Der Essen-Thread III

ich kenn kartoffelsalat aus meiner region (berlin-brandenburg) eher mit joghurt, gurkenwasser oder eben essig. mit mayo nur den, den man fertig kaufen kann.

Das waren die Generationen an schwäbischen Immigranten :smiley: Und Yoghurt ist auch fast wie Mayo, es ist zumindest weißer Kartoffelsalat

Ich hab’s bisher leider noch nie hingekriegt …

Jetzt bin ich auch gespannt, damit man den Käse geschmolzen bekommt muss das Fett ja einige Grad heiß sein, aber damit das Ei nicht gerinnt darf es eben nicht zu heiß sein, dass das Eiweiß ausflockt ^^

2 „Gefällt mir“

21 „Gefällt mir“

Ich sagte von der Farbe her !

Wer kennt es nicht. Bissl Obst schnibbeln, paar Nüsse in die Schale, das Glas Mayo aufmachen und drüber schütten, mit ein bissl Honig garnieren.

Voilá, ein gesunder Obstsnack nach RobChang

5 „Gefällt mir“

Yoghurt ist also auch fast wie Schnee, oder? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mache meinen Kartoffelsalat ja immer mit Batida de Coco :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Ne :stuck_out_tongue: Aber es ist eben schon ein herber Einschnitt in den Kartoffelsalatgeschmack durch den Zugabe einer weißen Emulsion ^^

Ich nehm gleich Schmalz, Mayo hat mir zu wenig Fett :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

@Yrr
Vielleicht hatte ich Glück!? Ich habe die Soße einfach über die Nudeln gegossen und gemischt und sie ist wunderbar cremig geblieben.

@RobChang
Schön durchwachsener Bauchspeck.

nicht wirklich. den spreewälder kartoffelsalat gibts so auch schon seit jahrhunderten, mit besten spreewaldgurken :point_up:

3 „Gefällt mir“

Sowie die Hohenzollerische Herrschaft über Brandenburg und Preußen :stuck_out_tongue:

Die kann man übrigens perfekt durch Zucchini tauschen, weil die auch grün ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

und die haben natürlich ihre bewohner mitgebracht und im spreewald angesiedelt :kappa:

Heute gab’s Spätzle. :yum:

20 „Gefällt mir“

Nein, aber als Fritz die Kartoffeln unter dem Volk verteilt hat, wusste er dass die französische Majo nicht an seine Kartoffeln kommen, das hat ihm Voltaire empfohlen :slight_smile:

aber wie kam dann die joghurt variante zu stande. aufstand der kleinen leute? :thinking:

Ja, genau, die haben griechischen Yoghurt aus Bayern geschmuggelt