Der Buch Diskussionsthread

:eddy: nein

Dann habe ich dieses Jahr das perfekte Geschenk für dich mein Junge

image

Die ersten beiden Bücher hatte ich aber auch. Die Rezepte waren schon nice. Vor allem zu der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist zu schwere Lektüre :beansad:

Ich glaube eins davon hab ich Mal meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt.

Schon erschreckend was in zehn Jahren so passiert ist aber irgendwie auch ein bisschen witzig

1 „Gefällt mir“

Dazu bedarf es zwar ner großen Portion kruden Humors, aber ja.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf reddit hierrüber gestolpert

Audible zahlt den Autoren mittlerweile richtig schlechte Prozentzahlen und hat da teilweise in Genres das Monopol

Was mir gar nicht so bewusst war, wie viele scheinbar mittlerweile auf Audiobooks umgestiegen sind

The Lost Metal preorders were 75% audio—almost all through Audible.

Hab bisher noch kein einziges Audiobook gehört, aber da ich sehr Podcastaffin bin sollte ich da eigentlich mal auf den Zug aufspringen :thinking:
Bieten die Apps denn Funktionen die alle 5 Minuten fragen ob ich noch wach bin wenn ich es zum einschlafen höre? :smiley:

Ich höre schon ewig Bücher, aber in Podcasts bin ich nie richtig reingekommen…

Vielleicht als Tipps, falls du „einsteigen“ willst:
Achte unbedingt drauf, ob du die gekürzte oder ungekürzte Version kaufst.
Und achte auf die Unterscheidung zwischen Hörbuch und Hörspiel. Wenn man Hörspiele erwischt, muss man sich teilweise auf kreative Inszenierungen einstellen.

Zur Frage:
Von Audible kenne ich zumindest nur die Schlaffunktion um einzustellen, dass nach x Minuten die Wiedergabe gestoppt wird.

Tatsächlich habe ich in manchen Fällen die gekürzte Version besser gefunden^^

Habt ihr denn sowohl die gekürzte als auch die ungekürzte Version gehört? :smiley:
Sonst weiß man doch garnicht welche besser ist :thinking:

Hm… wusste nicht, dass man so wenig als Autor bei Audible bekommt. Schon sehr traurig. Wäre cool, wenn es eine ähnliche gute App gäbe wo man auch seine Audible Books hin transferieren kann. Hab jetzt doch schon 111 Bücher dort ^^.

Naja hatte das ungekürzte Buch gelesen und dann das gekürzte Hörbuch und empfand die gekürzten parts als unwichtig, die ich eh ungern gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieselbe Erfahrung bei Säulen der Erde.

Hatte ewig und drei Tage immer sie gekürzte Version gehört. Damals noch als CD.

Dann hab ich bei Audible mal ausversehen die ungekürzte Fassung gekauft und fand die ganzen neuen Teile so schrecklich langatmig und unnötig, dass ich direkt noch die gekürzte Version hinterher gekauft hab.

Inspiriert vom „kontroverse Meinungen“ Thread - Könnt ihr gute deutsche Bücher empfehlen? Mir relativ egal ob Sachbuch oder Belletristik. Wichtig wäre mir hingegen, dass es kein hahnebüchener Schwachsinn ist (alles von und mit David Precht bspw.), dass die Originalfassung in Deutsch erschien und, dass es stilistisch halt irgendwie ansprechend ist :smiley: Ich guck z.B. gerne auch Tarantino Filme, oder sowas wie Succession oder Veep, weil ich die sprachliche Gestaltung da einfach immer reizvoll finde.

Falls wer den Post aus dem anderen Thread nicht gesehen hat: Im Prinzip gehts mir ein wenig darum meinen Sprachgebrauch und mein Sprachverständnis ein bisschen zu schleifen. Da mein Medienkonsum quasi ausschließlich in anderen Sprachen als Deutsch stattfindet merke ich tatsächlich häufiger, wie ich auf Satzkonstrukte oder Formulierungen aus dem Englischen zurückgreife, einfach weil sie mir vorher 30 Stunden lang in irgendwelchen Serien eingeprügelt wurden und mir dann ein geeignetes deutsches Pendant fehlt. Da mein iPad eh nur Staub fängt wär das vielleicht mal ganz cool Abends bisschen was zu lesen.

Ich werd parallel natürlich auch versuchen bisschen was zu googlen, aber bevor ich jetzt mit Faust anfange - was ich tatsächlich interessant fände, weil die Geschichte von Mahou Shoujo Madoka Magica da ja viel Inspiration draus zieht, aber das ist vom Sprachgebrauch her schon sehr altertümlich - hatte ich mal gedacht ich frag mal hier kurz.

Gilt Österreich auch? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär und die anderen Zarmonien Bücher von Walter Mörs empfehlen. In meinen Augen der größte neuzeitliche Fantasy Author in Deutschland. Zumindest kenne ich keinen der so ein eigenständiges Werk geschaffen hat. Würde sogar Weltweit sagen.

1 „Gefällt mir“

nicht so einfach, da die einzigen Einschränkungen ja irgendwie Originalfassung in Deutsch und kein Schwachsinn sind :smiley:

Also wenn du Klassikern gegenüber aufgeschlossen bist, es aber etwas moderner sein darf als Faust:
Wie Wäre Der Zauberberg oder Buddenbrooks von Thomas Mann?
Mit Kafka macht man auch nichts falsch

Meine deutsche Lieblingsautorin ist wohl Rebecca Gable - da wärst du dann im Bereich Historische Romane

Fantasy fand ich Richard Schwartz mit der Askir Reihe sehr gut

Wenns lustig sein soll wäre ich bei Sven Regner oder vielleicht noch Tommy Jaud

Bei Thrillern hat Sebastian Fitzek meiner Meinung nach auch ein paar echt gute dabei (und halt auch einige eher meh)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Tipps, das bietet echt viel Stoff. Ja, meine Angaben sind echt sehr offen, was ja ein Stückchenweit auch bewusst so formuliert ist. Mir ist, doof gesagt, erstmal egal was ich lese, hauptsache ich lese endlich mal bisschen was :smiley: Was mir dann genau gefällt oder nicht kann sich dann ja noch herauskristallisieren. Vielen Dank natürlich auch an @lalaland und @Behnson

Mit sowas rennst du bei mir offene Türen ein :smiley: Walter Mörs hat sich auch sehr interessant angehört. Aber ich fang jetzt erstmal mit „Die Hauptstadt“ an. 2xx Seiten hört sich nicht nach so viel an, bin mal gespannt wie lange ich brauche. Hab das letzte Mal vor, puh, 15 Jahren ein Buch gelesen? Ich hoffe es gefällt mir, ist natürlich immer schwer Leuten was zu empfehlen, aber ansonsten hab ich ja netterweise auch einige andere Vorschläge hier.

Vielen Dank an alle!

1 „Gefällt mir“

Zum Sprache schleifen sind sicher die Textdsammlungen von Max Goldt super.
Da gehts eigentlich auch viel um ein Spiel mit Sprache und Form.
Vielleicht mal eins von den dreien oder so?
grafik

grafik

grafik

Sibylle Berg find ich sprachlich auch ganz toll.
Hier sicherlich GRM als wichtigstes Buch von ihr hervorzuheben.

Oder auch das, allein wegen dem schönen Titel

Erich Kästners Fabian oder der Gang vor die Hunde werf ich auch nochmal in den Ring:

grafik

Sven Regener mit Herr Lehmann, der Neuen Vahr Süd und Magical Mystery würd ich da auch mal empfehlen.
Ähnlich vielleicht auch Rocko Schamoni mit Sternstunden der Bedeutungslosigkeit und Dorfpunks und Heinz Strunk mit Fleisch ist mein Gemüse oder dem Goldenen Handschuh.

Wolfgang Herrndorf mit der Essaysammlung Diesseits des Van Allen Gürtels, Tschick und Sand.

Von Thomas Bernhard vielleicht Wittgensteins Neffe(das war mein Erster Bernhard und ich hab mich sofort verliebt), Das Kalkwerk, Heldenplatz, oder Korrektur.

Ingeborg Bachmann vielleicht noch? Malina.

Die beiden Bücher von Rafael Horzon sind zum schießen komisch fand ich, Das Weisse Buch und Das Neue Buch.

Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ist auch toll.

Die Vermessung der Welt von Kehlmann war, glaub ich, das erste Buch, bei dem ich in der U-Bahn lesend laut aufgelacht hab. Das würd ich hier auch noch empfehlen.

Vielleicht noch was eher ausgefallenes, was nicht so bekannt ist:
Flametti - oder vom Dandyismus der Armen von Hugo Ball.

So irgendwie. Sind Zumindest mal die, die mir aus dem Bauch heraus immer einfallen.

4 „Gefällt mir“

Kannst gerne mal schreiben, wenn du die Walter Mörs Bücher angefangen hast. Da sie nicht nicht das klassische Fantasy sind bin ich da immer gespannt, wie die Leute die Bücher aufnehmen!

1 „Gefällt mir“