Der DIY-Thread

Och will dann ja auch das nächste! :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

echt super coole sachen, die du da machst. mir gefallen so viele motive :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile:

Es eignet sich hervorragend, um das Bad sauber zu machen! Also Waschbecken/Badewanne/Dusche. Und für den Herd nehme ich es gerne.
Schon allein dafür mache ich es auf jeden Fall noch mal!

1 „Gefällt mir“

Habe tatsächlich auch endlich mal was selbst gebastelt. :blush:

18 „Gefällt mir“

Ich liebe upcycling! :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie repräsentiert das Motiv so einige Dinge, die mir momentan widerfahren :see_no_evil:

29 „Gefällt mir“

Manchmal kommts mir vor, als würd ich den Thread zuspammen :grimacing: Sorry…
Hab heute den ganzen Tag nix gemacht, außer Disney+ und Youtube zu gucken und dabei zu sticken. Daher ist das Bild auch jetzt schon fertig.

30 „Gefällt mir“

Achwas, du bist halt produktiv ^^

4 „Gefällt mir“

Ich gugg deine Werke immer gern an!

8 „Gefällt mir“

diser flächenstich denn du da machst ist ja nicht das klassische sticken wo man das ganze viel feinmaschiger hat und nicht so große flächen überspannt mit dem garn.

Wie nennt man das ?

Meinst du Kreuzstichsticken?

7 „Gefällt mir“

, kreuzstich und andere solche sticktechniken sind ja viel detaillierter und „stabiler“ da das garn ja nur ganz kurze wege hat bevor es wieder festgemacht wird.

Du dagegen überspannst ja teils X zentimeter mit einem Garnfaden

wie nennt man das ?

Es gibt so viele verschiedene Arten zu sticken, dass ich nicht wüsste, was davon „klassisches Sticken“ sein könnte.

Dieses Flächige nennt sich (glaube ich) Plattstich (Satin Stitch auf Englisch, das weiß ich zumindest,), die scgwarzen Outlines sind Backstitches (kenn den deutschen Begriff nicht).

Zur Stabilität: ja, Kreuzstich ist allein schon deshakb stabiler, weil dafür bestimnte Stoffe verwendet weren, die recht stabil sind.
Bei freien Sticktechniken benutz ich meist Stickvlies oder Filz als untere Lage zur Stabilisierung.

3 „Gefällt mir“

Sticken, das ist sticken.

Es gibt da eben Techniken, aber was LaRocca macht ist klassisches Sticken. Und ich glaube du unterschätzt die Größe das letzte Bild zb ist wahrscheinlich kleiner als man denkt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Kann man das erwerben ?

1 „Gefällt mir“

ja ok, jeder den ich kenne der stickt, gestickt hat, etc stickt eben kreuzstich, deswegen habe ich mal gewagt zu fragen

1 „Gefällt mir“

Das Bild ist insgesamt ca 12 cm groß, also wirklich eher klein. Bei größeren Motiven kann man den Stich unterbrechen, sodass sich nicht zu lange Fäden über das Motiv spannen, die sich dann ggf lockern würden.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja. Das Bild geht morgen zum Kaffeeröster, wo weitere Bilder von mir hängen :grimacing:

Sollte es nach Ende meiner Ausstellungszeit dort (in ca 2 Monaten) noch verfügbar sein, kann ich mich gern mal bei dir melden :slight_smile: Oder du kommst nach Aachen und kaufst es dort vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte sowas kleines nie, ich bin früher schon an Kreuzstich gescheitert :smiley:

Das ist eben die Technik die man auch häufig in der Schule in Handarbeit gelernt hat, weil es so simpel ist, als theoretisch :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“