Der Essen-Thread II

Unserer hat schon im April geblüht und ist nun leider eher ein Trauerspiel, genau wie der Lavendel.

@EtsuyaH Ich esse unter der Woche ausschließlich vegetarisch. Das erste kann man ansonsten gut mit Schwein, das zweite mit panierten Rindfleischwürfeln machen.

@Sir_MetalAnarchie
Für vier Portionen:
2 Mittelgroße Möhren
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Packung gemischte Sprossen
1 daumengroßes Stück Ingwer
400 g Tofu
200 g Reisnudeln
150 ml Gemüsebrühe
50 ml Sojasauce
3 EL stückiges Erdnussmus
2 Eier
Semmelbrösel
Weizenmehl, Typ 405
Zitronensaft
Sesamöl

Möhren in Stifte schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, weißes mit zu den Zwiebeln packen. Chilischote erst halbieren, entkernen, dann in feine Streifen. Alles beiseite stellen. Ingwer fein reiben. Ingwer, Sojasauce und Brühe verrühren.

Tofu würfeln, mit Weizenmehl, Ei und Semmelbröseln panieren. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Schale mit Wasser reinstellen (oder Dampfgarfunktion benutzen), Tofuwürfel erst 10 Minuten backen, wenden, 5 weitere Minuten backen. Sollten knusprig und goldbraun sein.

Währenddessen in einem Wok Öl oder Ghee erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chili andünsten, Möhren zugeben, erst dünsten, dann Hitze erhöhen. Wenn es anfängt zu bräunen mit Soja-Brühe Mischung ablöschen, kurz aufkochen lassen. Temperatur herunter drehen und leise köcheln lassen. Erdnussmus und Frühlingszwiebeln unterheben.

Reisnudeln nach Packungsangaben kochen (üblicherweise 3 Minuten) und mit in den Wok geben. Alles vermengen. Mit Sojasauce, Zitronensaft und Sesamöl abschmecken. Alle Sprossen, abseits von ein paar Dekosprossen, unterheben und verrühren.

Tofu auf der Erdnuss-Gemüse Mischung anrichten, Dekosprossen drüber. Fertig.

7 „Gefällt mir“

Ja, Salbei ist schon immer etwas speziell. Aber mein Vater hat früher immer Saltimbocca gemacht, seitdem liebe ich das Zeug. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geil. Darauf hätte ich jetzt auch bock :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Ein Tag in Irland musste Cheatday sein.

Deshalb gibts heute Irish Stew.

Nicht schön, aber geil!

12 „Gefällt mir“

Würstchen Gulasch mit kartoffeln

12 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht hungrig in diesen Thread schauen dürfen :beanomg: Ich will das jetzt haben :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Fehler, die ich fast täglich begehe. Jetzt gerade auch.

2 „Gefällt mir“

Besser wie gar keine Bewegung :grimacing:

Aber so aufwendig…

Na ja, das nervigste war es, die heißen Kartoffeln zu pellen. :smiley:

Weiße Bohnensuppe mit Bauchspeck, Mettenden und Räucher-Kasseler köchelt in der Küche :drooling_face:
Und da die Kinder hier ja so Kostverächter sind, bleibt für die Kollegen mehr Suppe :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Mehr Fleisch drin als Bohnen wie es scheint. Super :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Also ich wär vom Look auch nicht überzeugt. Aber ich habe gelernt, jede Suppe ist essbar, wenn man nur genug Brot reinwirft :smiley:

Naja die Bohnen sinken halt immer wieder runter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neuer senderslogan? ^^

3 „Gefällt mir“

Hört sich nach keinem guten Motto an.

Ignorier die anderen, sie ist wunderschön.:beanfeels:/

2 „Gefällt mir“

Und die Hälfte ist noch da. Also morgen nochmal schön durchgezogen und noch besser. :beangasm:
Aber leider muss ich morgen zuhause essen :beansad:
Dafür koch ich am Mittwoch Gehacktessoße :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Eine was? :face_with_raised_eyebrow: