Linsensuppe.
Wie machst du das? Einfach Petersilie mit Öl aufgießen und stehen lassen, oder pürierst du das oder wie oder was genau
Habe mich ein wenig an einem Rezept orientiert, es aber auch abgewandelt
Habe 2 Zehen Knoblauch gehackt und in Öl angebraten bis kurz bevor es braun wurde. Petersilie gehackt und mit dem Knoblauch, dem Öl aus der Pfanne und noch mehr Öl, Salz und Pfeffer püriert.
Es waren ca 200-250ml Sonnenblumen Öl und so die Hälfte von dem was ich bei Edeka als „ein Hund“ Petersilie bekommen habe.
Danke, das klingt köstlich die schöne grüne Farbe hat mich nachfragen lassen
BERLINER …bei und gab es heute keine mehr
Bei mir gab es heute selbst gemachten Lahmachun.
Ist lecker und gar nicht schwer zu machen.
Rezept reicht für 4-6 Lahmachun (je nach Ausführung)
Zunächst einmal macht man einen Hefeteig.
Dafür braucht man:
250 Gramm Mehl
130 Milliliter lauwarmes Wasser (nicht kalt, nicht heiß)
einen guten Schuss Sesamöl
Prise Salz UND Zucker
einen guten Esslöffel Joghurt
1/4 Würfel Frischehefe
Tut das Mehl in eine Schüssel, macht eine Kuhle und gebt das lauwarme Wasser in die Kuhle.
Dann kommen Sesamöl, Salz und Zucker dazu.
Hefe hinein bröseln und auflösen lassen.
Schließlich mit dem Joghurt verrühren und verkneten und für etwa eine Stunde an einem warmen Ort für eine Stunde ruhen lassen (mit Handtuch abgedeckt)
Die Stunde kann man wunderbar nutzen um die Sauce und den Belag vorzubereiten.
Ob ihr euren Lahmachun überhaupt belegen wollt und mit was bleibt natürlich euch überlassen.
Bei mir gab es Eisbergsalat, Tsatsiki, Zwiebeln, Pul Biber (Gewürz) und angebratenes Fleisch.
Aber erstmal macht ihr die Sauce.
Dafür benötigt ihr:
ca. 200 Gramm Rinderhackfleisch
3/4 einer 400-Gramm Dose gestückelte Tomaten
Kreuzkümmel
Sumak (Gewürz)
Salz
Pfeffer
Zwiebeln (1-2, je nach Größe)
Knoblauch (1-3 Zähen, je nachdem wie sehr ihr Knoblauch mögt)
Das Hackfleisch schmeckt ihr mit den Gewürzen ab, gebt dann die Tomaten und Zwiebeln/Knoblauch hinzu und rührt das Ganze gut durch.
Gegenenfalls nach Geschmack noch etwas nachwürzen.
Wenn die Sauce fertig ist und ihr den Belag vorbereitet habt, ist mit etwas Glück die Stunde Ruhezeit auch schon um und ihr könnt den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Nehmt ca. 80 Gramm vom Hefeteig und rollt ihn Hauchdünn aus.
Er sollte ein Rechteck/Fladen ergeben, welcher etwa ein halbes Blech füllt.
Ihr könnt also 2 Lahmachun gleichzeitig machen pro Blech
Oder für den großen Hunger einen etwas Größeren
Ihr legt den hauchdünnen Teigfladen vorsichtig auf das Blech, auf welchem sich ein Backpapier befindet.
Gebt 2-3 Löffel von der Hackfleischsauce auf den Teig und verteilt ihn gut.
Dann geht das Ganze bei 200 Grad Ober-Unterhitze für 10 Minuten in den Ofen.
Sind die 10 Minuten vorbei, könnt ihr den Lahmachun entweder einfach direkt essen oder aber noch nach Belieben belegen.
Ich bestreu dafür den Fladen noch mit etwas Pul Biber (ist mit Vorsicht zu genießen, da Chili scharf ist) und geb dann auf eine Hälfte des Fladens Salat, Tsatsiki, Zwiebel und Fleisch.
Von der schmalen Seite her wird dann aufgerollt (ihr habt den Belag von der schmalen Seite bis zur Mitte) und damit ihr euch beim Essen nicht einsaut, gebt ihr noch etwas Alufolie oder so drum herum.
Gutes Gelingen und guten Hunger und sry, dass ich mich so schlecht kurzfassen kann.
Wenn noch Fragen sind, falls was unklar ist oder ich was vergessen hab (habs grad ausm Kopf nieder geschrieben und nebenher ne Serie geguckt), dann einfach fragen
geile Meile
FTFY
Meile?
Kp kenne ich so als Sprichwort…
Hab mir für den Nachtdienst Sandwich mit Sucuk, Jalapenos und Cheddar gemacht.
Das sind die besten Sandwiches, die ich je gegessen hab. Perfekte Kombination.
Welchen Käse nehmt ihr in der Regel zum überbacken von Aufläufen, Lasagnen, Gratins und so weiter?
- Emmentaler
- Gauda
- Mozzarella
- Edammer
- Cheddar
- anderen Käse
0 Teilnehmer
Immer mal unterschiedlich.
Hab jetzt auch schon ganz oft diese parmesanflakes genommen.
Ich hab ja früher nur Gouda oder Mozzarella genommen. Mozzarella zieht so schön Fäden, aber geschmacklich ist da nicht viel dabei. Hab jetzt immer mal Edammer und Emmentaler genommen, kann mir aber nie merken welchen ich besser fand xD
Und Cheddar ist super lecker aber einfach mal super fettig
Alles!
Nimm Büffel Mozzarella
Hab mir gestern Kartoffelpuffer gemacht. Oben drauf eine Scheibe Schinken und Cheddar. Das war mega gut