Der Essen-Thread III

Etwas mit Geschmack.

2 „Gefällt mir“

reis ist für ich eher ne beilage, deswegen ist die frage doch eigentlich eher: passt reis dazu?

typische reisgerichte sind bei mir paprika-mozaralla hähnchen oder hackfleischpfanne.

2 „Gefällt mir“

Gern mal der Klassiker, ein Stück Fleisch und etwas Gemüse, oder ein Risibisi oder Reisfleisch ess ich besonders gern

1 „Gefällt mir“

Darauf kann es nur eine Antwort geben:

5 „Gefällt mir“

Ok Ok ich kaufe ja schon Hühnchen. :beansweat:

Wir wollen Chicken-Dinner!

1 „Gefällt mir“

Gyros, Curry, Djuvec, Reis einfach mit Currypulver angebraten :yum: , Reis mit Buttergemüse, pilav mit weißen Bohnen und tomate…

3 „Gefällt mir“

Zu Reis gibts Curry!

11 „Gefällt mir“

Zu Reis gibt es Sesamhähnchen und gedünstete Frühlingszwiebeln!

15 „Gefällt mir“

Zwar kein Reis, dennoch nice

11 „Gefällt mir“

Salat^^

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre doch eher, was kann man zu Reis nicht essen, oder?!

Ich mach gern so Free-Style-Wokartige Pfannen, mit nahezu allem, was an Gemüse grad da ist. Dementsprechend sind das gleich dutzende Gerichte :grin:

6 „Gefällt mir“

Genau. Einfach bisschen was in die Pfanne/Wok klatschen und drauf auf Reis :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tonkotsu ramen

Wenn ich schon nicht nach Japan kann, dann mach ich mir wenigstens was Japanisches.
Dieses Mal mit Rezept für die „schnellere“ Variante im Schnellkochtopf:

Geräte: Schnellkochtopf und Stabmixer

Zutaten
Schweineknochen
Schweinefüße
500g Schweinenacken (man kann auch gerolltes Bauchfleisch nehmen)
Lauchzwiebeln/Frühlingszwiebeln
Sojasauce
Mirin
Kochalkohol
Ingwer

Schweineknochen und Schweinefüße in den Topf mit kaltem Wasser geben. Die Menge hängt natürlich von der Tiefe des Topfes ab. Ich habe zwei Füße und drei größere Knochen benutzt.
Den Topf ohne Deckel zum kochen bringen und gut fünf Minuten so lassen. Man sollte allerdings daneben stehen, da das Wasser und der Schaum schnell überkochen können.
Den Topf nach 5 Minuten ausschütten, reinigen und die Knochen mit Wasser abputzen, bis alle Schaumreste weg sind.
Alles wieder in den Topf geben, Wasser rein, eine Stange Lauch (am Stück) oder ein paar Stangen Frühlingszwiebeln, ein paar Scheiben Ingwer und den Schweinenacken reingeben und dann alles mit geschlossenem Deckel für ca. 30 - 40 Minuten kochen.
Währenddessen Sojasauce, mirin und Kochalkohol (Verhätnis 2 : 1 : 1) in einen Topf geben und kurz zum kochen bringen. Dann zur Seite stellen.
Nach den 30 - 40 Minuten den Deckel öffnen und den Nacken rausholen und zum marinieren mit dem Sojasaucen-Gemisch in einen Gefrierbeutel geben.
Den Lauch auch aus dem Topf nehmen. Die Brühe danach wieder zum kochen bringen und für zwei bis drei weitere Stunden kochen lassen.
Nach dem Kochen alle Knochen mit einem Sieb rausholen und die Brühe mit dem Stabmixer „pürieren“.

Danach das eingelegte Fleisch aus dem Beutel holen und in Scheiben schneiden. Die Sauce aus dem Beutel in einen Topf geben und noch mal erwärmen. Währenddessen die Nudeln kochen.
Ein wenig von dem Saucengemisch in die Schüssel geben, mit der Brühe auffüllen und die Nudel dazu geben. Dann das Fleisch dazu, entweder kalt oder vorher noch mal anbraten.
Weitere Toppings wie Ajitama (eingelegte Eier) usw. kann man natürlich nach Belieben dazugeben.

11 „Gefällt mir“

Low budget Quesadillas

5 „Gefällt mir“

Eierkuchen mit Schnittkäse?

1 „Gefällt mir“

Tortillas mit Schinkenwürfel, Gouda, Cheddar, Parmesan und Schmand/Hummus.

2 „Gefällt mir“

Des is aber kei’ low budget, alder!

4 „Gefällt mir“

Das ist low budget im Vergleich zu richtigen Quesadillas

1 „Gefällt mir“