Je nachdem, wie viele SpielerInnen wir zusammenbekommen treten immer 4 Spieler oder 4 Teams gegeneinander an. Dann starten wir an einem Freitag mit dem meistgewünschten Spiel - ist dann bekannt, kann sich jeder ne Woche drauf vorbereiten, damit er/sie wenigstens die Grundlagen drauf hat.
Dass die Fähigkeiten ungleich verteilt sind ist Teil des Konzeptes, darum liegen die Punkte für die Platzierungen auch nicht so weit auseinander. Es soll mehr um den Spaß und die generelle Adaptionsfähigkeit auch bei unbekannten Strategiespielen gehen.
Wie beim Beef gibt es pro Spiel immer nur 3,2,1 oder 0 Punkte, je nach Platzierung und egal wie viele „Partien“ in der Zeit geschafft werden. Wenn ich das richtig sehe, unterstützen alle Spiele mindestens 4-Spieler „alle gegen alle“, sollte das doch bei einem nicht gehen oder wir 2er oder sogar 3er Teams zusammenkriegen, dürfen die Teams sich aussuchen wer was spielt oder, wenn das Spiel dies unterstützt, kämpfen alle 8 in den Teams gegeneinander und bekommen dann am Ende ihre 3,2,1,0 Punkte.
Am Ende der ersten 10-Kampf-Freitags werden dann die meistgewählten 2. - 10. Echtzeitstrategiespiele in einen Topf geworfen und immer am Ende der einen Runde Freitags, das nächste Spiel gezogen, damit die SpielerInnen wieder eine Woche zur Vorbereitung haben.
Alternativ könnte man auch die Tabelle vom 1. bis zum 10. Platz abgehen, das hätte den Vorteil, die Späterplatzierten häufig unbekannter sind, als die Plätze 1-3 und so mehr Spannung nach hinten raus aufkommt. Aber auch die Nachteile, dass die Spieler schon lange vorher Bescheid wissen, Internetguides auswendig lernen usw.
Fällt ein Team (alle 1,2,3 Spieler) aus, dürfen die anderen Teams eine ungewertete Trainingsrunde einlegen und das Spiel wird um einen Freitag verschoben.
Nach 10 Wochen (+ Krankheitswochen), wenn dann alle Spiele gespielt wurden, wird verglichen, wer die meisten Punkte hat.
Bei einem Gleichstand folgt ein Entscheidungsmatch, in einem Spiel nach Wahl - können sich die Gleichplatzierten nicht auf ein Spiel einigen, wird nur eines aus den Spielen gezogen, wo die beiden ähnlich gut / schlecht waren.
Bei einem Punktsieg wird ein Funmatch alá alle gegen Gregor… ähm, ich meine natürlich alle anderen Teams im Team zusammen gegen den Sieger/das Siegerteam in einem Spiel nach Wahl des Siegers.