Der Dino-Diskussions-Dread

@irishrOy
Bist du betrunken? :smiley:

Das Hühnergroße Original oder die Spielberg Version?

Mich faszinieren die großen Langhals Saurier. Wie groß die wohl wirklich geworden sind? vllt sogar 100m?

Aber auch die Saurierversion der Delfine. Ich verstehe nicht ganz warum jede einzelne Gattung der Saurier ausgestorben ist, selbst die Meeresbewohner.
Die Natur ist faszinierend. Sie hat bis zu acht mal unabhängig voneinander das Auge nach dem Kamera Prinzip hervorgebracht. Es gab von nahezu jedem Säugetier eine fast identische Beuteltier Version und diese Delfin Saurier sahen exakt aus wie heutige Delfine.
Ich glaube, dass diese Erkenntnisse extrem einschränken was wir an außerirdischem Leben erwarten können. Ich glaube, dass vieles davon sehr erdähnlich aussehen wird.

2 „Gefällt mir“

Diese Langhalssaurier hatten aber eine Zwergenmutation, bedingt dadurch, dass die Population auf einer Insel lebte.

Äh jo, dass das keine 30m Langhälse sind, sollte ja wohl klar sein :smiley: Obwohl 10m hohe Farne auch was hätten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Farne waren früher noch viel höher als 10m :smiley:

Aber glaub das war sogar noch vor den Dinos ^^

2 „Gefällt mir“

Mqui3sgA_400x400

9 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Sorry, ich meinte natürlich 10m große Fanfaren :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich einen „Saurier“ aus? Warmblüter waren sie wahrscheinlich alle, und im Wasser lebende Arten waren sogar lebend gebärend.
Aber anscheinend waren es nach wie vor Echsen. :thinking:

Ist das nicht einfach ein zeitlicher Begriff?

Nein, aber ich bin durch den RL-pic-thread mal wieder auf dinos gekommen :grin:

1 „Gefällt mir“

Man vermutet dass es warm und kaltblütler gab soweit ich weiß. Stegosaurus vermutet man zb als Kaltblütler, wenn das nicht mittlerweile widerlegt ist (wegen der Rückenplatten)

:beansad:

18 „Gefällt mir“

Es gab mal eine Doku, die gefragt hat ob theoretisch auch Primaten/Menschen aus den Sauriern hätten hervorgehen können. Ich glaube es hieß nein, aber ich weiß nicht mehr warum. :thinking:

Ich weiß nicht mehr was wegen der Platten herauskam. Einige sprechen sich für die Theorie der Temperatur Regulation aus. Andere sagen das hätte sie zu angreifbar gemacht. Eine Platte anbrechen und das Vieh verblutet. Was ja den Schutz Charakter unterläuft.

@Ingo Als wäre man dabei. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Dann hier halt nochmal:
Ich mochte den Archaeopteryx immer ganz gern :smiley:

Aber mir kommen hier die Krokodilähnlichen wie Kapro- oder Nundasuchus zu kurz :smiley:

Baryonyx fand ich auch immer ganz cool :smiley:

(Auch wenn er auf dem Bild etwas panne aussieht :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Also wenn es um Plesiosaurier geht ist es Pliosaurus.
Allein die schiere Masse und Größe die dieses Raubtier hervorgebracht hat, ist schon beeindruckend.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-27281-galleryV9-viuc-27281.jpg

Da ja aber nach Dinosaurier gefragt wurde, ist es dann wohl Microraptor.
Man nimmt an das der schon von Bäumen gleiten konnte, oder halt auch von Baum zu Baum, und so gejagt hat. Was ich schon alles sehr fasziniernd finde. Könnte also eines dieser Arten sein, die den/die „Urvögel“ darstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab keinen Lieblingsdino :cry:

Ich nenne aber mal den Archaeopteryx, ich mag Dinos und ich mag Vögel und er ist quasi beides :smile:

6 „Gefällt mir“

sieht aus wie eine optimiertere, bessere Version von @anon16191349

1 „Gefällt mir“

Es hat 4 statt 2 Flügel, es ist also doppelt so gut :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Das Gebiss der Mosasaurier lässt darauf schließen, dass sich Mosasaurier speziell von großem Nekton wie größeren Fischen ernährten. Fossilfunde, Körperbau und Ausmaße von Mosasauriern lassen darauf schließen, dass Seevögel (damals etwa Hesperornis ) und tieffliegende Flugsaurier gefressen wurden,

Das finde ich interessant. Gab es so früh schon “echte Vögel”? Ich meine, die ersten Vögel kamen doch erst kurz vor dem Aussterben auf, oder?

Das Ding sieht aus wie aus nem RPG. :smiley:

In Ark ist das so ein Pinguin-Gans Verschnitt :thinking: