Der Essen-Thread III

Bei mir gibts heut abend auch Pizza :smiley:

Gestern schon Teig angesetzt. Pro-Tipp: Nicht neben dem Ofen gehen lassen :point_up:
Ist etwas explodiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hefetig explodiert? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Den Teig hab ich mich noch nie selbst machen getraut :simonhahaa:

Magst du mir da vielleicht das Rezept geben? Das muss ich nächste Woche kochen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mittlerweile ein Rezept, was einfach super funktioniert, und einen extrem schmackhaften und genauso saftigen wie dünnen Teig erzeugt.

Rezept

1kg Mehl
>550 ml Wasser, lauwarm
42gr frische Hefe
gut 4 TL Salz
Prise Zucker (ich nehme so 1/2 - 3/4 TL)
Schuß Olivenöl

Alles außer Mehl im Wasser auflösen. Dann das Mehl dazusieben, zwischendurch kneten, um es schon einmal zu durchmischen. Dann 20 Minuten kneten.

2-3 Stunden bei bei (leichter!!) Wärme gehen lassen. Dann 8 Stunden stehen lassen. Die 8 Stunden sind nicht so wichtig, kannst du auch nach dem Gehen direkt benutzen.

Ergibt so etwa 8 Bleche. Plus Minus.


Es gibt explodieren und EXPLODIEREN! War diesmal halt eher eine Komodo 3000, statt eine einzelne Sylvesterrakete :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

:+1: (ich schick dir mal ne PN, wills nicht öffentlich posten, copyright dies das)

2 „Gefällt mir“

Du hast Hefe?! Das ist mittlerweile genauso rar wie Klopapier.

1 „Gefällt mir“

Nö, kein größeres Problem bei uns. Hätte auch 50 Pakete haben können, aber soviel mache in in den 3 Wochen der Möglichkeit nun auch nicht damit :simonhahaa:

Hab jetzt auch noch ein Päckchen hier, mal schauen was ich damit mache… Vielleicht irgendeinen Alkohol ansetzen :grin:

Mir bitte auch, das klingt mega lecker und mal nach einer Abwechslung.

2 „Gefällt mir“

Ich schließ mich mal an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hackbraten mit Bohnen-Sugo

9 „Gefällt mir“

Ok, geil, werd ich mal ausprobieren …

Aber

Ich brauch maximal 2, wenn überhaupt. :sweat_smile:

Oder kann man den Teig irgendwie im Kühlschrank aufbewahren? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Man kann Hefeteig auch einfrieren.

2 „Gefällt mir“

Echt? Geil, wusste ich nicht, dachte das Einfrieren zerstört die Hefe oder so :simonhahaa:

Nein, funktioniert gut.

Eine Portion mal ausrollen zum testen, wieviel das etwa ist, vielleicht auch backen, damit du dann am Ergebnis siehst, ob du vllt. dickeren oder dünneren Teig möchtest, und dann dementsprechend portionieren.

Außerdem, Leute einladen, zur Pizzaparty, die ist so ruckzuck… oh… wait…


Ok, machst halt einen Fensterverkauf :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Pizzateig ist super einfach, braucht eventuell ein bisschen Erfahrung, um das richtige Mehl zu Wasser Verhältnis hinzubekommen. Tipps dafür: Teig darf nicht kleben, eher zu trocken als zu feucht, wirklich dünn ausrollen

1 „Gefällt mir“

Danke, werd ich mal probieren!

Welcher Teig soll den kleben ?

2 „Gefällt mir“

Meiner klebt schon, aber löst sich auch gut. Beim Ausrollen darf halt noch gut Mehl verwendet werdenm aber das ist ja normal.

Ich glaube auf Rezepte gibt es kein Copyright :thinking: