachelor und zum Master-Zeugnis!
Das Abitur-Zeugnis zeigt vor allem, ob und wie du dich in neue Dinge, die Fachfremd sind, einarbeiten kannst. Im Studium behandelst du häufig nur den gleichen Kram und bleibst in deinem Fachgebiet. Wenn du jetzt aber dir für eine Promotion ein Thema aussuchst, dann ist das so speziell, dass es schon wieder weit wirkt (wenn ihr versteht, was ich meine).
Dafür ist dann Arbeit und Motivation wichtig.

Unser Kunstlehrer hat auch Kritik am Schulsystem ausgeübt. In seinen Augen ist der Kunstunterricht in den Schulen schwachsinn, da sie nicht das Kind fördern, sondern eher den Leistungsdruck. Deswegen bewertet er weniger unsere Bilder an sich, sondern mehr unsere Herangehensweise.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch hier gebraucht :wink:

2 „Gefällt mir“

Egaal :smiley:

Bin schon seit Stunden wach und habe versucht wieder einzuschlafen :frowning: hat natürlich nicht geklappt. Dazu jetzt auch noch Kopfschmerzen :weary: alles doof!

Der Wahlkampf wird doch echt immer lächerlicher…

Lieber DHL-Fahrer was ist so kompliziert daran, beim Nachbarn zu klingeln und dem mein Päckchen zu geben? der ist sowieso den ganzen Tag zuhause und macht nichts -.- jetzt darf ich morgen zu dieser blöden Postfiliale rennen, ganz toll :rage:

Hab ich dir von vorn herein gesagt.
Kannst ja so gegen 17 Uhr anrufen und fragen, ob die das Paket schon abgegeben haben.

1 „Gefällt mir“