Der Essen-Thread II

Streit :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

So im Alltagssprachgebrauch nicht, weil ich das eine eben zum Würzen nehm und das andere als Sauce. Würzkram nenn ich deswegen in der Regel beim Markennamen und der Rest ist alles Soße.

Knorrpetersilie und Kotanyschwarzerpfefferkleingerieben und Maggisalz … oder wie muss ich mir das vorstellen? :thinking:

Also ich finde die schmecken sehr gut und sind alleine von Textur schon sehr fleischig, nach Soja schmecken können sie schonmal nicht da die aus Erbsenprotein hergestellt werden, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

1 „Gefällt mir“

Was zur Hölle ist Maggisalz? Meinst du ne normale Maggi Flasche? Das ist Maggi (und andere Sorten gibt es nicht, das ist nur ekelhaft und Blasphemie! :colinmcrage:) und Petersilie und Pfeffer würd ich jetzt nicht als Würzsaucen oder Saucen insgesamt bezeichnen xD

1 „Gefällt mir“

Maggi ist doch einfach nur Liebstöckl^^

wohin reden wir gerade, ich versteh nicht, was du von mir willst :simonhahaa: klar, ist das das nur (vermutlich, kp was die da reinpanschen). Aber die Flasche heißt bei uns Maggi. Wenn ich jemanden danach frage, bitte ich sie mir mal das Maggi zu reichen, weil die Marke so heißt.

1 „Gefällt mir“

Lecker ausgekochte Hufe und Haare von Tieren ^^

:man_shrugging: Mir egal, schmeckt mir.

1 „Gefällt mir“

Maggi ist sowieso widerlich :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Banausen. Alles nur Banausen. :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Funfact: Liebstöckl riecht und schmeckt wie maggi … maggi enthält aber keines.

4 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Maggikraut ist Liebstöckel aber auch nur weil man denkt, dass in Maggiwürze Liebstöckel drin ist, aber eigentlich ist Maggiwürze ausgekochte Proteine, früher von Fleischabfällen heute von Sojabohnen

Die Zutaten wurden ursprünglich durch Kochen in Salzsäure denaturiert und hydrolysiert und anschließend mit Natronlauge neutralisiert, woraus sich große Mengen Kochsalz ergaben.

Heute ist kein Soja sondern ausschließlich weizen drinnen.

https://www.maggi.ch/de/produit/flüssigwürze

War gerade dabei es zu editieren :wink: Maggi war schon immer vegan, aber das was es ersetzt hat, Fleischextrakt bestand aus ausgekochten Fleischabfällen

25% Kochsalz… Da freut sich der Blutdruck

Keine ahnung … darauf hab ich nie wert gelegt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab letztens seit Jahren mal wieder Worcestersoße gekauft und irgend wie hat sie völlig anderes geschmeckt als in meiner Erinnerung, sehr viel schlechter.

Es ist auch Worcestershiresoße :stuck_out_tongue: Vllt lags daran :kappa:

Funfact: Ja!!! @Leelo vllt kommts echt daher

Anders als in Westeuropa wurde in der DDR nach der Konzentration auf wenige Herstellungsbetriebe diese Sauce hauptsächlich durch den „VEB Exzellent Dresden“ industriell hergestellt. Im Angebot waren zwei Produkte, die sich in Rezeptur und Namen unterschieden:[3]

  • „Worcestersauce“ – eine scharf-würzige Variante mit Tomatenkonzentrat, Tamarindenmus, Curry, Walnuss, Champignons und Chili
  • „(Dresdner) Worcestershiresauce“ – eine lieblich-würzige Variante, die zusätzlich Malzextrakt, Apfelgelee und Dessertwein enthielt, jedoch ohne Chili.

Zu DDR zeiten gab es halt kein ‚shire‘ :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Armer Hobbit :confused:

1 „Gefällt mir“