Der Böhmi Thread

Die Drosselung gibt es aber auch, natürlich nicht bei Autos, wir sind hier immerhin in Deutschland, aber bei Mofas, Rollern und E-Bikes zB.

Bei Mofas kenn ich das nur, solange du diesen Extra-Führerschein hast, den man schon früher als machen konnte. Also als Sicherheit, weil der Fahrer noch sehr jung ist. Und hatte das bei E-Bikes nicht etwas damit zu tun, wie es rechtlich betrachtet wird(dafür braucht man ja gar keinen Führerschein). Hab mich damit nie befasst.

Aber diese Drosselungen sind ja auch gesetzlich vorgeschrieben und nicht freiwillig vom Hersteller. Mir ging es ja darum, dass wir nicht die Hersteller, sondern die Politik beim Thema Tempolimit in die Pflicht nehmen.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn es eben aber auch Einfluss hat.

Wenn Mercedes gepanzerte Limousinen verkauft nach nordkorea, weil das die besten sind, das kann man kritisieren.

Wenn aber in die USA Waffen verkauft werden, wo es einfach genug Waffen zum Kauf gibt, plus da es Hochpreisige Waffen sind, man damit jetzt auch nicht irgendwie Leute bewaffnet, die sich sonst evtl keine Waffen kaufen würden, so ist das ganze doch einfach unsinnig da groß rumzumäkeln.

Plus diese Drosseln hängen am Schein bzw Versicherung.

Es gibt ja schnellere E Bikes, = S Bikes, aber dann brauchst eben passenen Führerschein oder Versicherung.

Oder wenn man das Mofa eben ohne Drossel fahren will,

Warum wirft man jetzt Autos o.ä. und Waffen zusammen? Während ein Autohersteller da verkaufen kann wo er will, mit nur wenig Ausnahmen. Ist der Waffenhandel doch viel mehr reguliert und kontrolliert.

1 „Gefällt mir“

7kyv27

2 „Gefällt mir“

natürlich gilt die kritik in erster linie der gesetzgebung, die so ein verhalten zulässt.
denn es zeigt sich ja gerade in den beschriebenen auswüchsen, dass ungenügend regulierte märkte alleine eben genau nicht in der lage sind, dinge zum allgemeinwohl zu regeln, sondern zur profitmaximierung. da ist moral keine kategorie.
nichtsdestotrotz darf man mMn selbstverständlich aber eben auch unternehmen kritisieren, dass sie diese unregulierten lücken für sich und für die profite ausnutzen. denn damit zeigt man erst auf, dass diese missstände bestehen und moral eben keine kategorie ist.
man muss doch mit dem finger darauf zeigen dürfen, was los ist, damit leute darauf aufmerksam werden. und nicht mit is doch legal, also passt scho durchwinken und abtun à la „Firmen machen legale Dinge, interessiert einfach keine Sau, ist keine Schlagzeile, Warum sollte man darüber berichten?“
genauso darf man den umstand kritisieren, dass autohersteller die fortschritte in der leistungsfähigkeit von verbrenner-motoren dazu genutzt haben, ihre gewinnmargen mit immer größeren, schwereren und ps-strotzenderen fahrzeugen zu maximieren, anstatt auf kleinere, bescheidenere fahrzeuge zu setzen. indem ich diesen umstand kritisch hinterfrage und darstelle, mache ich die notwendigkeit von politischer einflussnahme und regulierung deutlich.
mMn ist also beides notwendig: sowohl den missstand aufzeigen und kritisieren, als auch die politisch verantwortlichen in die pflicht nehmen.

auf die „Legalität“ wird sich nur allzu gerne zurückgezogen.
vor nicht allzu langer zeit war es bspw. legal, die eigenen kinder und ehepartner zu schlagen. trotzdem durfte man das kritisieren.
legalität alleine ist kein freifahrtschein für moralische / ethische fragestellungen. da gibt es unmengen an beispielen aus der geschichte. und auch gesetze und gesellschaftliche vorstellungen davon, was moralisch oder ethisch korrekt ist, sind einem wandel unterworfen und werden fortwährend neu und wieder ausgehandelt.
„ist legal“ wird nur zu oft als totschlagargument verwendet. und diese verwendung habe ich kritisiert.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das hat der Ibiza-Drahtzieher auch bei Jung & Naiv im Interview erzählt gehabt. Komisch, dass es Böhmermann jetzt nochmal in die Öffentlichkeit zerrt. In 2 Wochen hätte doch keiner mehr drüber geredet.

1 „Gefällt mir“

Böhmi for ESC! :ugly:

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Bitte ja!
Habe den Song schon rauf und runter gehört.
Was für ein toll produzierter, intelligenter Song, der mal das tut, was ESC-Songs fast nie vernünftig wagen: die Kultur des Landes das man vertritt künstlerisch zu verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Schade, ist nicht weit her mit den Recherchefähigkeiten und Wahrheitsgehalten der Böhmermann-Beiträge

Vor einigen Monaten
Nach Böhmermann-Bericht: BSI-Chef Arne Schönbohm verliert den Job | STERN.de

Dazu der Beitrag zu Bosnien, der auch unsauber oder stellenweise sogar falsch war.
Wie Jan Böhmermann und das ZDF Magazin Royale recherchieren

Und auch bei Kliemann muss ich im Nachhinein zugeben (meine damalige Meinung sah ja anders aus) dass Bäöhmermann da nicht Sachen klar getrennt hat (Kliemann und sein Geschäftspartner wurden einfach nicht deutlich unterschieden)
Aufreger ging vor Wahrheit

Ich habe die Rubrik immer gerne geschaut, Aber wenn solche Ergebnisse bei rumkommen glaube ich denen nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob es bei John Oliver schon mal Kritik wegen unsauberer Recherche oder ähnlichem gab?

Ist klar, dass es bei dem wohl nochmal ein größeres Team im Hintergrund gibt, aber weil Böhmermann sich ja doch schon Inspiration bei ihm geholt hat

ist eben zum einen die Frage ob jemand riesen Aufwand da reinsteckt, Olivers Beiträge nochmal nachzurecherchieren.

Plus John Oliver macht eben seltens investigativbeiträge, sondern bereitet eben nur Dinge auf, die interessiere Leute bereits wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das stimmt natürlich

Wie auch schon zuvor auf Social Media und in seinem Podcast angedeutet, war der Song Teil einer Persiflage auf die ZDF-Sendung „Aspekte“, die im TV regelmäßig direkt nach dem „ZDF Magazin Royale“ läuft.

Hier direkt der Beitrag aus der neuen Folge, quasi die „Entstehungsgeschichte“ zum Song:

(Ab Timestamp 20:22 beginnt der Beitrag, falls mein Link euch nicht dahingeleitet)

CC: @cricket @Squidward @Addearheart @anon50244179

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Folge sehr :smiley:

Irgendwie hab ich unterschwellig das Gefühl, dass er da heute Abend mit dem Song auftritt :smiley: Aber ich wüsste nicht, wie er das hinbekommen soll.

2 „Gefällt mir“

:aluhut:

Hier gibt es übrigens das komplette ESC Finale mit Kommentar von Jan und Olli Schulz:

3 „Gefällt mir“

„Böhmi brutzelt“ wieder!

Zum Staffelauftakt mit Anke Engelke:

In den kommenden Wochen sind außerdem dabei:

  • Sally Özcan
  • Laura Freigang
  • Nura
  • Iris Berben
  • Jurassica Parka