Der Essen-Thread V

Ein Teller einsamer Bratkartoffeln

16 „Gefällt mir“

Ich wurde eingeladen :budi:

2 „Gefällt mir“

Nicht fancy, aber lecker

9 „Gefällt mir“

was ist das? Und where Pictures?

Du kennst wirklich keinen Teufelstoast? :thinking: Bilder hab ich leider keine gemacht :beanfeels:
War so sehr beschäftigt Unsinn mit der Voila App zu treiben :beanjoy:

Noch nie gehört

Ich hab gerade mal gegoogelt, weil ich auch keine Ahnung habe was das ist. das erste was ich finde ist folgendes:

Wenige kennen Teufelstoast. Es ist, soweit ich weis auch nur hier im Südosten von Oberbayern und dem angrenzenden Niederbayern und Oberösterreich bekannt.

Ich weiß zwar immer noch nicht was es ist, aber ich weiß jetzt, dass zumindest der Begriff offenbar auch nichts ist, was man nördlich von Bayern schon mal gehört haben muss.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was denn das eigentlich ist. :simonhahaa:

Edit: @Malltuss! Es geht noch weiter mit dem Zitat:

Super Sache, Teufelstoast geht immer. Und wenn man aus Burghausen und Umgebung stammt, dann kennt man das einfach.

:beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Inspektor Stuessy ist an dem Fall dran 🕵️‍♂️

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich bestellt man bei uns nichtmal Teufelstoast sondern „an Deife“, aber das lass ich jetzt mal lieber :simonhahaa:

Toast mit Pommes? :face_with_raised_eyebrow:

Und Fleisch und pikante Soße :point_up:

1 „Gefällt mir“

Die Franzls Teufels-Sauce wurde 1966 von Franz Demmelhuber aus Burghausen in dessen Gourmet- und Weinlokal „Grüben Bar“ kreiert. Nach dem durchschlagenden Erfolg startete 1975 die Produktion für den Einzelhandel. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage wurde
aus platz- und produktionstechnischen Gründen die Sauce, mit der geheimen Rezeptur an die Baumann’s Feinkost-Manufaktur veräußert.

Die geheime Rezeptur: Ketchup, Mayo, Cognac, Chili und/oder Cayennepfeffer.

Das Teufelstoast ist dann eine Scheibe Toast, Schweinelende (o.ä.) und scharfe Cocktail-Sauce.

Und wie @Malltuss anmerkte bestellt man natürlich kein Teufelstoast, sondern „an Deife“ bzw. „an Deifestoast“.

Recherche Ende.

5 „Gefällt mir“

Aber wenn ich Pommes habe brauche ich kein Brot. Das ist genau so sinnlos wie die Toastscheibe oder das halbe Brötchen das man zur Mantaplatte dazu bekommt. Einzige Ausnahme Burger.

1 „Gefällt mir“

Und wieder mal wurde ein Fall vom genialen Inspektor Stuessy gelöst.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, und gleich kommst du noch um die Ecke und willst uns sagen, dass ne original Gyros Pita mit Pommes + Fleisch + Krams nicht geil ist oder was?

image

Du wieder ey :roll_eyes:

9 „Gefällt mir“

Sieht sehr „unpraktisch“ aus :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Geschichtsstunde :joy:

Schmeckt aber echt gut und passt auch gut zusammen. Wie gesagt kannst du das ganze natürlich auch mit Salat haben :blush:

1 „Gefällt mir“

Pommdöner hab ich noch nie verstanden :sweat_smile:

Jetzt langts aber! :beanrage:

Außerdem ist Pita kein Pomdöner :beanwat:/

1 „Gefällt mir“