Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Bis ca. 22Uhr. War auch lang genug :smiley:

1 „Gefällt mir“

trotzdem durchgehend mehr als 3k zuschauer :slight_smile:

Und 11 Stunden totales abgenerde. Heute ist ja Niklas schon wieder ab 11Uhr im Studio.

Ich freue mich riesig auf die Classic Server.

1 „Gefällt mir“

ich vielleicht auch :smiley: aber mal gucken wie das dann mit Kind und Frau + rest Vereinbar ist :smiley:

https://www.twitch.tv/videos/206926163

So ab 4:40 etwa.

Es ist auch immer noch so nervig dass da einfach nur 10 Stunden Videos auf twitch landen. Backseatgaming haben sie ja glaub ich nochmal gemacht, keine Ahnung wo. Das hier hab ich auch nur durch Zufall gefunden. Scheinbar hat Matteo auch mal FTL gespielt. Sehe da auch was bei den VoDs, aber wo fängt es an?

Ich versteh wirklich nicht warum man das macht. Ja, keine Zeit, bla bla. Aber mal im Ernst: Da muss kein Intro hin, keine Nachbearbeitung, nix. Da muss einfach nur ein Schnitt gemacht werden wenn ein Spiel zu Ende ist und dann rausrendern. Das bekomm ja sogar ich hin.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal grad drüber geschaut. FTL spielt er mehrmals, ich such mir das auch immer anhand der Vorschau raus, wenn man den Cursor über das Video hält…
4.12. Hono Ladder
3.12 Ein Samstag mit Jens
30.11 Mentals letzter First Try
29.11 Flatrate powered by GOG mit Gino
28.11 SpaceJudge und …

Mehr hab ich nicht gefunden, weiß nicht sicher ob das alles war. Aber stimmt schon, sie hätten zumindest so wie teilweise immer benennen können welche Spiele gespielt wurden. Dann wüsste ich wenigstens, dass sich das hin- und herskippen lohnt…

Geht am iPad und am Fire TV schlecht. :wink:

Ok, dann hast ja jetzt Anhaltspunkte :slight_smile: Im Allgemeinen spielt Mental ja auch frühestens ab 16 Uhr. Aber einmal jede Stunde reinskippen wird ja gehen.

Ja, danke dafür. :slight_smile:

Das hilft halt auch nur wenn man das weiß und wenn man weiß um wieviel Uhr der jeweilige Stream gestartet hat.

Das finde ich halt nicht. Es geht ja nicht nur darum das zu finden wenn man davon weiß, sondern auch überhaupt erstmal zu erfahren was lief.

Ich seh das Konzept ein dass es keinen festen Plan gibt und jeder zocken kann was er will. Ich persönlich schau dadurch zwar niemals live, aber das Konzept an sich find ich in Ordnung. Aber nach dem Stream dann immer noch alles zu verstecken geht mir nicht in den Kopf. Ich sehe da absolut keinen Vorteil drin, außer dass sie nicht schneiden müssen. Aber ernsthaft, ich hab auch hin und wieder zb bei TV-Aufzeichnungen den Anfang, Ende und Werbung geschnitten. Das dauert zwei Minuten, der Rest ist rendern und das macht der Rechner alleine.

1 „Gefällt mir“

Nee, ich meinte mit den Anhaltspunkten ist das Skippen ok. Sonst isses doof, keine Frage. Zumal ich mit absolutem Dorf-Netz surfe und mir das Ding mit 4-5 Leuten teile und Twitch-Vids da eh schon immer etwas schwieriger sind :confused:

Aber sie wollen ja nun Live-Streamer sein, der Rest erscheint als Angebot. Merkt man ja auch am Verhalten, das halt darauf ausgerichtet ist sich ständig mit dem Chat zu beschäftigen und dafür auch mal eine Runde herzugeben.

Und jetzt stell dir mal die völlig unübersichtliche Twitch-Biblio vor, wenn man da jeden Tag 3-5 Vids reinstelt :open_mouth: Dann findest auch nichts mehr… Twitch müsste dafür auch bessere Möglichkeiten hergeben.

YouTube…

Und selbst twitch kann man übersichtlich machen. Da gibt’s auch Listen usw.

Ich versteh ja auch den Ansatz als Livestreamer. Aber warum ist das ein Grund alle die keine Zeit haben um live zu schauen und die die keine Lust haben sich durch Stunden über Stunden an Content zu wühlen auszuschließen. Stell dir mal vor RBTV würde mitttwochs von NG+ bis Sendeschluss alles als ein VoD hochladen, da ist auch durchgehend livecontent.

Sie haben es eine Zeit lang mit YouTube uploads probiert aber feststellen müssen, dass bei ihrer Größe das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht stimmt, da sie mit YouTube nichts verdient.

Das sie mit ihrer Teamgröße nicht den gleichen Aufwand betreiben können wie RBTV, das cirka 18 mal mehr Mitarbeiter hat sollte doch offensichtlich sein. Trotzdem schaffen sie es pro Woche mehr als 40h frischen Content zu produzieren, da kann ich auch geschnittene VoDs gut verzichten.

1 „Gefällt mir“

Warum sie Youtube im Grunde gar nicht nutzen weiß ich auch nicht. Vielleicht Agreements mit Twitch?

Dass auf Twitch eine Ordnung hergestellt werden kann habe ich noch nicht groß bemerkt. Ständig werden andere Streams mit vorgeschlagen, die Listen (scheinbar) willkürlich gemischt und was weiß ich. Mag möglich sein, aber ich finde um die Biblio wirklich zu nutzen müsste da doch mal richtig dran gearbeitet werden. Da gerade die neue Version erst durch ist und das kaum angepasst wurde rechne ich damit auch nicht die nächste Zeit (leider).

Der Vergleich mit RBTV ist halt dann eben ein anderer Ansatz. RBTV will ein Sender sein, mit begrenzter Einbindung des Chats in die eigentlichen Sendungen. Bei Aufnahmen ja eh nur mit Forumsbeiträgen möglich, und aufgrund des recht großen Delays auch in Live-Sendungen immer etwas schwierig. Eine FTL mit ca. 50-70% der Entscheidungen durch die Com würde hier einfach nicht funktionieren.
Bonjwa möchte Streaming darstellen, etwas chaotisch durch nur sehr grobe Pläne (wer da sitzt) und mit dem Satz Live-Live-Live im Vordergrund. Vielleicht gibt es ja auch keine (kaum) Extra-Kohle für die Vods? Ich sehe da auch selten mehr als 3-500 Views drauf.

Gabs dazu mal eine Aussage von NIklas/Mental? Irgendwie wird das sogar wenn es mal im Chat aufkommt gekonnt ignoriert :smiley:

Haben sie in dem Briefing erklärt, als sie angekündigt haben nur noch die Pasted Broadcasts von Twitch zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Welche Kosten? Die Personalkosten fürs schneiden? Die zehn Minuten Aufwand pro tag? Sollen sie mir die Dinger auf nen FTP legen, ich schneid das umsonst.

Ich verlange auch nicht den gleichen Aufwand.

Ja, seh ich ja alles ein. Aber was hat das damit zu tun das man VoD so lieblos hinrotzt?

Natürlich. Wer schaut sich auch ein 9 Stunden langes Video on Demand an?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit den unterschiedlichen Ansatz deutlich machen. Hat mit den VoDs insofern nur zu tun, als dass ein gutes Stück des Interesses eben durch den Live-Charakter erzeugt wird mMn. Ich finde die VoDs insofern dann eben auch nur begrenzt lustig, da mir dann eben dieses Live ein wenig fehlt. Das könnte dann eben auch (zusätzlich zu den unsäglich großen VoDs) ein wenig die kleinen View-Zahlen im VoD-Bereich erklären.

Aber ich glaube wir streiten ein wenig von der gleichen Seite aus :wink: Ich bin ja auch der Meinung, dass es angenehmer wäre, wenn sie die schneiden und sortieren würden, ich versuche nur nachzuvollziehen (und zumindest für mich zu erklären) warum sie dies nicht tun :slight_smile:

Das versuche ich auch, mir fällt nur keine sinnvolle Erklärung ein.

Die Aufrufzahlen der VoDs liegen übrigens bei 600-800, manchmal über 1.000.

Als sie zumindest im Thumbnail noch die Spiele stehen hatten lagen sie bei 800 - 1.500.

Ich kenn die livezahlen nicht, aber wenn ich mal geschaut habe lagen die so im gleichen Bereich. Ein Viertel aller Views verlieren um sich 10 Minuten Aufwand zu sparen find ich jetzt nicht so gerechtfertigt.

Vielleicht gibt es bei Twitch-VoDs auch weniger Geld? Und neu sind sie ja auch noch, die Tage hat Niklas den halben Tag einfach nur im Stream gebastelt, also bissl Deko hier, bissl Kamera da, bissl technischer Umbau, usw. Da sind ihnen vielleicht auch die 10 Minuten bisher noch zu schade. Ich würde mich auch freuen, aber da ich eigentlich nur am Rechner schau habe ich zum Glück dann eben auch noch die Grobübersicht.

Mal schauen, wenn ich die Tage mal live schaue und drauf geachtet wird kann ich ja mal schauen ob ich zu Mental oder so durchkomme :slight_smile:

Kommt Zeit, kommen gute VOD’s.
Das Bonjwa Briefing kommt ja schon auf YT, nur leider mit zu großer Verzögerung (oft erst am Ende der Woche). Den Rest will ich eigentlich nicht per VoD sehen sondern live.

1 „Gefällt mir“

Die VoDs gab es ja schon. Dann wurden es erst weniger und jetzt gibts gar keine mehr. Ich glaube nicht dass da in absehbarer Zeit was kommt. Der Fokus liegt halt woanders. Kann ich verstehen, bedeutet für mich aber nunmal dass ich so gut wie kein Bonjwa mehr schaue was ich schade finde.

Um das besser beurteilen zu können hab ich mir übrigens einfach mal ein langes VoD runtergeladen und geschnitten. Mit Werbung rausschneiden waren das 15 Minuten Arbeit plus 1 Stunde rendern (was man ja auch über Nacht machen könnte und auf deren Rechnern sicher eh schneller geht als auf meiner Gurke). Der Aufwand oder die Personalkosten dafür können da echt kein Argument sein.