Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

:beanjoy:

Hab ich schon erwähnt wie absurd diese ganze Scheiße um das Copyright ist? :roll_eyes:

Ein Bekannter wurde auf Twitter permanent wegen sowas gesperrt.

Hat ein Video gepostet dass dann auch einen strike bekommen hat…

Es ist so dämlich. Gerade sowas wie Musik in nem gif ist einfach nur kostenlose Werbung. Wie oft die Zugriffe auf einen Song auf YouTube oder Spotify hoch geht weil er in irgendeinem Tweet oder TikTok viral geht und die striken sowas weg…

2 „Gefällt mir“

Es steht dem Rechteinhaber eben frei, ob er vielleicht einfach keinen bock hat, dass sein song mit was auch immer in Verbindung gebracht wird.

1 „Gefällt mir“

Es steht dir auch frei mit nackten Füßen über Lego zu laufen. Bleibt trotzdem dämlich. :man_shrugging:

Niklas ist sehr sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht! Es heißt „Klemmbausteine“! Nicht das Lego dich noch verklagt aufgrund dieses Postings!

4 „Gefällt mir“

Clap

Bei Privatleuten kann ich ja verstehen wenn sich jemand wegen sowas aufregt,

aber „Mental“ ist eben keine Privatperson (bin sicher er hat auch irgend einen privataccount auf den nur die familie zugriff hat oder so)

Man stelle sich vor, wenn Pepsi nen lustigen Tweet absetzt mit Musik von ner kleinen Indie Band in nem Video und sie hätten die Rechte nicht vom Rechteinhaber gekauft, das Internet würde brennen.

Bonjwa ist zwar kleiner als Pepsi, aber die Rechtslage bleibt die gleiche

Waaas? Bist du dir da sicher?^^

Heute Gartic Phone mit Matteo, das wird nice

PS: Mittwoch gibt es auch eine Session^^

sa

5 „Gefällt mir“

Wenn Pepsi heute Werbung mit einem lizensierten Song macht ist das ein klitzekleines bisschen etwas anderes wie wenn Mental vor vier Jahren was getweetet hat.

Ich hab auch ehrlich gesagt inzwischen keinen Bock mehr auf diese Diskussion mit dir. Ich hab meine Ansicht, du deine.

Oh, dann weiß ich schon was ich heute gucke :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte es ja nur erklären, wollte dich damit nicht angreifen.

Ist eben leider diese Kostenlosmentalität die sich im Internet so verbreitet hat.

Einen Fauxpas mit dem Urheberrecht lass ich mir gerade bei medial sehr aktiven Leuten noch einreden, aber bei Matteos Computer-Geschichte vom letzten Wochenende hat’s mir die Haare aufgestellt, sprich wie kann man als alter PC-„Hase“ dermaßen schludrig mit dem wichtigen Thema Backups umgehen und nicht mal eine einzelne externe Platte dafür benutzen?

Du brauchst mir nicht erklären wie das System funktioniert. Ich weiß wie es funktioniert, ich finde es trotzdem scheisse. Das hat auch nix mit kostenlosmentalität zu tun. Es geht hier um nen beschissenen Tweet von vor 4(!) Jahren. Das sind einfach irgendwelche dreckigen Abmahnanwälte die ihre Bots die letzten zehn Jahre einer Timeline durchsuchen lassen um einen Schnipsel zu finden in dem mal für zwei Sekunden irgendwo im Hintergrund Metallica gelaufen ist. Die zerstören damit jede Kreativität und schießen sich damit auch noch selbst ins Bein weil irgendwelche Schlipsträger nicht verstehen wie die Welt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ist halt immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit und da hätte man bei der Regelung schon Kulanz einbauen können, entschied sich aber anscheinend dagegen.

Das Urheberrechtsystem ist eben noch aus einer Zeit vor dem Internet, wo bei Rechtefragen der Anwalt von Partei 1 mit Anwalt von Partei 2 redete.

Im englischen Rechtsraum gibt es ja zumindest noch fair use, wobei selbst da ca 90% der Youtuber die sich auf fair use berufen, meilenweit dies überziehen

Das Problem ist halt auch, dass dich Leute/Unternehmen striken können, die garkeine Urheber sind. Es gab den Fall letztens bei Hauke. Er nutzt im Stream gerne Musik von kleinen Künstlern, bei denen er extra nach den Rechten gefragt hat und diese ihm die auch gegeben haben (teilw. sogar gegen Geld). Trotzdem wurden die Videos dann von irgendeiner Firma gestriked, die die Musik auch nutzt und die Nutzungsrechte dafür hat, aber nicht der Urheber ist. Und die Firma hat einfach nicht auf Mails reagiert, nichtmal vom Urheber selbst.

Jetzt musste Hauke die Songs entfernen, da er sonst die Gefahr hat, dass sein Channel irgendwann gesperrt wird, wenn das öfters passiert. Scheiße für Hauke UND scheiße für den Urheber.