Der Böhmi Thread

Spricht aber ja auch nix dagegen sein Geschenk dem Beschenkten anzupassen. Ich schenke einem Veganer kein Schnitzel, warum dem Nicht-Veganer keinen Käsekuchen? Finde das spricht nicht dagegen. Und wenn man dem nicht entgegen kommen möchte, kann man ja auch was anderes als Käsekuchen schenken :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich versteh dein Problem null. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist doch ihre Sache. Wenn sie unbedingt nicht-vegane Käsekuchen backen und verschenken will, why not. Je nachdem, wie sie ihn macht, könnte man ihn ja vllt vegan gar nicht geschmacklich 1:1 nachbacken. Wenn er so halt am besten schmeckt und sie das nicht stört, sehe ich da absolut kein Problem.

Ich hatte mal nen veganen Freund, der mir auch immer mal Kinderschokolade mitgebracht hat, weil er wusste, dass ich die liebe. Fand ich eigentlich ganz süß. Nicht, dass ich das nötig gefunden hätte, aber ich wusste die Geste sehr zu schätzen.

3 „Gefällt mir“

Dann sind wir aber wieder ganz schnell bei ganz oder gar nicht Hardlinern wie „Die militante Veganerin“.
Und diese Leute werden es im Leben nicht schaffen Leute zu überzeugen auf vegan zu wechseln.

Die millitante Veganerin ist nicht mal vegan weil sie gegen Menschen und carnivore Tiere ist also nein steck mich bitte never ever in diese Schublade!

Ich bin aus tierethischen Gründen vegan und find es entäuschend wenn Anke mit BS Bingo Sprüchen wie " ich kann es niemanden aufzwingen " um sich wirft.

Is richtig vegan wird man aus Überzeugung. Aber zumindest kann sie doch versuchen Leute zu überzeugen das es für einen Käsekuchen keine tierischen Bestandteile braucht.

Aber warum? Ich will ja auch nicht andere von meinem Lebensstil überzeugen :beanthinking: Warum schwingt da immer dieses „überzeugen“ mit. Als ob man dazu verpflichtet wäre seinen Beitrag zu leisten :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sorry ist halt für mich wie für eigentlich alle Veganer:innen ne ethische Überzeugung nichts tierisches an andere zu verschenken weil es somit normalisiert wird das Menschen Tiere ausbeuten ,wenns doch anders geht.

Und doch Käsekuchen kannste geschmacklich sehr gut vegan hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

Nochmal letzlich ist es deine Entscheidung aber ich kann zumindest damit einen Denkanstoß geben und dir aufzeigen so kulinarisch lecker kann auch ein veganer Käsekuchen sein.

Thats it.

Und ja bevor es aufkommt ich akzeptier euch auch wenn ihr nicht vegan lebt . War selbst 30 Jahre lang nicht vegan im Leben unterwegs.

Exakt, ein Geschenk soll dem Geschenkten entsprechen und nicht ein „du hast das jetzt zu mögen, weil ich das auch mag“

Wenn ein Bekannter Weinfan ist, und ich Muslime wäre, kann ich ihm trotzdem einen guten Wein schenken.

Bzw wenn ich Wein ablenke, aber der zu Beschenkende gerne kocht, kann ich ihm ja tolle Gewürze schenken.

1 „Gefällt mir“

Wie gütig von dir.

Darum gehts doch nicht.

Wenn du Menschen eine Freude machst ist es dir doch in ersten Linie egal ob es vegan ist oder nicht oder?
Wieso kann ich dann nicht anderen eine Freude machen und ihnen was schenken was theoretisch genauso schmeckt wie ein Käsekuchen mit Kuhmilch drinnen.

Du zwingst ja damit nicht direkt was auf sondern zeigst auf schau mal dein geliebter Käsekuchen ist auch vegan möglich und wenn er dir nicht schmeckt- dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Was soll diese feindselig wirkende Antwort?

Ich wurde oft genug angefeindet für meine Aussagen dabei ist es echt null meine Intention andere zu verärgern :beanfriendly:
Ich persönlich verschenke anderen nichts unveganes weil es gegen meine Prinzipien spricht.

Ich bin lediglich etwas von Ankes Verhalten als Veganerin überrascht und äußere dies . Mehr nicht

1 „Gefällt mir“

BTW @Chaini wie machst du veganen Käsekuchen? :smiley: ich liebe Käsekuchen aber hab auch ein paar vegane Freunde. Vllt probier ich das mal und wenns genau so gut schmeckt, weiß ich was ich zukünftig an Geburtstagen backen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann solltest du nochmal in dich gehen, reflektieren und überlegen, weshalb die „Anfeindungen“ aka andere Meinungen zustande kamen.

Du wirkst krass arrogant und von oben herab, im Grunde das Role-Model eines kürzlich zum Veganer gewordenen Menschen. Deine Aussagen implizieren, dass du dich für etwas besseres hälst und über anderen stehst.

Leb für dich vegan und nicht um anderen zu beweisen wie ethisch korrekt du doch bist.

11 „Gefällt mir“

Ja ok, ich denke eben nur an die „veganen Kuchen“ die ich schon hatte und das war eben oft eher „ok“ und „ja ist schon ganz gut“, aber selten „GEIL“

Und wenn mir eben jemand was veganes Schenkt das nicht so gut ist wie das unvegane, ja sorry dann würde ich mir eben schon denken, was der Quatsch soll.

Und im Zweifel sind gute Lederstiefel die man 15 Jahre trägt und alle 3 Jahre mal zum SChuster bringt, eben besser als „Vegane Stiefel“ die man nach 5 Jahren entsorgen darf.

Ja gut, aber ich backe für andere Leute auch noch Kuchen mit Zucker, obwohl ich es aus gesundheitlichen Gründen selber nicht mehr mache. Ich backe ja für die und nicht für mich.

2 „Gefällt mir“

Sorry nein so will ich nicht wirken.

Mein Auftrag ist es nicht fremde Menschen etwas aufzudrücken und wenn es so rüber kam tuts mir leid.

Ich hab mich lediglich zu meiner Enttäuschung geäußert und wollte hier keine allgemeine Debatte starten da hier definitiv in geschriebener Form unter diesem Thread dafür kein Platz ist.
Ich ziehe mich dann mal aus der Debatte zurück und sollte ich hier ernsthaft jemanden verärgert haben again Sorry war nicht meine Intention sondern mein Frust der aus mir rausbrodelte.

2 „Gefällt mir“

Immer gern :slight_smile:

Kein klassischer Käsekuchen sondern für mich sogar besser.

2 „Gefällt mir“

Der vegane Blog heißt „Zucker und Jagdwurst“? Genau mein Humor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok meine letzte Antwort zu dem Thema.

Vegane Menschen lehnen eigentlich die Normalisierung von tierischen Bestandteilen in der Gesellschaft ab. Das betrifft für mich persönlich auch das kaufen von tierischen Produkten und verwerten (backen,essen etc)

Klar können alle das halten wie sie es wollen aber eigentlich lehnst du wenn du aus ethischen Gründen vegan bist es ab tierische Produkte zu verwenden wenn es doch auch anders machbar ist (in dem Fall einen veganen Kucher der 1:1 geschmacklich ist zu backen)

1 „Gefällt mir“