Der Böhmi Thread

natürlich gilt die kritik in erster linie der gesetzgebung, die so ein verhalten zulässt.
denn es zeigt sich ja gerade in den beschriebenen auswüchsen, dass ungenügend regulierte märkte alleine eben genau nicht in der lage sind, dinge zum allgemeinwohl zu regeln, sondern zur profitmaximierung. da ist moral keine kategorie.
nichtsdestotrotz darf man mMn selbstverständlich aber eben auch unternehmen kritisieren, dass sie diese unregulierten lücken für sich und für die profite ausnutzen. denn damit zeigt man erst auf, dass diese missstände bestehen und moral eben keine kategorie ist.
man muss doch mit dem finger darauf zeigen dürfen, was los ist, damit leute darauf aufmerksam werden. und nicht mit is doch legal, also passt scho durchwinken und abtun à la „Firmen machen legale Dinge, interessiert einfach keine Sau, ist keine Schlagzeile, Warum sollte man darüber berichten?“
genauso darf man den umstand kritisieren, dass autohersteller die fortschritte in der leistungsfähigkeit von verbrenner-motoren dazu genutzt haben, ihre gewinnmargen mit immer größeren, schwereren und ps-strotzenderen fahrzeugen zu maximieren, anstatt auf kleinere, bescheidenere fahrzeuge zu setzen. indem ich diesen umstand kritisch hinterfrage und darstelle, mache ich die notwendigkeit von politischer einflussnahme und regulierung deutlich.
mMn ist also beides notwendig: sowohl den missstand aufzeigen und kritisieren, als auch die politisch verantwortlichen in die pflicht nehmen.

auf die „Legalität“ wird sich nur allzu gerne zurückgezogen.
vor nicht allzu langer zeit war es bspw. legal, die eigenen kinder und ehepartner zu schlagen. trotzdem durfte man das kritisieren.
legalität alleine ist kein freifahrtschein für moralische / ethische fragestellungen. da gibt es unmengen an beispielen aus der geschichte. und auch gesetze und gesellschaftliche vorstellungen davon, was moralisch oder ethisch korrekt ist, sind einem wandel unterworfen und werden fortwährend neu und wieder ausgehandelt.
„ist legal“ wird nur zu oft als totschlagargument verwendet. und diese verwendung habe ich kritisiert.

2 „Gefällt mir“