Der Essen-Thread V

Wenn er etwas abgekühlt ist teile ich ihn und du bekommst ein Bild der Innereien. Versprochen!

Aber wirklich machen :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu ein Rezept? :eyes:

3 „Gefällt mir“

Ohhhh das duftet sicher herrlich :beangasm:

Elisa hat das Abendessen verweigert und ist ins Zimmer gegangen, weil es überall nach Kohl riecht :smiley: Die ist so doof ey :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich habe vor allem Reste verwertet und mich nur an einem Rezept orientiert. Magst du / wollt ihr das was ich gemacht habe oder das eigentliche Rezept? Im jedem Fall kann ich das morgen kurz hier reintippen.

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Sieht richtig gut aus :slight_smile: danke

1 „Gefällt mir“

Klingt fast so, als könnt das gut mit Wild harmonieren. Eventuell den Feta weglassen (auch wenn ich Feta einfach nur geil finde).

1 „Gefällt mir“

Gern beides. :blush:

Eigentliches Rezept
Zutaten:
Birne, 200 g
Rotkohl, 400 g
Rote Zwiebel, 50 g
Knoblauchzehen, 2 Stück
Rosinen, 10 g (etwa 1 EL)
Butter, 50 g
Roter Portwein, 80 ml
Wasser, 150 g
Gemüsebrühe, 1 TL
Majoran, 1 TL
Zucker, 1 Prise
Salz, 1 TL
Pfeffer, 2 Prisen
Walnüsse, 50 g
Ei, 1
Strudelteig, 300 g
Feta, 150 g

Zubereitung:

• Rotkohl fein schneiden oder hobeln
  • Zwiebel, Knoblauch und Birne würfeln
  • Zwiebel, Knoblauch und Birne zusammen mit Rosinen in Butter andünsten
  • Rotkohl zugeben und wenige Minuten weiterdünsten
  • Portwein, Wasser, Gemüsebrühe, Majoran, Zucker, Salz, Pfeffer zugeben und 30 bis 40 Minuten köcheln lassen
  • Währenddessen Walnüsse ohne Öl in einer Pfanne anrösten
  • Rotkohlmischung abtropfen und auskühlen lassen (dauert etwa eine Stunde, gelegentlich dabei umrühren)
  • Am Ende der Auskühlzeit Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze aufheizen
  • Strudelteig ausrollen
  • Rotkohlmischung auf dem Teig verteilen, dabei an allen Seiten einen Rand frei lassen
  • Walnüsse und Feta mittig auf der Rotkohlmischung verteilen
  • Strudelteig an den schmalen Seiten einklappen, anschließend von der breiten Seite aus aufrollen
  • Strudel mit Ei einstreichen
  • Den Strudel auf dem mittleren Einschub etwa 30 Minuten backen, nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken

Was ich aus dem Rezept gemacht hab:
Zutaten:
Birne, 200 g
Rotkohl, küchenfertige Reste oder aus dem Glas, 300 g
Studentenfutter, 75 g
Blätterteig, 1 Packung
Feta, 150 g
Ei, 1

Zubereitung:

• Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze aufheizen
  • Birne würfeln
  • Blätterteig ausrollen
  • Rotkohl auf dem Teig verteilen, dabei an allen Seiten einen Rand frei lassen
  • Studentenfutter und Feta mittig auf dem Rotkohl verteilen
  • Blätterteig an den schmalen Seiten einklappen, anschließend von der breiten Seite aus aufrollen
  • Strudel mit Ei einstreichen
  • Den Strudel auf dem mittleren Einschub etwa 30 Minuten backen, nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken
7 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, dass das gut zu Wild passen wird. Insbesondere, wenn man dem eigentlichen Rezept folgt. Wie das mit dem Feta zusammenpasst, kann ich am Mittag schreiben. Grundsätzlich geht aber Birne mit Käse auch sehr gut, daher würde das sicherlich auch so zu wild passen. Ansonsten vielleicht milderen Gorgonzola.

Strudel war sehr lecker und der Feta passender im Geschmack als erwartet. Andere Sorten Käse, wie der schon angesprochene Gorgonzola, würde ich aber trotzdem auch als passend empfinden.

3 „Gefällt mir“

Selbstgemachter Eistee, Schwarztee mit Milch und selbst zusammengestelltes Müsli mit Soja Joghurt und frischen Äpfeln und Birnen

8 „Gefällt mir“

Heute mal was einfaches. Salami-Ei-Brötchen. :beangasm:

9 „Gefällt mir“

Einfach? Einfach geil!

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Deine Kantine hätte ich manchmal gerne

1 „Gefällt mir“

das wäre auch mal wieder was :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Kantinenessen? Bei dem Luxuskram den du dir reinziehst? :face_with_raised_eyebrow: