Der Essen-Thread IV

Im Supermarkt kann man fertige Falafel kaufen. Ich mach mir auch manchmal selbst welche. Falafel ist super als Dönerfleisch-Ersatz

Käse-Döner :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Hatte Dienstag eine vegane Dürüm von nem Laden in Düsseldorf, der auch damit wirbt veganen Döner anzubieten. Das ist, wenn ichs richtig erschmeckt habe, ein Fertigprodukt aus Seitan von Wheaty. Leider war das gar nicht mal so gut bzw hat er es in mMn zu viel Öl angebraten und null gewürzt. Da wäre die Falafelrolle aufjedenfall die bessere Wahl gewesen. :sweat_smile:

@anon13359440
Hast du mal Gyros aus Sojaschnetzel probiert? Wenn du Trockensojaprodukten nicht abgeneigt bist und die gut verträgst, kann ich dir das nur empfehlen.

Gibt auch so Falafelfertigmischungen, die man nur mit Wasser anrühren braucht und daraus dann selber Falafel Formen und frittieren kann. Ist deutlich günstiger als die fertig zu kaufen und du kannst dabei natürlich selber bestimmen wie groß oder klein und wieviele du aus der Mische machen willst.

Ansonsten funktioniert als Döner Füllung auch gebratene Pilze, in der Pfanne mit Sojasauce abgelöscht und mit etwas Paprika oder Gyros Gewürz verfeinert auch sehr gut. Nicht als „Fleischersatz“. Sondern einfach weils geil schmeckt ^^

1 „Gefällt mir“

Frühstück

7 „Gefällt mir“

Ich brauch jetzt Döner :grin:

Gyros noch nicht. Klingt sehr gut. Macht man die selber oder gibt es das so zu kaufen?

2 „Gefällt mir“

Go for it! Go for it! :dancing_women::dancing_men:

1 „Gefällt mir“

Sojaschnetzel bekommst du in manchen Bioläden und Reformhäusern oder kannst sie im Großpack zb bei allesvegetarisch.de bestellen.
Hab letztens Gyros nach dem Rezept hier gemacht :
https://kaffeeundcupcakes.de/veganes-gyros-aus-sojaschnetzeln/

Musste die Schnetzel dafür nur ne halbe Stunde einweichen und du brauchst nur wenige bzw keine fancy Zutaten dafür. Schmeckte mir richtig gut und war bisher so was Aufwand, Preis und Geschmack angeht das beste „vegane Gyros“ was ich hatte.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke. Werde ich sicher mal ausprobieren, klingt ser gut :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Lust auf Falafel

@midgar es gibt auch so Falafel „Pulver“. Das ist gewürztes Kichererbsenmehl, das nur Quellen muss. Eigentlich prädestiniert für eine Midgar Falafel Kreation

4 „Gefällt mir“

Wir haben auch nur eine seit diesem Jahr. Von 4

Dachte zuerst das Brötchen sei ne TK Pizza

2 „Gefällt mir“

ist aber auch sehr wohlwollend ausgedrückt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hab auch erst beim letzten Bild gerafft, dass es ein Fladenbrot ist :smiley:

Ich dachte auch, das wäre nen Flammkuchen :beanjoy:

Endlich mal Frühstück essen :sweat_smile::+1:

Gestern gab’s Schoki-Kirsch Hafer-Müsli mit Kokosnuss-Milch/Drink/Zeugs … die Kombo passte nicht gerad wirklich :frust:

6 „Gefällt mir“

Stulle ohne Schmiere? :scream:

1 „Gefällt mir“

Ist auf dem Käse drauf. Sieht man doch. :wink:

1 „Gefällt mir“

:beansmirk:

Ja, als Ausgleich hab ich oben jalapenõs-Hummus drauf…

Aber tatsächlich esse ich relativ viel Brot, aber seit Jahren nur auf Arbeit mit Butter, Margarine… ansonsten nahezu nie… selten mal Frischkäse… evtl. veganen Zwiebelschmalz… jedoch muss ich langsam mal wieder alle Aufstriche hier nutzen… ich arbeite meinen Vorrat daran eher auf Arbeit ab :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Es ist Nachmittag.

Lass ruhig das „fast“ drinnen :beansmirk:

(Ich bin seit 11Uhr wach… für mich ist es noch früh am Tag - also aus meiner aktuellen Tageseinteilung heraus :grimacing: )