Der Essen-Thread IV

Mach Semmelknödel immer im Backofen. Dadurch hat man nicht die Angst dass sie auseinander fallen könnten :simonhahaa:

Das kann ich mir gerade iwie nicht richtig vorstellen. Die werden dann außen einfach etwas härter?

Jap sind dann außen „knusprig“ und innen weich

9 „Gefällt mir“

Oma hat immer Serviettenknödel gemacht, dann halten die gut zusammen und sind saftig, ohne dass sie komplett zerfallen könnten. So würde ich das denke ich auch machen. :thinking:

Und dann klebt dir alles in den Tüchern^^

Ich trau denen nicht :beannotsure: darum mach ich die 100% safe Variante :smiley:

Kann man auch mit Frischhaltefolie statt Tuch machen. Als echter Outlaw hab ich das sogar Mal ganz ohne Verpackung versucht, aber das war dann wirklich nicht so dolle.

Sollte das Material nicht durchlässig für den Wasserdampf sein? :thinking:

Das war eigentlich nie ein Problem. :thinking:
Und ich bin da wirklich häufig dabei gewesen und hab am Ende auch mitgeholfen, die großen Knödel auf die Servierplatte zu übertragen. Da konnte man das Tuch wirklich einfach abschälen und den Knödel runterrollen.
Kommt aber denke ich wahrscheinlich auch auf die Teigkonsistenz drauf an.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also ich koch die in Verpackung, bzw lass sie ziehen.
Dämpfst du die?
Wobei, piekse ich da Löcher in die Folie? Ich weiß es gerade echt nimmer :smiley:

Gedämpft werden bei mir nur reine Hefeknödel.

Ich habe noch nie Serviettenknödel gemacht aber Semmelknödel werden bei mir einfach im Wasserbad ziehen gelassen. Wenn das Wasser zu arg kocht zerfallen sie jedoch recht schnell.

Ja das stimmt. Kann man aber zumindest trotzdem noch essen :smiley:

Ich schlage die immer in Backpapier (und außen Alupapier) ein und wickle Sie zu großen länglichen Bonbons. So bleiben die bei mir immer schön formstabil und innen noch saftig. In echte Servietten oder Tücher einwickeln bin ich ehrlich gesagt zu faul…bzw bei unseren Küchentüchern meist eh nicht möglich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mache meine Semmelknödel entweder einfach im Wasserbad oder wenn ich ohnehin noch etwas anderes koche im Dampfgaraufsatz.

1 „Gefällt mir“


Ratatouille

12 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Auf so ein richtig gutes Schnitzel hätte ich auch Mal wieder Bock.

1 „Gefällt mir“

:fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich eher an die Billigheimer mit Captain Schwabel denken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sergeant* Schwabel :point_up:

2 „Gefällt mir“