Der Essen-Thread II

Stimmt :smile:

Mein erster Versuch, gebratene Nudeln zu produzieren. Hab viel gelernt und auch wenn nicht alles geglückt ist, geschmeckt hat es trotzdem.
Und da hier immer über zu wenig Knoblauch diskutiert wird, auf 500g Nudeln hab ich eine Knolle reingehauen…ist irgendwie trotzdem etwas untergegangen (oder ich schmeck es nicht mehr?).

18 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s heut selbstgemachte Semmelknödel, mit Pfifferling-champignon Soße und salat mit Sprossen. Geil!

19 „Gefällt mir“

Öhm… Im Grunde, ja. Mein Essen fährt werktags 120 km durch die Republik.


Tofu süß-sauer.


Panierter Tofu an Erdnuss-Sauce.

17 „Gefällt mir“

Bilder: :beangasm:

Text: :beansad:

6 „Gefällt mir“

Stimmt, das müsste süß-sauel heißen :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Hast du ein Rezept für das 2 ?

Heute gab es japanisches Curry mit Udon Nudeln.
Das Curry habe ich mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Rindfleisch zubereitet.

Und jetzt gibt es Eis. ^^

21 „Gefällt mir“

Sieht echt lecker aus :smiley:

aber iwie wie eine winzige Portion :thinking:

Mich hatte es gesättigt. Tat echt gut. :blush:

Da unser Salbei zur Zeit vollkommen ausrastet und nicht aufhört zu wachsen:

Selbstgemachte Gnocchi mit Süßkartoffeln, Salbei und gerösteten Erdnüssen

Super einfach zu machen (Kartoffeln, Mehl, Ei und Muskatnuss + Salz) und hundertmal leckerer als Fertiggnocchis. :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

Hui, das find ich ja ganz schlimm :smiley:
Salbei ist so ein Geschmack, da führt für mich kein Weg ran.

Bei der Menge an Knoblauch erfüllt das alle Kriterien von Sondermüll.:beanomg:

Unserer hat schon im April geblüht und ist nun leider eher ein Trauerspiel, genau wie der Lavendel.

@EtsuyaH Ich esse unter der Woche ausschließlich vegetarisch. Das erste kann man ansonsten gut mit Schwein, das zweite mit panierten Rindfleischwürfeln machen.

@Sir_MetalAnarchie
Für vier Portionen:
2 Mittelgroße Möhren
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Packung gemischte Sprossen
1 daumengroßes Stück Ingwer
400 g Tofu
200 g Reisnudeln
150 ml Gemüsebrühe
50 ml Sojasauce
3 EL stückiges Erdnussmus
2 Eier
Semmelbrösel
Weizenmehl, Typ 405
Zitronensaft
Sesamöl

Möhren in Stifte schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, weißes mit zu den Zwiebeln packen. Chilischote erst halbieren, entkernen, dann in feine Streifen. Alles beiseite stellen. Ingwer fein reiben. Ingwer, Sojasauce und Brühe verrühren.

Tofu würfeln, mit Weizenmehl, Ei und Semmelbröseln panieren. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Schale mit Wasser reinstellen (oder Dampfgarfunktion benutzen), Tofuwürfel erst 10 Minuten backen, wenden, 5 weitere Minuten backen. Sollten knusprig und goldbraun sein.

Währenddessen in einem Wok Öl oder Ghee erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chili andünsten, Möhren zugeben, erst dünsten, dann Hitze erhöhen. Wenn es anfängt zu bräunen mit Soja-Brühe Mischung ablöschen, kurz aufkochen lassen. Temperatur herunter drehen und leise köcheln lassen. Erdnussmus und Frühlingszwiebeln unterheben.

Reisnudeln nach Packungsangaben kochen (üblicherweise 3 Minuten) und mit in den Wok geben. Alles vermengen. Mit Sojasauce, Zitronensaft und Sesamöl abschmecken. Alle Sprossen, abseits von ein paar Dekosprossen, unterheben und verrühren.

Tofu auf der Erdnuss-Gemüse Mischung anrichten, Dekosprossen drüber. Fertig.

7 „Gefällt mir“

Ja, Salbei ist schon immer etwas speziell. Aber mein Vater hat früher immer Saltimbocca gemacht, seitdem liebe ich das Zeug. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geil. Darauf hätte ich jetzt auch bock :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Ein Tag in Irland musste Cheatday sein.

Deshalb gibts heute Irish Stew.

Nicht schön, aber geil!

12 „Gefällt mir“

Würstchen Gulasch mit kartoffeln

12 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht hungrig in diesen Thread schauen dürfen :beanomg: Ich will das jetzt haben :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Fehler, die ich fast täglich begehe. Jetzt gerade auch.

2 „Gefällt mir“