Der Essen-Thread III

Jo, so hat das was Midgar-artiges.

Warum? Kartoffeln mit Käse. Bei käse Fritten heult doch auch keiner rum, außer ich :angry:

3 „Gefällt mir“

Ich kenns sowohl herzhaft als auch süß.
Ich ess aber lieber herzhaft.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die in meinem Leben noch nicht herzhaft gegessen oder überhaupt gewusst, dass es das so gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn die nur herzhaft :smile:

2 „Gefällt mir“

Lebe anders :beanwat:/

Echt? Wo kommst du her, wenn ich fragen darf? Ich komm aus dem Münsterland und wenn die hier bei irgendwelche Festen oder Märkten verkauft werden, sind die immer mit Apfelmus. Und auch zu Hause war das immer so.

1 „Gefällt mir“

Kann man auch supi einfach mit/auf 'nem Butterbrot essen.

1 „Gefällt mir“

Ist es denn so verwunderlich Kartoffeln herzhaft zu essen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ria hat eben Nussecke in Ketchup gedippt. Reicht es, wenn sie sowas isst?

6 „Gefällt mir“

Das ist schon mal was :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Kartoffeln nicht. Aber Kartoffelpuffer isst man hier eben traditionell mit Apfelmus. Würde ich sowas herzhaft essen wollen, würde ich Rösti essen.

2 „Gefällt mir“

Und Rösti sind für mich das gleiche wie Kartoffelpuffer.

1 „Gefällt mir“

not even close.

3 „Gefällt mir“

Aus Dithmarschen. Da ist süßes als Hauptspeise eher selten. Kenne da eigentlich nur Pfannkuchen mit Apfelmus aus Kindertagen.

Kenne da auch keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Dann erkläre doch den Unterschied wenn du schon beim Schreiben bist.

Beides wird aus geriebenen Kartoffeln gemacht. Laut Internet sinds bei Rösti gekochte Kartoffeln was für mich jetzt nicht so den krassen Unterschied macht.

Ohhh mein Gott wie lecker…ich glaube ich muss auch mal wieder welche machen…spätestens nächste Woche zum Wochenende :smiley:

Rösti macht man aus gekochten Kartoffeln. Sie werden durch die kartoffeleigene Stärke zusammengehalten. Kartoffelpuffer werden roh gerieben und es werden Ei und Mehl dazugegeben.

2 „Gefällt mir“

Nein. Zumindest bei mir in der Region nicht. Rohe Kartoffeln haben doch genauso Stärke. Da braucht es weder Mehl noch Ei :smiley:

Ich bleibe dabei. Rösti sind nur Kartoffelpuffer mit extra Aufwand.

Falls du auf Räucherlachs stehst: Kartoffelpuffer mit Räucherlachs… schmeckt mega gut. Das habe ich deutschlandweit auch schon oft in Restaurants gesehen.

1 „Gefällt mir“