Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

In einem Bahnhof darf ohne Genehmigung der DB eh nicht gefilmt/gestreamt werden.

Und wenn die DB die erlaubnis gibt, muss bei mir nicht mehr nachgefragt werden? Kann ich mir schwer vorstellen

Nein. Es geht eher darum, dass du ein Recht am Bild von dir hast. Also dass man dich erkennt. Wenns die Stimme ist, greift glaub ich dieses Recht nicht.

Müsste ich mich jetzt aber auch erst wieder einlesen.

Ja ich gebe dir recht, dass man bei einem foto von hinten nichts eindeutig sieht, bei einem video hat man jedoch gestik und stimme als zusätzliche erkennungsmerkmale.

Man müsste sich die kommentare durchlesen, was „abgebildete person“ bedeutet bei videos. Ich denke aber bei den verbraucher / konsumentenfreundlichen urteilen in deutschland, dass es sehr großzügig ausgelegt wird.

Genau weiß ich es auch nicht mehr. Hatte damit mal vor ein paar Jahren den „Spaß“, weil ich im Bahnhof gefilmt hab und einem Mitarbeiter das nicht gefallen hat. :simonhahaa: Kann sich aber auch schon wieder was daran geändert haben.

Wenn man eine Erlaubnis für fremde Räumlichkeiten hat, wie Züge, Bahnhof, Freizeitpark o.ä. darf man Personen zeigen, aber halt nicht extra auf die Person filmen. Aber da ist das dann einzeln zu beurteilen, wer wie lange gefilmt wird und die Person es bemerkt/sieht/meldet.
Zumal so eine IRL-Cam etwas unscheinbarer ist als ne richtige Kamera. Da wird dann vll noch anders bewertet.

Dann soll er sie nicht als fett bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Wer ohne fehler ist, werfe den ersten stein

Stein werf

Ich hab nur Features :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Fan von IRL Streams.

Mal abgesehen davon ob das nun rechtlich ok ist oder nicht finde ich es ziemlich schwierig andere Leute da mit “reinzuziehen” ohne, dass sie davon wissen.

Leute die grade einschlägige Läden auf dem Kiez betreten oder verlassen finden das bestimmt nicht geil wenn sie dabei (und wenn auch nur zufälligerweise) gefilmt werden.
Oder jemand der sich auf der Arbeit krank gemeldet hat und auf dem Weg zur Apotheke ist um sich seine Medikamente zu holen wird plötzlich gefilmt. Jemand sieht das und sagt sich “Mooooment, wieso läuft der Kollege auf der Straße rum. Der ist doch angeblich krank. Das sag ich mal dem Chef.” Das zu erklären wird schwierig.

Wenn Bonjwa IRL Streams macht kann ich oft in sehr guter Qualität Gespräche von Personen hören die sich über irgendwas unterhalten und nicht wissen, dass das grade mehrere tausend Menschen hören können.

Die Selbstverständlichkeit mit der mittlerweile mit Kameras und Mikrofonen in der Öffentlichkeit agiert wird empfinde ich als keine positive Entwicklung.
Oft wird dann als Gegenargument gesagt, dass das halt ein öffentlicher Platz ist und man selber Schuld ist. Wenn man nicht gefilmt werden will soll man halt in seiner Wohnung bleiben.
Ich sehe das eher so, dass sich viele Personen nicht der einen Person anpassen müssen die unbedingt ihr Leben streamen will sondern anders herum. Im öffentlichen Bereich haben dauerhaft sendende Kameras und Mikrofone die Bild und Ton frei verfügbar und live ins Internet stellen nichts verloren.

9 „Gefällt mir“

Genau aus den genannten dingen ist es meiner meinung nach rechtlich nicht ok. Da die übertragungsqualität so gut ist, dass man die personen eindeutig identifizieren kann, und sei es nur über die stimme.

Ich bin auch der Meinung, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist. Gerade Deutschland ist ja sehr hinterher was den Schutz der Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild angeht.

Allerdings ist das nur meine Meinung als juristischer Laie. Ich habe gestern mal danach gesucht ob es schon einmal Entscheidungen von Gerichten zu diesem Thema gab aber leider nichts gefunden.

Es dürfte Entscheidungen bzgl. DashCams in Autos geben. Da meine ich mich erinnern zu können, dass diese nur kurzzeitig aufzeichnen und speichern dürfen. Es ist nicht zulässig die Kamera 24/7 laufen zu lassen und dieses Material zu speichern.

Ist hier vermutlich analog anwendbar.

2 „Gefällt mir“

Dashcams sind „verboten“ und auch als beweis vor gericht nicht möglich und strafbar, soweit ich das mal mitbekommne habe.

„Verboten“ außer bestimmten berufsgruppen die das machen müssen. Gab da irgendwas… sondergefahrtransporte oder so

Da müsste es Urteile aus diesem Jahr geben, wo sie erstmalig zugelassen wurden.

Aber wie gesagt: Analogie zwischen Daueraufnahme und Speicherung einer DashCam zu Livestreams kann denk ich recht deutlich gezogen werden.

Hm… wieß nicht… dashcamaufnahmen werden ja nicht „veröffentlicht“

Streams sind was ganz anderes. Das ist möglicherweise für immer im internet und nie wieder wegzubekommen.

Und sind trotzdem verboten.
Das heißt: Bereits ohne Veröffentlichung sieht die Justiz einen Verstoß vor.

Wenn die Veröffentlichung noch hinzu kommt, wirds nicht auf einmal wieder erlaubt sein.

Verstehst du was ich sage? Wenn Dashcams verboten sind, dann IRL Streams im Prinzip auch.

Jetzt mal ehrlich, ist diese Diskussion aus Besorgnis entstanden oder aus Abneigung zu Bonjwa oder einem typisch deutschen übertriebenem Gerechtigkeitsgefühl oder vll weil jemand selbst von den Aufnahmen betroffen ist?
Ich find das mega lächerlich. Hab mir die Aufnahmen angesehen, die hier gepostet wurden und niemand wird mit diesen Aufnahmen ernsthaft jemand bestimmten schaden können. Selbst bei dem, der seine Freundin beleidigt gibt es gerade mal die Stimme und nicht das Bild dazu, man kann ihn also unmöglich ohne weitere Hinweise oder tatsächliche Bekanntschaft identifizieren können.
Jeder der Passanten, mit denen da tatsächlich interagiert wird, wird vorher gefragt, ob er im Stream auftauchen möchte, mit ner Erklärung, was das ungefähr ist, wenn er kein Twitch kennt. Und sonst wird halt nicht gefilmt. Da gibts ja quasi Enthüllungsjournalisten die sich strafbarer machen in der Sache.
Ist meiner Meinung nach auch weniger schlimm als ne Dash- oder Polizei-Body-Cam, die den Nutzen hat, tatsächlich andere Menschen ihrer vermeintlichen Schuld zu bezichtigen als eine ungezielte Streamaufnahme wo nur der Streamer und sein Inhalt im Mittelpunkt stehen.
Ich brauch jetzt keine Auszüge aus dem deutschen Recht um klar für mich zu sagen, dass das moralisch deutlicher weniger schlimm zu bewerten ist, als ein gezieltes Aufnehmen von allen möglichen Menschen via alle möglichen Arten von öffentlichen Überwachungskameras.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist für mich eben anders. Eine überwachungskamera sieht sich niemand an, wenn nichts passiert ist und wird nach 24h automatisch gelöscht.

Oben drein wird noch mit schildern davor aufmerksam gemacht.

Die IRL aufnahmen bleiben möglicherweise für immer im internet. Vielleicht stört mich das jetzt nicht, später aber schon.

Ist nicht für immer die werden nach bestimmten Zeiträumen gelöscht.
Je nachdem welche Konditionen bestehen.

Ja das vod von twitch. Wenn aber was „lustiges“ oder „dramatisches“ passiert ist es sofort ein twitchclip. Die bleiben für immer. Oder es kommt gar auf youtube / 9gag / programm

3 „Gefällt mir“