19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Dass das hinterhältig hoch 10 war steht ganz klar außer Frage. Aber anstatt jetzt so ein Theater darum zu machen, was SPD und Grüne halt wirklich nicht gut aussehen lässt. Würde ich (als Grüner) nur sagen: “Leute die nur aus machtpolitischen und nicht inhaltlichen Gründen in der Partei sind brauchen wir nicht. Traurig, dass damit der Landesregierung bewusst geschadet und der Wähler betrogen wird. Wir werden so schnell wie möglich Neuwahlen anstreben.” Und dann ende aus. Nix weiter dazu schreiben oder rum heulen.

1 „Gefällt mir“

ich konnte das ganze nicht verfolgen, aber im grundton waren doch alle aussagen aus richtung der SPD und grünen in dieser richtung? das jeder seinen senf dazu geben muss, ist ja nun nichts neues im politikbetrieb.

2 „Gefällt mir“

Naja, das glaube ich nicht. Sobald neu gewählt wurde (in ein paar Wochen/Monaten), ist sie raus. Sie wird nicht bei der CDU im nächsten Landtag sitzen.

Die war einfach extrem gekränkt, der CDU schon länger zumindest nicht abgeneigt und konnte es ihrer Partei jetzt aufmerksamkeitswirksam heimzahlen.

Angeblich will sie ins EU-Parlament wechseln und dann trifft die Aussage von @anon30974211 schon wieder voll zu.

Die Grünen wollten Ihr keinen weiteren Listenplatz geben und die CDU hat gesehen das sie mit diesem Dick-Move die Regierung 5 Monate vor der Wahl, stürzen können, indem sie die Dame aufnehmen.
Hätte die Dame und die CDU Stil und Anstand, hätte man bis zur Wahl gewartet, aber so ist das Geschmäckle wieder ein mal in der CDU groß, kleben wird es an der CDU aber leider eh nicht bleiben.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee…nicht.

Dazu gab es doch oder gibt es doch Dokus oder öffentliche Führungen. [quote=“Schwerbaer, post:4732, topic:16436”]
PROGRAMM FÜR DEUTSCHLAND: Wahlprogramm der Alternative für Deutschland für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017
[/quote]

Deswegen kommen ja die wahlbeobachter der OSZE (ganze fünf). Anscheinend geht es um die “kreative” Wahlkampffinanzierung.

wenn man jetzt teufels advokat spielen würde könnte man argumentieren das abgeordnete nicht ihren parteien sondern lediglich ihrem gewissen verpflichtet sind (was im prinzip positiv ist und eher andersrum undemokratisch). leider macht sie es auch nicht aufgrund ihres gewissens sondern wegen egoismus.

Würde ich gelten lassen, wenn sie ein Direktmandat bekommen hat, aber ist meine ich über die Liste eingezogen. D.h. Rot-Grün hat jetzt weniger Sitze als ihnen nach dem Wahlergebnis zusteht.

5 „Gefällt mir“

punkt für dich :wink:

Wenn man sich die Passagen anschaut, sieht man eigentlich, dass inhaltlich so gut wie gar nichts verändert wurde…
Dass manche jetzt Weils Rücktritt fordern, ist einfach nur lächerlich.

5 „Gefällt mir“

Ach wie schön wäre es wenn dieser transparente Umgang mit solchen Änderungen Normalzustand wäre und nicht nur ein Mittel um die angeknackste Reputation zu retten.

3 „Gefällt mir“

da ist jede manipulation des armutsberichts schlimmer. andererseits stellt sich die frage warum die industrie da überhaupt einsicht und mitspracherecht kriegt

Weil es sie betrifft und man es sich nicht mit dem Hauptarbeitgeber in seinem Bundesland verscherzen will. Die Rede war ja trotzdem drastisch genug.

Wäre es, aber man sieht ja was der politische Gegner daraus macht…

Andererseits vertraue ich in dem Fall dem gesunden Menschenverstand der Leute; sowas könnte gerne zur Regel werden.

Da sieht man es mal wieder, sagt sich der Wähler, es werden Gesetze gemacht, die uns Sicherheit vorgaukeln und dann doch nichts taugen.

Das tut er eben nicht und das ist das große Problem momentan, ansonsten guter Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Denn der Bürger ist ja nicht blöd.

:nun:

2 „Gefällt mir“

Özil-Gate hatte ich ja schon wieder komplett vergessen :smiley:
Weil ja mal die Diskussion mit dem Kompass hier geführt wurde. Kann man ja mal versuchen sich einzuordnen.

Ich persönlich finde diese Seite hier: https://8values.github.io doch deutlich geeigneter, weil da auch abgefragt wird, ob man eher national oder international denkt und was die Einstellung zu Fortschritt ist, was man in der Darstellung oben nicht wirklich hat.

Sieht aus wie geometry wars :slight_smile:

Kasnst du mir das Schaubild etwas mehr erklären, steige da nicht durch. Ich verstehe die Positionierung, aber was haben die Pfeile zu bedeuten?