Der Essen-Thread IV

Das rechte Gebäck ist bei dir ein Kipferl? Witzig, ich kenn die eigentlich so:
grafik
oder so
grafik
oder als Weihnachtsgebäck nämlich Vanillekipferl
grafik

3 „Gefällt mir“

Das sind Brötchen

1 „Gefällt mir“

Hörnchen, schön von de Tschechen :yum:

1 „Gefällt mir“

Brötchen als Begriff ist mir schon bekannt, auch wenn den hier kaum wer verwendet. Deswegen frag ich ja, weil die Dinger würd ich nicht mit Kipferl verbinden.

Yep, das rechts sid Kipferl in Bayern. Etwas vollkornteig, meist mit ein wenig kümmel drin.
In Österreich sind „Kipferl“ wohl eher „Hörnchen“ :grin:

Genau, Hörnchen, oder (Mürbteig-)croissants. Find ich witzig, hätte gedacht, dass in Bayern und Ö Kipferl dasselbe sind^^

Zu wenig BoWu! :beanfeels:/

4 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“


Heute Popcorn mit Karamell.

11 „Gefällt mir“

Hatten noch Bacon über: Baguette Sandwiches mit Hühnchen, selbstgemachter Guacamole und Bacon.

11 „Gefällt mir“

Ich hab heute auch Mal was neues probiert, da wir noch nen halben Kürbis hatten. Polenta mit Kürbis und weißen Bohnen überbacken mit Käse und dazu Paprika-tomaten Soße.

Ist lecker, überbackene Polenta mit verschiedenen Kram drin, wird’s wohl öfters geben jetzt. Könnte mir vorstellen mit Pilzen und Gorgonzola oder so

9 „Gefällt mir“

puten-gulasch mit selbstgemachen kartoffelklößen + erbsen/möhren

11 „Gefällt mir“

Warum ist die Guacamole gelb?

1 „Gefällt mir“

Mehr Tomate, weniger Lauch, dafür Knoblauch und Chili - Ich mags scharf.

1 „Gefällt mir“


4 „Gefällt mir“

Nachtisch. Ich hole die letzten 70% des Super Bowls nach. :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Bin gerade nur irritiert weil die Basis von Guacamole doch Avocado war, oder? Die ist ja eher grün.

Ja, aber je mehr Tomate Du dazu machst desto eher wird sie gelblich, besonders wenn man die Tomate nicht in Würfeln lässt sondern mit püriert.

1 „Gefällt mir“

Es gab eben Salami Pizza mit Extra Käse.

13 „Gefällt mir“