Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

50% ist doch die schlechteste Quote, die jeder Neuling bekommt. Da sollte Bonjwa schon was besseres ausgehandelt haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Streamer 3 Euro pro sub bekommen und Zuseher HexenfrauAusHogwarts einen sub um 5 Euro abschließt und Bonjwa gleichzeitig einen sub an ZuseherMitSexyBAlsAvatar gifted, hätte Bonjwa wegen 2 subs 6 Euro Einnahmen, bei 5 Euro Ausgaben.

Du denkst das hat Amazon nicht bedacht? :thinking: wenn nicht, hast du gerade das Geld Perpetuum Mobile entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Amazon bekommt doch trotzdem 4€ Gewinn. Der Fan verliert 5 € und Bonjwa macht 1€ Gewinn. Wo ist da das Perpetuum Mobile?

Weiter oben im Thread hat Hamu doch bestätigt, dass sie +/- Null machen

Bonjwa macht +/- Null aber hat steigende Subs, Amazon macht Gewinn. Der Zuschauer zahlt.
Folglich hat Amazon/Twitch da kein Problem mit :smiley:

Ich finds clever von Bonjwa. Somit hat man Programm, dass viele Viewer gut finden und gleichzeitig steigende Subzahlen, die bei Werbepartnern gut ankommen. Und viele Viewer, die keine Subs sind bekommen welche geschenkt, finden vielleicht gefallen daran (emojis usw.) und verlängern ihren sub dann.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn die Umsatzsteuer aus den Twitch Einnahmen nicht heraus gerechnet werden muss, sonst wäre das ein Verlustmodell. Hängt jetzt vom Umsatzsteuer Ort bei Twitch ab.

Hä? Umsatzsteuer ist doch eine durchlaufsteuer und wäre daher für Bonjwa neutral

Außerdem erzählt doch Niklas im Briefing immer das die Follower-Zahl wichtig für die Partner sind. Jens hatte irgendwann mal erzählt, das die Zuschauerminuten auch eine wichtige Zahl ist.

Subs sind ansich nur eine “gesicherte” Einnahme für den Streamer mehr nicht.

Wenn du aus dem Anteil für die Firma die 19% heraus rechnen musst, weil der USt Sitz in Deutschland ist, dann ist es ein Verlust, da sie aus dem was sie abgeben ja nicht 19% VSt abziehen können.

Wenn der USt Sitz in der EU oder EU Ausland ist, kommt die USt drauf und wird gleich wieder abgezogen, dann hätte es keinen Nachteil.

Als Beispiel, wenn du 5€ an RBTV spendest, müssen die 19% davon ans Finanzamt abführen. Wenn sie dir dafür dann 5€ schenken, können sie das als Ausgabe geltend machen, aber kriegen keine VSt wieder. Also Einnahme in Höhe von € 4,20 und Ausgabe in Höhe von € 5 gleich Verlust von € 0,8 in der GuV und auf dem Bankkonto.

Warum können sie das nicht?

Weil die Empfänger Privatpersonen sind

Naja geht das Geld nicht einfach an Twitch?

Hä? Das geld geht ja an xsolla? Und die teilen es auf an amazon und bonjwa. Eine privatperson erhält gar kein geld ^^

Der Empfänger der Leistung ist der Zuschauer und Twitch wäre nur der Vermittler die dafür eine Fee in Rechnung stellen, aber ein VSt Abzug für den Zuschauer, wäre schwer möglich, da es keine Gutschrift ist.

Eventuell habe ich die Systematik falsch verstanden, aber schenkt Bonjwa nicht einen Sub an den Zuschauer in diesem Fall, der dann entscheiden kann was er damit macht?

Aber falls Twitch seinen Umsatzsteuer Sitz nicht in Deutschland hat, ist meine Anmerkung eh überflüssig, also nur eine theoretische Sache.

Offenbar

Bonjwa kauft einen sub ganz normal, wie jeder andere auch. Jetzt der entscheidende punkt: die vorteile der subscription bekommt nicht der account bonjwa sondern ein random twitch account. Das nennt sich „subgift“

Dr ist so und so in den usa, weshalb unerfahrene streamer (wie montana black) denken oder dachten, die steuern in den USA sind bezahlt, also ist das geld versteuert und ich muss nichts mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann haben sie nur viel Aufwand in der Buchhaltung, da jeder als Geschenk Empfänger aufgeschrieben werden muss :smiley:

Ich dachte, der zu verschenkende Sub wird dem User Account gut geschrieben.

Edit:

Der USt Sitz von Amazon ist in Europa, wie es bei twitch ist, wäre ich mir nicht sicher.

„Jeder“ ist Xsolla. Sie haben 1 zahlungsempfänger, an den sie 512x 4,99 via paypal überwiesen haben. Was die mit dem geld machen ist deren ding.

Haltet ihr es für realistisch, dass sub souls es eine abgesprochene aktion mit twitch war?

Jens wird dies ja niemals von seinem privaten paypal zahlen? Und auf dem bonjwa paypal ist ja anscheinend nichts passiert? :thinking: :male_detective:

Oder Bonjwa überweist Jens das Geld