Der Essen-Thread II

Wieso sollte es denn best before heißen? “Besser vorher” heißt doch gleichzeitig “schlechter nachher”. Ein MHD hat nichts negatives. Das heißt, dass es bis zu einem bestimmten Datum auf jeden Fall gut ist und danach muss man mal schauen.

Wichtiger wär es, das MHD bei einigen Produkten komplett weg zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Dein Englisch ist nicht gerade gut ? Am besten vor dem Datum, heißt das. Das ist in den meisten anderen eben Usus und legt ganz klar den Fokus darauf, dass das Datum nicht sagt, dass danach das Lebensmittel schlecht ist, sondern dann nicht mehr garantiert werden kann, dass der Geschmack und Farbe, Konsistenz 100% auf dem Niveau ist, wie vom hersteller beabsichtigt. Ein MHD hat ganz klar den Kontext, dass es danach nicht mehr haltbar sein könnte und vergammelt ist. Weiß nicht wie du auf deine Perception kommst, aber für die meisten ist MHD = Gammeldatum.

1 „Gefällt mir“

Genau dasselbe sagt auch das MHD aus :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein es hat Haltbarkeit im Namen ! GammelGammel. Es heißt nicht: Bestes Geschmackserlebnis garantiert bis, sondern eben Haltbarkeit garantiert bis, und danach viel Glück, wers wagen will.

Dann würde es aber viel weniger Lebensmittelverschwendung geben und Leute im Supermarkt die extra die Artikel mit dem längeren MHD holen

Mein Englisch ist tatsächlich nicht das beste. Am besten lass ich mir vom Internet helfen und dort bekomme ich als Übersetzung für best before: Mindestens haltbar bis :neutral_face:

Aber ob es nun „Besser vorher“ oder „Am besten vor“ heißt ändert doch nichts daran, dass man da ein „Schlechter nachher“ oder „Am schlechtesten danach“ machen könnte.

Auf meine „Perception“ komme ich, weil es genau das heißt.

Glaubst du, dass die Leute, die heute schon aus dem MHD ein Gammeldatum machen, das gleiche nicht auch mit einem „best before“ Datum machen werden?

1 „Gefällt mir“

Es hat ein “mindest” im Namen, also kann es eben auch länger haltbar sein. Eine Umbenennung hätte einfach mal 0 Effekt, auch kein psychologischen

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt es sagt halt aus: Wer danach reinbeißt, viel Glück, könnte ja schon vergammelt sein,
wir sind raus hier.

Es gibt halt nen Grund warum man in andern Ländern, diese Wahl getroffen hat und nicht eine wortwörtliche Übersetzung von MHD, weil es zulässt, dass Leute auch mal probieren und nicht Angst haben, in etwas vergammeltes zu beißen, siehe Ede :smiley:

Ich sage auch nicht dass eine Umbenennung alleine helfen würde, aber es würde die Aufmerksammachung auch seinen Sinnen zu trauen helfen.

Und das gleiche sagt “best before” auch aus. Auch wenn du da ein Freund dieses Euphemismus bist, ist die Information von beiden Aussagen die exakt gleiche

NEIN ! Wenn etwas nicht mehr am besten ist, ist es immer noch gut, im gegensatz wenn etwas nicht mehr haltbar ist.

Das MHD sagt aber genau nicht, dass etwas danach nicht mehr haltbar ist, sondern dass das “Gutsein” bis zum Datum X garantiert ist.

genau so wie deine Definition von “Best before”

3 „Gefällt mir“

Im Regelfall ist es eh ersichtlich oder schmeckbar, ob ein Lebensmittel noch gut oder nicht ist. Das MHD ist zwar ein ganz guter Richtwert und bei Milchprodukten z.B. nehm ich das auch recht genau (1-2 Tage mehr gehn aber auch noch :wink:) aber ansonsten, wenns gut aussieht und gut schmeckt, warum nicht verwenden und mache Produkte wie Honig und Salz halten ja sowieso ewig.

1 „Gefällt mir“

Du drehst dich im Kreis, einmal stützt du dich doch auf mindest und einmal auf das wort haltbar und wenn ich gegen eins von beiden was sage dann nimmst du das andere, ich habe meinen Punkt gemacht leb damit oder eben nicht.

Ich kann gut mit dem Gedanken leben das du Sachen falsch verstehst, keine Sorge :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn hier los? Natürlich kann man Produkte teilweise noch weit nach dem MHD verzehren.
Gab doch in den letzten Jahren genug Artikel und Sendungen darüber.
Aber Hauptsache wir schmeißen alles weg.
Man bekommt schon mit ob was schlecht ist

4 „Gefällt mir“

Aber beim MHD sagt doch niemand, dass etwas nicht mehr haltbar ist.

Das gibt es übrigens auch, z.B. bei Hackfleisch. Nennt sich aber Verbrauchsdatum bzw. “zu verbrauchen bis”, aber das hat nichts mit dem MHD zu tun.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zum MHD und eines örtlichen Rewes

12 „Gefällt mir“

Eben es geht eben darum dass Leute sich trauen mal dran zu riechen oder zu schmecken und nicht direkt nur den Kontakt mit dem Lebensmittel meiden, weil das Datum abgelaufen ist. Ich finde das MHD hat einfach ein sehr faden Beigeschmack in den meisten Köpfen der Leute.

Menschen verwechseln das aber gerne!!! Siehe Ede der würde nichtmal Wasser trauen dass abgelaufen ist. Allein das Wort abgelaufen hat doch so eine negative Konnotation dass man sich schon ein wenig ekelt, wenn man das hört

Würde ich in Plastikflaschen aber auch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ging in diesem Fall um Glasflaschen :wink: hätte ich dazu schreiben sollen ^^

Dann ist er dämlich. Wasser ist ewig haltbar. Muss nur aus gesetzlichen Gründen ein MHD aufgedruckt haben