Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ja natürlich muss du den Ton anmachen! :nun:

1 „Gefällt mir“

Sagt mal. Denkt ihr eigentlich die IRL Streams von Bonjwa sind „legal“?

Ein „normaler“ sender muss ja jeden um erlaubnis fragen

Oder nutzen sie aus, dass sie keine sendelizenz haben und sich nicht an die regeln halten müssen?

Was soll daran illegal sein?

Das sie sich nicht von jedem die einverständnis einholen, dass er für immer im internet ist?

Der eine typ der seine freundin als „fett“ bezeichnet hat, ist bestimmt nicht sonderlich begeistert, dass das für immer als VOD abrufbar ist

Guck dir doch mal an wieviel Leute mit ihrem Smartphone Livestreams, Filme, Fotos ins netz stellen. Glaubst du die brauchen auch eine Einverständnis Erklärung ? Ausserdem fragen sie zb. nach wenn sie irgendwo in Geschäfte gehen ob sie dort Filmen dürfen.

Die machen das aber nicht gewerblich mit gewinnabsicht (in der regel)

Ich weiß nicht ob es ausreicht „nur“ den besitzer zu fragen? Darum mein ausgangsposting oben.

IRL ist nicht illegal.
Es gibt einmal die Regeln die Twitch selber hat/aufstellt.
Ansonsten gibt es auch verschiedene Gesetze die so etwas regeln.
Kannst du aber auch gut nach lesen.
Da gibt es viele Texte und Videos die sich damit auseinander setzten.

In der Regel berufen sich Streamer auf §23 KunstUrhG, das eine Ausnahme für Personen in der Öffentlichkeit vorsieht, wenn sie nur Beiwerk sind. In der Rechtsprechung wird dieses Recht allerdings deutlich restriktiver ausgelegt und bezieht sich vielmehr darauf, dass du zum Beispiel vom Brandenburger Tor ein Foto machen darfst, obwohl darauf auch Menschen sein werden.

Wichtiger ist aber die Tatsache, dass es ein Antragsdelikt ist. Solange also keine Person, die im Stream sichtbar ist Anzeige erstattet passiert nichts.

Die sind ja für die rechtliche beurteilung erstmal relativ irrelevant und regeln nur dinge zwischen streamer und twitch

Ja genau … und ich glaube, dass einfach auf der straße oder in der bahn filmen nicht erlaubt ist.

Das Recht am eigenen Bild besagt, dass die abgebildeten Personen um Erlaubnis gefragt werden müssen, bevor Fotos von ihnen online gestellt werden dürfen. Nur in wenigen Ausnahmen kann es ohne Zustimmung erlaubt sein, Personenabbildungen zu veröffentlichen. Beispielsweise, wenn es sich um bestimmte Bilder von Politikern oder Stars handelt. Oder wenn das Bild eine größere Menschenmenge wie auf einem Rockkonzert, einer Demonstration oder bei sonstigen zeitgeschichtlichen Ereignissen zeigt. In allen anderen Fällen müssen die abgelichteten Personen grundsätzlich ihr Einverständnis geben.

Wo denn?

Nachtrag: ob dieser typ glücklich ist, dass er durch bonjwa für immer auf twitch (ok gut, diesen clip könnte bonjwa löschen lassen) ist.

Der clip wurde auch auf 9gag und programm hochgeladen. (Da hat es bonjwa plötzlich schon nicht mehr in der hand)

https://clips.twitch.tv/FancyAgreeableCheddarKappa

@Realbrainlessdude was meinst du? Habt ihr sowas im studium mal durchgenommen?

Google: irl streams legal?
Oder einen anderen passenden Suchbegriff.

Da kannst du dich rein lesen da es dich interessiert.
Habe ich auch mal gemacht das suche ich aber jetzt nicht raus.

Also ich finde da nur anleitungen für techisches equipment oder was irl bedeutet. Keine juristische beurteilung. Diese wird von „streaming legal“ massiv überlagert und google glaubt immer ich will wissen ob ich legal house of cards oder ähnliches streamed darf

Dann such mit anderen Suchbegriffen.
Ich mache das jetzt nicht für dich.

Dürfte unproblematisch sein, da man ihn bzw. die Frau nicht erkennt. Ansonsten könnte man mit dem Recht am eigenen Bild gem. Grundgesetz (Artikel 2 oder 3? Keine Ahnung) argumentieren.

Wenn man ihn erkennen würde, würde das GG greifen und dann das StGB

Denkst du echt? Natürlich kennt man ihn nicht, weil er kein promi ist. Seine freunde / familie / whatever werden ihn aber bestimmt erkennen

Naja. Ist fraglich ob das dann noch relevant ist.

Und die typen hier alle am bahnhof?

https://www.twitch.tv/videos/465259872?t=45s

Moment? Ist es nicht gerade dann relevant? Niemand der eine person „außerhalb des öffentlichen Interesses“ sieht erkennt sie. Es erkennen einen ja immer nur die bekannten/freunde/verwandten.

Aber genau darum geht es ja bei den persönlichkeitsrechten / recht am eigenen bild. Man will ja die unbekannten schützen