Das Hühnergroße Original oder die Spielberg Version?
Mich faszinieren die großen Langhals Saurier. Wie groß die wohl wirklich geworden sind? vllt sogar 100m?
Aber auch die Saurierversion der Delfine. Ich verstehe nicht ganz warum jede einzelne Gattung der Saurier ausgestorben ist, selbst die Meeresbewohner.
Die Natur ist faszinierend. Sie hat bis zu acht mal unabhängig voneinander das Auge nach dem Kamera Prinzip hervorgebracht. Es gab von nahezu jedem Säugetier eine fast identische Beuteltier Version und diese Delfin Saurier sahen exakt aus wie heutige Delfine.
Ich glaube, dass diese Erkenntnisse extrem einschränken was wir an außerirdischem Leben erwarten können. Ich glaube, dass vieles davon sehr erdähnlich aussehen wird.
Was macht eigentlich einen „Saurier“ aus? Warmblüter waren sie wahrscheinlich alle, und im Wasser lebende Arten waren sogar lebend gebärend.
Aber anscheinend waren es nach wie vor Echsen.
Man vermutet dass es warm und kaltblütler gab soweit ich weiß. Stegosaurus vermutet man zb als Kaltblütler, wenn das nicht mittlerweile widerlegt ist (wegen der Rückenplatten)
Es gab mal eine Doku, die gefragt hat ob theoretisch auch Primaten/Menschen aus den Sauriern hätten hervorgehen können. Ich glaube es hieß nein, aber ich weiß nicht mehr warum.
Ich weiß nicht mehr was wegen der Platten herauskam. Einige sprechen sich für die Theorie der Temperatur Regulation aus. Andere sagen das hätte sie zu angreifbar gemacht. Eine Platte anbrechen und das Vieh verblutet. Was ja den Schutz Charakter unterläuft.
Also wenn es um Plesiosaurier geht ist es Pliosaurus.
Allein die schiere Masse und Größe die dieses Raubtier hervorgebracht hat, ist schon beeindruckend.
Da ja aber nach Dinosaurier gefragt wurde, ist es dann wohl Microraptor.
Man nimmt an das der schon von Bäumen gleiten konnte, oder halt auch von Baum zu Baum, und so gejagt hat. Was ich schon alles sehr fasziniernd finde. Könnte also eines dieser Arten sein, die den/die „Urvögel“ darstellen.
Das Gebiss der Mosasaurier lässt darauf schließen, dass sich Mosasaurier speziell von großem Nekton wie größeren Fischen ernährten. Fossilfunde, Körperbau und Ausmaße von Mosasauriern lassen darauf schließen, dass Seevögel (damals etwa Hesperornis ) und tieffliegende Flugsaurier gefressen wurden,
Das finde ich interessant. Gab es so früh schon “echte Vögel”? Ich meine, die ersten Vögel kamen doch erst kurz vor dem Aussterben auf, oder?