Der Essen-Thread IV

Huh?

Nach 2 Tagen köcheln alles vermählt und zusammengehauen, wird jetzt nur noch etwas einreduziert: 8 Liter Ramen Brühe :beangasm:

Die wird gleich noch auf Gläser verteilt und haltbar eingekocht.

12 „Gefällt mir“

Kann man die Gewichtsangabe von Trockenhefe in einem Rezept 1:1 mit derselben Menge frischer Hefe ersetzen?

Ich tausche einen halben frischen Würfel mit einem Päckchen Trockenhefe. Auf jeden Fall in warmen Wasser mit Zucker auflösen und warten, bis es anfängt zu blubbern.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise steht auf der Trockenhefe für wie viel Hefe sie genutzt werden kann

Mein Problem geht in die andere Richtung^^

Super fluffiger Schokokuchen mit einem Klecks Sahne :beangasm:

13 „Gefällt mir“

Wie lange sollte das mit dem Blubbern so dauern?

Also bis es anfängt? :grin:

Kann man eigentlich auch leckeres Körnerbrot selber machen. Solche Mehlbrote finde ich immer super trocken.

Das ist ein Mehrkornbrot und es ist lecker :thinking:
Wenn es zu trocken ist, würde ich meinen es ist vielleicht zu lange im Ofen

2 „Gefällt mir“

Okay da würde ich einfach Google fragen :sweat_smile:

Hefe kann man auch einfach mit Salz oder Zucker bestreuen damit sie sich auflöst :smile:

Ich versuche die Macht der Großen zu brechen.

Daher frag ich lieber das Forum. Hab jetzt mal n halben Würfel genommen. Wird schon schief gehen :grimacing:

Nur als kleiner Tipp noch, man kann frische hefe nicht nur mit zu kaltem, sondern auch mit zu heißem Wasser versauen.

Dein Teig hat doch sicher noch ne Ruhezeit. Einfach beobachten wi extrem schnell er dort aufgeht.
Soll ja noch aufs Blech und in den Ofen passen.

Für 8 Burger röschen brauch ich nen halben Würfel Hefe, 1 Tl Zucker und 1 alt Salz.
Nehme Warmes Wasser dazu. Nicht kochendes!

@Sodis hat’s schon genau richtig gesagt :

1 Tüte Trockenhefe = 1/2 Würfel frische Hefe

Also alles richtig gemacht :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Wir düfen uns nie wieder über amerikanische Einheiten beschweren :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Hefe zu alt ist, ist sie manchmal schon inaktiv, sonst vielleicht so 10min, maximal 20. Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr :smiley:

In der Tat :smiley:

Ich war wohl ein wenig ungeduldig :stuck_out_tongue: aber der Teig machte schon ein viel besseren Eindruck als mein letzter Versuch eines Hefeteigs

Und fertig :slight_smile:

16 „Gefällt mir“