Der Essen-Thread III

War schon sehr lecker.
Die Suppe war überragend.

Die Schwester von meiner Freundin hatte ein anderes Stück Fleich (glaube “Hüferscherzel”) das war noch etwas besser finde ich

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut! Weil die Diskussion führt nur dazu, dass ich im Anschluss unbedingt ein Stück Sachertorte habne will. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja gestehen, dass Tafelspitz nicht meins ist. Aber schön, dass es dir geschmeckt hat!

Was ist Tafelspitz überhaupt? Sowas wie Sauerbraten?

Der Tafelspitz ist ein Gericht der Wiener Küche,[1] dessen Bezeichnung bayerisch-österreichische Wurzeln hat.[2][3] Er besteht aus einem in Wasser (mit Suppengrün) oder Brühe gekochten, ganzen Stück Knöpfl oder Schlegl (= Schwanzstück, Tafelspitz) vom Rind, das dann in Scheiben geschnitten wird. Man serviert ihn üblicherweise mit Apfel- oder Semmelkren und der beim Kochen entstandenen und dann abgeseihten Suppenbrühe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelspitz_(Gericht)

2 „Gefällt mir“

Knöpfl? Schlegl? Apfelkren? Semmelkren? Abgeseiht?

Österreich braucht ne eigene Sprache in der Wikipedia. :smile:

Ich weiß auch nicht was das alles ist :smiley:

Als ich dort war gabs so Apfelmus artiges, Spinat und Bratkartoffeln.

Was die Österreicher dazu sagen ist mir egal, lecker wars :sweat_smile:

Knöpfl und Schlegl sind Teile der Hinterkeule
Apfelkren ist ein Meerrettich mit Apfel
Semmelkren ist Meerrettich mit Semmeln und Suppe gemischt
Abseihen ist wenn du ne Flüssigkeit durch ein Sieb gießt. Wusste gar nicht, dass das ein Austriazismus ist. Wie sagst du leicht dazu?

Okay. Vom lesen eher nichts für mich.

Abseihen konnte ich mir noch herleiten weil meine Mutter früher zum Sieb „Seiher“ gesagt hat was wahrscheinlich nochmal Dialekt von „Seihe“ ist.

Meerrettich heißt halt einfach Meerrettich und nicht Kren und Apfelkren wäre dann wohl einfach Apfelmeerrettich. Wobei ich das bisher gar nicht kannte.

Knöpfl kenn ich höchstens Knöpfle, aber das sind eine Art schwäbische Spätzle.

Schlegl als Keule sagt mir noch was, zumindest als Hähnchenschlegl. Aber nicht als Schwanzstück, dem Wikiartikel nach heißt das Stück einfach Tafelspitz, hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst.

Ich kenne das Gericht Tafelspitz auch nur mit Kartoffel(brei) und Meerrettich(soße).

Edit: Ha, interessant. Seihen bedeutet dass man die Flüssigkeit vom Rest trennt und sieben dass man etwas festes vom Rest trennt.

Das würd ich mir allerdings geben. :fuerdaswasesseinwill:

Und wie sagst du dann zum Abseihen, z.B bei Nudeln?

Abschütten. :smiley:

Seihen wirkt auf mich wie ein altertümlicher Begriff.

Auch ne Lösung, danke! :+1:

1 „Gefällt mir“

8001505007022
:beangasm:

4 „Gefällt mir“

Scho-ka-kola ist super. Am besten original Rot (zartbitter).

1 „Gefällt mir“

:yum:

13 „Gefällt mir“

:wtf::wtf::wtf: ihr esst koala?

Hähnchenschnitzel mit Zucchinipommes

Sieht absolut nicht so aus wie auf dem Rezeptbild und hat nen sehr…besonderen Geschmack. Wirklich nicht schlecht, ich kann es einfach gar nicht einordnen. :smiley:

Im Prinzip sind das in Parmesan panierte Zucchinistreifen mit Cheddar und Bacon und dazu Mayonnaise mit Frühlingszwiebeln. Klingt jetzt nicht gerade nach nem Gericht mit dem man abnimmt, aber der ganze Teller hat keine 700 kcal. :face_with_raised_eyebrow:

Ich würde nächstes mal sogar die Mayonnaise und den Bacon weglassen. Bacon ist eh so wenig dass man ihn nicht bemerkt und es schmeckt auch ohne Mayo gut. Das alleine sind schon wieder 200 kcal weniger. :ugly:

6 „Gefällt mir“

Hmm, deine kakao-gefüllten Artgenossen in der besonderen Packung, siehe einige Posts weiter oben. :grin: