Der Essen-Thread II

:beanomg:
Bratensoße + Kartoffelbrei + Gehacktessoße

Das ist übertrieben - gefällt mir :grin:

1 „Gefällt mir“

a leichde soße is immer gut

2 „Gefällt mir“

= Gehacktes + die dabei entstandene Bratensoße :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ich glaube mir wird deutlich was ich falsch gemacht :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Ich beschreibs nochmal kurz:
Gehacktes schön anbraten (mit Zwiebel + Knobi und Gewürzen nach pers. Geschmack) und mit Wasser oder ggf. Brühe aufgießen und schön lange köcheln lassen. Am Ende nur noch mit bissl Mehlschwitze (ich nehme da eiskalt die fertige von Mondamin) abbinden bis zur gewünschten Soßendicke.

2 „Gefällt mir“

schon mal probiert mit Rotwein anstelle von bzw. halb-halb Wasser/Brühe abzulöschen?

Ja das geht auch gut. Kann ich momentan wegen stillender Freundin und kleiner Kinder nicht machen. Zumindest will das meine Freundin nicht.

1 „Gefällt mir“

verständlich, würd ich auch nicht machen, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass sich der Alkohol verkocht. Aber sicher ist sicher

1 „Gefällt mir“

Du musst die Kleinen schon mal dran gewöhnen :frust:

2 „Gefällt mir“

Persönlich mag ich auch keinen Wein in Soßen… nennt mich verrückt.

Ja ich fürchte, ich hab es nicht gut genug gebraten, wodurch es nicht schön krümelig wurde (erste Problem) dann hab ich zu früh Zuviel Wasser zugegeben und beim köcheln (2std) wohl auch Zuviel nachgeschüttet. Das konnte die Mehlschwitze (hab die gleiche!) nicht mehr ausgleichen. Hätte vllt Sahne zugegeben wenn ich eine gehabt hätte… Next Time!

1 „Gefällt mir“

250g Linsen, 400ml Kokosmilch, 1l Gemüsebrühe, ein halber Hokkaido-Kürbis, Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer nach Belieben.

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten, dann Kürbis und Linsen rein, Kokosmilch und Gemüsebrühe dazufüllen und einkochen lassen bis die Linsen weich sind. Dann alles pürieren und nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Chili und besonders Kurkuma (auch für die Farbe) würzen.

Das wars schon. :smiley: Suppen sind so herrlich einfach.

7 „Gefällt mir“

Einfache Gerichte, mit wenig Zutaten, sind immer die besten. :hugs:

Ich habe noch rote Linsen. Die sollten gut passen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Endlich sagt es mal einer!!!

2 „Gefällt mir“

Sind die Brötchen selbstgemacht? Die sehen exakt so fluffig und lecker aus wie die Brötchen vom Burgerladen meines Vertrauens… und er will mir einfach sein Rezept nicht verraten…^^

Reicht es wenn man die Linsen einfach mit reinwirft zum einkochen, oder müssen die vorher in Wasser aufquellen, damit es nicht zu lange dauert?

Hab noch nie was mit Linsen gekocht glaube ich :thinking:

Rote und Gelbe Linsen kannst du direkt zum Kochen dazugeben ohne vorher aufquellen zu lassen. Die sind bereits geschält und brauchen nur 10 bis 15 Minuten.

Normale Linsen sollte man wohl 12 bis 24 Stunden einweichen lassen, aber ehrlich gesagt, hab ich das auch noch nie gemacht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

ist super einfach und schmeckt

1 „Gefällt mir“

Da sind dann die ganzen Bitterstoffe raus oder?

Uff. keine Ahnung. ich hab die für meinen Linseneintopf genommen und der war super lecker.

Zumindest die Garzeit verkürzt sich.

Tellerlinsen können vor dem Kochen eingeweicht werden - dies verkürzt die Garzeit auf etwa 30-40 Minuten (statt 60 MInuten ohne Einweichen). 500 g Linsen weichen - am besten über Nacht - in etwa 3-4 l Wasser.