Der Bonjwa-Thread II

Schon lange gehofft, sehr schön. :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Bringt das aus Zuseherwarte nicht mehr Nachteile als Vorteile?

Touris Streams werden nicht im Studio und ohne Cam stattfinden, eine richtig Einbindung in kleine und große Bonjwa-Events ist somit nicht wirklich durchführbar, also wie gehabt.

Dazu kommen nicht unbeträchtliche Einschränkungen hinsichtlich ihrer Streaming-Zeiten. Über mehrere Tage oder Wochen stattfindende Projekte wie GTA RP oder Rust werden bei exklusivem Streaming auf dem Bonjwa-Kanal fast unmöglich (da dieser abseits von Fr/Sa gerade im relevanten Abendbereich belegt ist). Ähnliches gilt für eine eigene Kamerasicht bei gemeinsamen Spielen wie Minecraft, The Long Drive oder (Sons of the) Forest.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gerade total positiv, weil ich zu 99% von niemanden eine Cam beim LP brauche, lol

2 „Gefällt mir“

Für Bonjwa Zuschauer hat es ja nur Vorteile und keine Nachteile, es fällt ja nichts weg was es bisher gab.

The Forrest, Long Drive und Minecraft haben sie doch schon zusammen gespielt. Sehe da das Problem nicht. Und wenn mal ein Projekt wie Rust ansteht und Touri da bock hat sehe ich das Problem nicht ihr solange Slots zu geben. Die anderen Streamer schieben sich ja auch Zeit zu wenn mal etwas ansteht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich freue mich auch über Touri, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das eine Zusammenarbeit mit Erfolg wird.
Dadurch, dass Touri nicht vor die Kamera will, fällt sie halt für alles raus, was nicht „Streaming von Zuhause“ ist. Also die ganzen Placements, Quizzes, etc. die bisher gemeinsam an einem Tisch stattgefunden haben. Ganz zu schweigen von großen Events wie den Jungendspielen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dadurch ein bisschen wie ein Fremdkörper anfühlt. Aber vllt. geht es ja auch gut und es wird ein weg gefunden, wie sie eingebunden wird und es sich nach Gemeinschaft anfühlt, auch ohne, dass sie bei sowas vor der Cam mitmacht.

Wieviel Content ist das insgesamt? 5%?
Das deswegen die Zusammenarbeit scheitern sollte finde ich unwahrscheinlich.
Dafür gibt es an 40% mehr Tagen (nicht Stunden) regelmäßig Content.

1 „Gefällt mir“

Naja, mein Gedanke geht eben auch eher in die Richtig, dass ich die Befürchtung habe, dass Touri einfach dadurch, dass sie eben nie/selten in den Bonjwa Hallen sein wird, ein wenig wie ein Fremdkörper wirkt.
Und damit sind auch die kleinen Momente gemeint wo Streamer X an Y übergibt und eben noch kurz in der Küche gequatscht wird.
Und auch, dass sie auf der Homepage nicht zu sehen sein wird, im Shop kein Merch bewirbt, etc. Sie wird halt an vielen Stellen einfach anders eingebunden als „der Rest“.

oder sie macht dann eben einfach da nix ?

Ohne Kamerapräsenz bringt halt auch die Einbindung ins Bonjwa-Team aus Zusehersicht wenig, da die Partizipation im Studio und bei Events nicht richtig stattfinden kann, sprich kein Vorteil gegenüber den Streams auf ihrem eigenen Kanal.

Der Vorteil ist, dass sie voraussichtlich mehr streamt und bonjwas Lücken füllt. Ich sehe da keine Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben: bei diesen Spielen fällt die Kameraperspektive von Touri weg (die man bei einem eigenen Kanal hätte).

RP-Sachen finden meistens zur Primetime statt, die von Matteo belegt ist und daran wird sich hoffentlich auch nichts ändern. Der Fr/Sa-Slot reicht da nicht aus, gerade bei so Games wie Rust, ergo ein Nachteil zum Ist-Zustand mit einem eigenen Kanal.

Achso du meinst das Spielbild von Touri.
Also theoretisch sollte das kein Problem sein. Sie kann ja an die Regie streamen und die Regie dort dann zwischen dem Studiospieler und ihrem Videostream hin und herschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eigentlich auch nur Vorteile.
Touri ist sehr sympathisch, vielleicht keine gute Speedrunnerin, aber geschenkt.
Ab und zu hatte ich mal bei ihr reingeguckt, war immer sehr entspannt.

2 „Gefällt mir“

Für Bonjwa hat das mit Sicherheit fast nur Vorteile, weil es immer besser ist, wenn der stream läuft als wenn er aus ist.

Als Zuschauer, der beide Kanäle schon länger folgt, kann das aber schon ein paar Nachteile bringen.
Streamt zum Beispiel Touri auf ihren eigenen Kanal gar nicht mehr? Sie hat ja auch ab und zu mal in der Woche abends gestreamt. Macht sie das in Zukunft nicht mehr?

Und was ist mit Leon? Es war zwar etwas unregelmäßig in letzter Zeit, aber eigentlich war Freitag oder Samstag immer mal ein „langer Leon tag“. Würde es schon schade finden, wenn das jetzt noch seltener oder gar nicht mehr am Freitag oder Samstag kommt.

P.S. Ich habe gestern nicht das Briefing gesehen. Vielleicht wurde auch schon einiges davon beantwortet.

Ich finds interessant, dass Bonjwa, die so viel auf ihre Hosts und die Tatsache, dass man sie sieht, setzen, sich jetzt Touri ins Boot holen. Ich find sie auch super, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie sie Vollzeit in das bisherige Konzept passt. Mal schauen, wie sie das umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Sie meinte ja Freitag Samstag, denke nicht dass sie das vollzeit machen wird

Man wird sich da schon Gedanken gemacht haben und es ist ja erstmal auch nur eine Testphase, in der beide Seiten schauen ob es das ist, was sie sich vorgestellt haben. Es ist ja auch nicht gesagt, dass man da einfach auch etwas anpasst nach einer Zeit.

Und für die gemeinschaftlichen Streams (die ja nun auch bei weitem nicht mehr so häufig vorkommen) fällt einem sicher auch eine Lösung ein. Ich bin nicht sicher, wie viele Leute wirklich Squad-Streams schauen, mich überfordert das meist eher.

Man wird sich auch Gedanken gemacht haben, ob das bezüglich Werbekunden und Partnerschaften Sinn macht. Klar wird die Durchschnittszuschauerzahl wohl erstmal runtergehen. Aber es gibt einige sehr große Streamer, die auch sehr erfolgreich sind (Basti GHG zB) und ohne Cam streamen.

Und bei den Kooperationen im Studio wird man ja die anderen weiterhin streamen, dann ist Touri halt nicht beim Greenforce-Tasting dabei, aber war sie ja bisher auch nicht.

Es wird vielleicht etwas ungewohnt, gerade weil Touri ja ansonsten auch oft abends gestreamt hat, aber es kann ja auch mal sein, dass sie dienstags tagsüber streamt, wenn Leon etwas anderes hat. Klar, Matteo macht nie frei, aber die Flexibilität dürfte nun noch eher gegeben sein.

2 „Gefällt mir“

Ah okay. Dann streamt sie noch weiter auf ihrem eigenen Kanal?
Aber auch wenn sie es nur Teilzeit macht, bin ich mal gespannt, wie sie sich sonst so integriert wird.

1 „Gefällt mir“

Wurde glaube ich nicht gesagt

Anfangs als Test Freitag /Samstag und solange auch auf dem eigenen Kanal unter der Woche weiter. Und wenn es gut läuft irgendwann auch noch weitere Slots auf Bonjwa.

Die Streamingzeiten der Einzelnen waren ja noch nie in Stein gemeißelt sondern immer nur die derzeitige Iteration. Da wird sich schon eine Lösung finden lassen, wer wann streamt.