Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Es ist halt kein sozialer Kontakt auf Augenhöhe, wie man ihn aus „normalen“ (da kann man sicher drüber streiten, was normal bedeutet) sozialen Beziehungen kennt. Von den hunderten Leuten weiß sie doch im Endeffekt nichts, während die Zuschauer alles wissen, was sie so mit ihnen teilt. Ich würde innerhalb meines sozialen Umfelds z.B. auch nicht einfach Leuten Geldgeschenke machen etc. Anders denke ich aber auch über die Aussage, dass online keine mit der „echten“ Welt vergleichbaren Freundschaften entstehen können. Das ist völliger Quatsch. Aber die Beziehung Streamer <> Zuschauer ist dann noch was anderes und kann vielleicht beiden Seiten ein falsches Bild einer sozialen Bindung vermitteln. Und wenn diese Beziehung dann alle „richtigen“ sozialen Kontakte (egal ob online oder real) ersetzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass das problematisch ist.

Ich glaub da sind wir uns grundsätzlich einig. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass sie ihr Unverständnis zu stark eingebracht hat. Aber im Endeffekt betrifft das eine Handvoll Aussagen, die für meine Wahrnehmung die Kernaussage der Reportage nicht kaputt gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Jan schaut gerade Bonjwa und bei ihm buffert es auch dauernd. Es liegt also nicht an mir. :smiley:

Hab ich auf Twitch in letzter Zeit öfter, allerdings nur im livestream.

Ich habe es nur bei Bonjwa und es ist latent belastend.

Ich denke bei der Bewertung der Reportage wird etwas arg drauf geachtet, ob es einem gefällt, welchen Standpunkt die Reporterin vertritt.
Ich teile zu überwiegend die Sichtweisen, die die Reporterin durchscheinen lässt. Ihr fehlt es nur am Wissen diese gut zu begründen. Sie reagiert daher eher mit Unverständnis und bittet beispielsweise bei Fräulein Freitag um Aufklärung. Leider scheint sie nicht die richtigen Antworten zu finden, sodass sich die Reportage ab diesem Zeitpunkt ein wenig im Kreis dreht. Das Unverständnis wird nicht aufgelöst und mit weiteren einzelnen Ereignissen wie der hohen Donation oder dem videocall ergänzt.
Die Themen die hier angesprochen werden und ausgeführt werden könnten, sind Technologie-bedingte soziale Vereinsamung und parasoziale Kompensation durch online communites sowie Streamer. Leider fehlt es allen Beteiligten an Wissen oder Ehrgeiz sowas zu recherchieren. Das passt aber wiederum perfekt zu twitch. Also alles richtig gemacht.

5 „Gefällt mir“

Vorher wäre allerdings noch zu klären, ob es momentan überhaupt ausreichend Wissen und eine sichere Datengrundlage gibt, um diese Themen sinnhaft bewerten zu können und nicht nur persönliche Meinungen und subjektive Sichtweisen zu vertreten.
Ich vermute, dass die Veränderungen in der Sozialisation der Menschen durch Technik und in den sozialen Beziehungen durch zum Beispiel soziale Medien gerade erst begonnen haben und wir alle die Folgen noch gar nicht abschätzen können.
Und wenn man seinen Standpunkt nicht durch Wissen begründen kann, finde ich eine Reportage als Format falsch gewählt und man sollte einen objektiven Bericht senden.
Ich befürchte, es gibt in den Medien und vor allem in den sozialen Medien schon viel zu viele Meinungen, die mit passend ausgewählten Einzelbeispielen begründet werden. Aber ich bin wahrscheinlich nicht die angepeilte Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Bei mir springt der Stream regelmäßig so ca. 2 Sekunden zurück. Sehr nervig.

Hm, bei mir laufen sämtliche Streams butterweich. Aber auch erst seitdem ich in der neuen Wohnung mit schnellem Internet bin. Da gehen auch gut mehrere Streams gleichzeitig und es buffert nix.

Immer wenn das bei mir passiert entschuldigt sich der streamer kurze Zeit später für die lags, das problem liegt da eindeutige bei Twitch.

Ah…dann hatte ich da wohl immer Glück gehabt.

Ist jetzt auch nicht so als würde das ständig passieren. Aber es fällt inzwischen schon auf.

Hatte das gestern auch, dass der Stream Mittags/Nachmittags immer mal so ca. 2 sekunden zurückgesprungen ist, trotz das ich die Qualität auf manuell eingestellt habe… Abends konnte ich keine Probs mehr feststellen, mal schauen wie heute läuft…

Man müsste vor allem mal untersuchen, ob es vermehrt zu sozialer Vereinsamung kommt, oder ob sozial vereinsamte Menschen durch solche Technologien sichtbar werden. Man könnte auch mal ergründen, ob parasoziale Bindungen ggf. doch besser sind als gar keine Bindungen.
Ich denke zwar auch, dass echte soziale Kontakte durch nichts zu ersetzen sind, aber die kann nun mal nicht jeder aus dem Hut zaubern, erst recht nicht in einer Pandemie mit Lockdown.

Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis und vor allem auch Wissen über diese Subkulturen im Bereich Streaming würde ich im Kontext einer Reportage, erstellt durch Journalist:innen schon erwarten. Ist ja ja kein großes Ding, sich da mal vorher ein bisschen einzuarbeiten.

BTW, bei mir springt der Stream auch immer wieder zurück, das fällt mir nur bei BONJWA auf.

1 „Gefällt mir“

Was hat es eigentlich mit diesem MNT7 auf sich, das man öfters mal bei Bonjwa sieht?

1 „Gefällt mir“

Es gibt also das MNT7 Konzept, aber für was steht nun diese Abkürzung oder die Abkürzung MNTL?

Für MENTAL

1 „Gefällt mir“

Achso danke und MNT7 ist einfach die Leetversion von MNTL?

Die 7 ist das umgedrehte L und steht für die 7.000€ die man bezahlen muss um dabei zu sein.

Und gleichzeitig ist mntl auch noch die Abkürzung für monatlich und man muss die 7000€ monatlich zahlen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mir ist das Problem mit dem Rückspringen des Streams bekannt. Wir droppen keinerlei Frames und es kommt auch zu keinen Encoding Fehlern oder so. Ich untersuche das.

9 „Gefällt mir“