Der Essen-Thread III

Ich hatte letztes Ostern schön eingekauft, Spargel, Pilze und anderes frisches Gemüse für ein schönes Festessen. Als ich dann mit dem Fahrrad los bin, noch den letzten Rest kaufen, hab ich mir das Sprunggelenk gebrochen.
5 Tage im Krankenhaus verbracht und als ich dann wieder nach Hause kam, mußte ich erst einmal meinen Kühlschrank reinigen! :cry:

3 „Gefällt mir“

Konnte es kein anderer gebrauchen?

Bin ich froh einen Kühlschrank mit 0 Grad Fach zu haben. Eine der sinnvollsten „Neuerungen“ um Lebensmittelverschwendung entgegen zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Auch eine der besten Anschaffungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Ein Fach nutzen wir für Obst/Gemüse/Salat und eines für Fleisch/Wurst/Käse. Sollte jeder in Zukunft drauf achten, wenn er einen Kühlschrank kauft.

2 „Gefällt mir“

9 von 10. Könnte ich tatsächlich immer essen.

1 „Gefällt mir“

Mir hat meine Käsefachverkäuferin mal gesagt, dass Käse nicht zu kühl (unter 2 Grad) gelagert werden soll, weil er sonst stirbt - also die Milchsäurebakterien.

Kommt auf den Käse an. Ein guter Freund hat eine gut laufende Käserei, wir waren da mal auf einer Schulung/Verkostung, fragen und lesen aber auch immer mal wieder nach, wenn was neues ausprobieren.

Gibt es da eine grobe Faustregel wie zum Beispiel Hartkäse können grundsätzlich tiefer gekühlt werden?

Bei den geringen Temperaturen wird der Reifeprozess unterbrochen, also kann man sagen das Käse, der es nicht mehr nötig hat zu reifen oder bereits vorher verarbeitet wurde oft auch darin gelagert werden kann. Wir haben jetzt nie die großen Mengen zu Hause, weshalb die Sache bei uns eigentlich nicht groß ins Gewicht fällt, da er in 2-3 Tagen verzehrt ist.
Man soll Käse halt auf keinen Fall luftdicht aufbewahren (Tupperdose komplett zu oder so), sondern ihn atmen lassen.

Wir nutzen das in der Regel für die ganz normalen Schnitt- und Streichkäse, die schnell verzehrt werden. Aber wir haben auch den Parmesan drin (hab gerade mal nachgesehen), der ja immer frisch gehobelt wird. Die anderen Käse werden ja meistens dann gekauft, wenn man auch vorhat sie zu essen. Wir sind also nicht das Paradebeispiel, wenn man länger Käse aufbewahren möchte.

Aber es gibt tolle Internetseiten in denen das alles aufgelistet ist, auf denen wir auch häufiger nachschauen (Manche Sorten soll man gar nicht kühlen, manche sollte man nicht erhitzen usw.).

1 „Gefällt mir“

Was esse ich denn mal dieses Wochenende :thinking:

12 „Gefällt mir“

Salat

5 „Gefällt mir“

Du könntest die Sachen Hart werden lassen und daraus Brösel reiben

2 „Gefällt mir“

Wird mit draufgehauen ja ^^

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Brotsalat mit belegten Brötchen und als Nachtisch nen Brotauflauf mit Kirschen. Vllt als Zwischensnack auch noch ein Hörnchen mit Marmelade.

Nachtisch hab ich schon^^

15 „Gefällt mir“

Ach man lauter geiler scheiß

3 „Gefällt mir“

Leberwurstbrotsuppe :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Kenne und liebe ich als Kirschmichel.

4 „Gefällt mir“

Einiges davon ließe sich auch zu Semmelknödel verarbeiten

2 „Gefällt mir“