Puh, das war viel Schnibbelarbeit. Aber drin ist:
- Schweinenacken und Kassler
- Schlesische Wurst und Kabanossi
- Geräucherter Speck
- Sauerkraut 60% und 40% frischer Weißkohl
- Steinpilze und das Einweichwasser
- Zwiebeln und Knoblauch
- Etwas von der Rahmenbrühe
- Apfelmus
- Tomatenmark
Dann noch ein Metall Gewürzei rein mit Wachholder, Piment, Pfeffer, einer kleinen Nelke, Rosmarin, Kümmel und ein paar Fenchelsamen + 2 mal Lorbeer.
Hier auf dem Wochenmarkt ist immer Samstags ein polnischer Metzger, da bekommt man dann auch die richtige Wurst für.
Edit: Paprikapulver natürlich auch noch. Normalerweise auch mal mit Rind anstatt Schwein, aber kein schön durchwachsenes Stück bekommen, daher Schweinesolo.
Hab das auch zum ersten mal in Polen gesehen…
Und ich war erstaunt über soviel Rustikalität
Wie lange braucht es bis es fertig ist?
Dei Mudda ihr G‘sicht!
Ach, keine Ahnung Eigentlich ist es nach 2-3 Stunden köcheln fertig, aber es schadet dem Gericht nicht wenn es auch einen Tag vor sich hin simmert. Wird an Tag 2 oder 3 eh am Besten.
Mit Senf!
Jo klingt gut. Meine Eltern haben da damals noch immer Fleischwurst reingeschnibbelt, was als Kind so mein Highlight darin war. Bigos ist auch so die ideale Resteverwetung was Fleisch angeht und meine Eltern haben das von ihrer Erziehung mitbekommen, dass so gut wie alles vom Tier verwendet wird. Kann schon ein sehr praktisches essen sein. Uns (wir waren zu fünft) haben meine Eltern damit auch immer ne Woche lang satt bekommen und ich kenns auch nicht anders, dass das bei keinem polnischen Buffet fehlen darf.
Ich hab mal versucht ne vegane Variante draus zu machen, aber dieses geschmackvollen intensiven Fleischsud nachzuahmen ist sehr schwer. Hatte dafür ein eher Tomatenpaprikalastiges Bigos, was auch lecker war, aber ja. Zu 100 % ists wohl schwer daran zu kommen.
Fleischwurst hatten wir damals auch ab und an drin, war ja wirklich immer der geile Restetopf. Ich kann mich auch an Varianten mit Paprika, Kartoffeln oder Zucchini erinnern. Schmeckt ja auch immer irgendwie gut.
Vegetarisch hatte ich das auch schon einige Male versucht, aber es noch nie so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Da fehlte immer das leicht rauchige und herzhafte bei mir. Auch meine beiden Omas sind daran gescheitert beim Heimatbesuch. Das waren harte 15 Jahre für die Beiden.
Jo ist ja auch schön sättigend
Ich weiß noch, die Großeltern meiner damaligen besten Freundin haben an der polnischen Grenze gewohnt. Wir waren zu Besuch und sind alle nach Polen gefahren zum essen.
Der Großvater hat sich einen Haufen Bigos reingekübelt und ich die knoblauchhaltigste Pizza aller Zeiten Haha…
Wobei da ne schöne Soljanka bei mir noch ein gutes Stück weiter oben auf der Geilheitsskala steht
Ist definitiv auch ein tolles Gericht.
Der war vorher gemäht und tiefgefroren!
Halt dei Bautzn!
Ich bin mega unkreativ.
Was sind denn so eure Lieblingsszusammenstellungen für Ofengemüse? Käse?
Mmh Tomate, Paprika, Aubergine, Zuchini, Kartoffel und Pilze würde ich sagen.
Die genannten + bei mir gerne noch Kürbis oder Süßkartoffeln. Und zum Schluss noch Ziegenfrischkäsetaler drüber.
Möhren, Kohlrabi eigentlich fast alles an Gemüse
Klassiker wie Süßkartoffeln und die anderen genannten gehen immer. Ich werfe meistens die letzten 10 Minuten noch Feta dazu
Also meine persönliche lieblingskombi ist: Kartoffel, Kohlrabi, Rote Beete, Zwiebel (mit Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch und thymian/rosmarin mariniert) mit Feta bestreuselt.