Der Echtzeitstrategie-10-Kampf

Es wäre schön, wenn noch ein paar mehr Leute abstimmen könnten, aktuell liegt die Top 10 noch sehr nah beeinander. Gerade dann, wenn ihr euch für Starcraft 2 und Warcraft 3 weniger interessiert, solltet unbedingt mitmachen, damit wenigstens die anderen 8 Plätze euren Geschmack treffen.

  1. Warcraft 3 - 22 Stimmen
  2. Starcraft 2 - 22 Stimmen
  3. Stronghold Crusader 19 Stimmen
  4. Age of Empires 2 - 19 Stimmen
  5. Red Alert 2 - 17 Stimmen
  6. Siedler 3 - 16 Stimmen
  7. Company of Heroes 2 - 15 Stimmen
  8. Schlacht um Mittelerde 2 - 15 Stimmen
  9. SW Empire at War - 15 Stimmen
  10. Star Craft 1 - 14 Stimmen
  11. Warcraft 2 - 14 Stimmen
3 „Gefällt mir“

Finds eh komisch, dass wieder genau die Spiele weit oben landen, die eh schon auf dem Sender laufen oder liefen. :confused:

Ich sachs nur mal vorneweg - ohne Sc2 - ohne mich.
:supa:

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum Starcraft 2 oder Warcraft 3 aus der Liste zu kegeln (das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht passieren), nur die Plätze 6 - 15 quasi nur anhand von 1 bzw. 2 Stimmen Unterschied auszumachen, erscheint mir etwas dünn und wird den Spielen, die es dann am Ende wirklich super knapp nicht schaffen, einfach nicht gerecht.

Der Vorteil ist bei den Spielen, dass wir als Zuschauer wissen, dass ein gewisses Maß an Skill bei den Bohnen vorhanden ist. Wie blöd wäre es, wenn ein solches Turnier veranstaltet wird und niemand , weder die Bohnen noch die anderen die Spiele beherrschen? RoE ist nunmal mit Creepjack eins der Aushängeschilder allgemein und besonders im RTS-Bereich von RBTV. Über diese Expertise kommen sie ja an Spieler wie Maxim oder Pietsmiet, Maurice Weber und Co erst ran. Dort kennen sie auch die Modi und wissen, was sich für ein Wettkampf eignet.

Und wenn keiner die Spiele kennt, haben alle die gleichen Voraussetzungen. :wink:

Dann entscheidet tatsächlich ein gewisser allgemeiner Skill, wie schnell sie sich in das jeweilige Spiel reinfuchsen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, deshalb bin ich ja für eine gute Mischung. AoE und WC3 werden von unseren Bohnen ganz gut beherrscht, aber auch von anderen potentiellen Teilnehmern wie Maxim. Bei den eher “unbekannten” Spielen, von denen weder auf RBTV noch bei den andern viel läuft, wäre dann das schnelle reinfuchsen gefragt. Also könnte man die bekannten Spiele als Zugpferd und Zuschauermagnet nehmen und die anderen Spiel aber in der Überzahl lassen, so dass sich der Sieg nicht in AoE/WC3 entscheidet sondern das Team mit dem größten und variabelsten RTS-Skill gewinnt.

2 „Gefällt mir“

Das “keine Ahnung haben” wäre für mich auch der Reiz an der ganzen kompetitiven Auseinandersetzung in unterschiedlichen Spielen, wie die Reihenfolge der besten AoE / WC3 - Spieler aussieht, wissen Fans von Creepjack und Co vermutlich ohnehin.

2 „Gefällt mir“

Das ganze müsste vielleicht auch mal von offizieller Seite gepusht werden (Blog o.ä.). Bis jetzt gab es ja nur ne lockere Aussage à la “Jo, hätten wir Bock” von 2 Bohnen in einem LP ohne jetzt konkret zu sagen, dass man etwas plant.

1 „Gefällt mir“

Cool was du hier auf die Beine gestellt hast @Joe_Hell_Back
und ne verdammt große Auswahl an Titeln is es durch alle geworden

Nur die Anno Spiele sind Mmn nich wirklich RTS geschweige den „klassisches“ RTS. Eher ein Wirtschaftssimulator mit Kampffunktion aber da Spiele wie SW empire at war oder Age of Wonders auch dabei sind macht des auch keinen großen Unterschied mehr. Is dann ja eher so ein RTS+Alikes-10-Kampf und damit etwas bunter :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Bei der Liste der Beanstag-Spiele wurde vom Ersteller ja eine Vorauswahl getroffen (auch wegen der Item-Begrenzung bei Abstimmungen), was mir nicht so gut gefallen hat, weswegen ich es hier anders machen wollte.

Darum wollte ich hier auch im Zweifelsfall lieber alle Spiele mit reinnehmen, statt irgendwas zu Unrecht auszusortieren - egal wie nischig.

Anno und Siedler sind schon sehr hart an der Grenze dessen, was man als Echtzeitstrategie bezeichnen würde, darum sind auch nicht alle Teile der Reihen dabei. Empire at War und Age of Mythology meinst du bestimmt, (Age of Wonders ist drüben in der Runden-Strategie-Sektion aber) ich hab mit dem Namen aber auch immer Probleme, würde ich doch als klassische RTS bezeichnen, weil es klassischen Basisbau und auch alle sonstigen RTS-Voraussetzungen erfüllen.

Am liebsten würde ich für die kleinen, unbekannten Spiele ein Video erstellen, damit man alles mal gesehen hat und man nicht zwangsläufig nur das wähen muss, was man schon kennt, nur bin ich da mit dem Zeit- und Arbeitseinsatz etwas vorsichtiger geworden.

1 „Gefällt mir“

Hi, Age of Wonders Shadow Magic
Gibt’s bei GoG gerade DRM-frei für’n schmalen Taler genau genommen für 1,80€. Wenn dir die Grafik von Teil 2 nichts ausmacht, ist SchaMa der perfekte Teil 2.5. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Ja nun Leute, es ist ja nicht so, als hätte sich nicht schon mal jemand die Mühe gemacht und ALLE Strategiespiele in eine (na gut in 4) Liste zusammengetragen!
Also los, rann an die Wahl-Urnen!

3 „Gefällt mir“

Wie genau ist das mit dem „zehnkampf“ gemeint?
Lese hier das manche von Teams sprechen, aber wie genau soll das „Fomat“ ablaufen.

Die Listen sind gut, denke da gibt es noch das eine oder andere was man ergänzen kann, aber dafür müsste man erstmal wissen wie genau das als Show/Format ablaufen soll um auch sagen zu können was sich effektiv am meisten eignet bei den Games :sweat_smile:

Je nachdem, wie viele SpielerInnen wir zusammenbekommen treten immer 4 Spieler oder 4 Teams gegeneinander an. Dann starten wir an einem Freitag mit dem meistgewünschten Spiel - ist dann bekannt, kann sich jeder ne Woche drauf vorbereiten, damit er/sie wenigstens die Grundlagen drauf hat.

Dass die Fähigkeiten ungleich verteilt sind ist Teil des Konzeptes, darum liegen die Punkte für die Platzierungen auch nicht so weit auseinander. Es soll mehr um den Spaß und die generelle Adaptionsfähigkeit auch bei unbekannten Strategiespielen gehen.

Wie beim Beef gibt es pro Spiel immer nur 3,2,1 oder 0 Punkte, je nach Platzierung und egal wie viele „Partien“ in der Zeit geschafft werden. Wenn ich das richtig sehe, unterstützen alle Spiele mindestens 4-Spieler „alle gegen alle“, sollte das doch bei einem nicht gehen oder wir 2er oder sogar 3er Teams zusammenkriegen, dürfen die Teams sich aussuchen wer was spielt oder, wenn das Spiel dies unterstützt, kämpfen alle 8 in den Teams gegeneinander und bekommen dann am Ende ihre 3,2,1,0 Punkte.

Am Ende der ersten 10-Kampf-Freitags werden dann die meistgewählten 2. - 10. Echtzeitstrategiespiele in einen Topf geworfen und immer am Ende der einen Runde Freitags, das nächste Spiel gezogen, damit die SpielerInnen wieder eine Woche zur Vorbereitung haben.

Alternativ könnte man auch die Tabelle vom 1. bis zum 10. Platz abgehen, das hätte den Vorteil, die Späterplatzierten häufig unbekannter sind, als die Plätze 1-3 und so mehr Spannung nach hinten raus aufkommt. Aber auch die Nachteile, dass die Spieler schon lange vorher Bescheid wissen, Internetguides auswendig lernen usw.

Fällt ein Team (alle 1,2,3 Spieler) aus, dürfen die anderen Teams eine ungewertete Trainingsrunde einlegen und das Spiel wird um einen Freitag verschoben.

Nach 10 Wochen (+ Krankheitswochen), wenn dann alle Spiele gespielt wurden, wird verglichen, wer die meisten Punkte hat.

Bei einem Gleichstand folgt ein Entscheidungsmatch, in einem Spiel nach Wahl - können sich die Gleichplatzierten nicht auf ein Spiel einigen, wird nur eines aus den Spielen gezogen, wo die beiden ähnlich gut / schlecht waren.

Bei einem Punktsieg wird ein Funmatch alá alle gegen Gregor… ähm, ich meine natürlich alle anderen Teams im Team zusammen gegen den Sieger/das Siegerteam in einem Spiel nach Wahl des Siegers. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also fast wie ein Beef-RTS mit Optional Teams, statt Einzelpersonen?
Finde ich gut und mir gefällt auch gerade der „Trainings-Punkt“ sehr gut, bietet sich an für Hängi-Runden / Privater Stream etc. :hugs:

Die Punktevergabe könnte man vlt noch variabler gestalten, entweder nach dem Modell „Schlag den Rab“ (In Spiel 1 gibt es 1 Punkt, Spiel 2 gibt es 2 Punkte… entsprechend der Platzierung) oder nach dem Modell „Nerd-Quiz“ (Nach der Hälfte (oder z.b nach 7) der Spiele werden alle zukünftigen Punkte verdoppelt).

Gerade bei Modell „Nerdquiz“ hätte es einen interessanten Aspekt wenn die Mainstream Spiele die auf Platz 1-3 im Endeffekt weniger Punkte geben, als die Spiele 8-10 bei denen sich alle vorher unsicher sind welche Spiele das sein werden :thinking:

Weiterer Punkt den ich interessant fände (falls Teams spielen und nicht „nur“ Einzelspieler", am Ende spielen die Teams auf Platz 1. und Platz 2. den Finalsieger in einem BO5 aus insgesamt 4 weiteren RTS aus, aber in Teamgames 3vs3 statt 1vs1 (damit nochmal alle dabei sind).
Diese 4 RTS könnten vor den 10-Kampf-Freitags jeweils von den 4 Teams ausgewählt werden und für die 10-Kampf-Freitage gebannt werden, bzw. unabhängig von ihrer Platzierung im Voting nicht drangenommen werden.
Welche das dann waren wird erst ganz am Ende aufgelöst beim BO5.
Das Team welches am Ende der 10-Kampf-Freitags auf Platz 1. stand beginnt das BO5 mit einem 1:0 Vorsprung.

Ich sehe schon es gibt zuviel Potenzial :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ja, wäre von der Spannung her besser, das stimmt - würde allerdings die Spieler bevorteilen, die in den Spätplatzierten gut sind. Wobei das bei einer zufälligen Auswahl der Spiele ok wäre.

Oder du setzt diese Spiele auf Startpositionen. Z.B Age2 auf 1, WC3 auf 2…
Dann hättest du auch das Spannungselement, weil die höheren Punkte für “unbekannte Spiele”, die niemand aus dem ff kann vergeben werden und die schnelle Einarbeitung+RTS-Fähigkeit geprüft wird. Ein Marco würde dann ziemlich sicher Punkt 1 bekommen, ab WC3 würde es aber offen werden.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber ich denke mit dem System das die Reihenfolge wie die Spiele gespielt werden durch die Votes bestimmt wird, sind so Spiele wie AoE2/WC3 schon fast kategorisch nach vorne geschoben.
So oder so will man ja nach hinten hin Spannung haben und wenn hinten die „Unbekanteren“ Spiele warten besteht dafür eine gute Chance :thinking: