Der Essen-Thread VI

Give it a try :beanevil:

Das wirst du eh für den Plastiklöffel trotz Waffel also hau raus. :slight_smile:

Keine Sorge. Ich zünde höchstens eine Kerze für die Rettung deiner Seele an.

Den Löffel hatte ich schon bekommen, weil ich erst kosten wollte. Außerdem heißts Stanitzel :beannotsure:
Ananas Minze :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Klingt lecker

4 „Gefällt mir“

:beannotsure: :mag_right:
Seele ist safe.
Klingt nom.

1 „Gefällt mir“

Ist das denn Plastik? Auf meinem Eislöffel stand die Tage „compostable“ drauf. Scheint ja dann kein Plastik zu sein. War aber zum Glück auch kein Holzlöffel, weil die finde ich ganz furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Holzlöffel im Mund fühlt sich immer wie eine Untersuchung beim Arzt an.

4 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Das ist lieb, danke :beanhug: Die aktuellen Medikamente helfen immer noch nicht und es kann sein, dass die Entzündung sich ausgeweitet hat. Deswegen möchte mein Arzt nochmal nachschauen, ob alles „okay“ ist. Danach soll ich dann ein neues Medikament bekommen, was noch nicht so viele Patienten bekommen, aber eine sehr gute Wirkung, speziell bei meiner Erkrankung, haben soll. Ich hoffe es wirklich. Sonst werde ich bald verrückt. Bin seit über einem Jahr im Krankengeld und würde gerne mal voran kommen und was Positives erleben…

9 „Gefällt mir“

Klingt erstmal vielversprechend. Ich drücke dir die Daumen!

6 „Gefällt mir“

Ja sind leider Plastik. Wenn man 3 verschiedene Eissorten kosten möchte, bekommt man 3 Löffel.

Das klingt sehr lecker. Dafür würde ich nicht leute durch die gegend jagen.

@tristanotto Serviceping weil Dinos :blush:

3 „Gefällt mir“

Gestern zufällig beim zappen nen bericht gesehen das plastik nicht kompostierbar ist egal was drauf steht.

Es sind ja nicht mal kompostierbare Bio-Tüten kompostierbar, weshalb die bei uns nicht mit in die Biotonne geworfen werden dürfen. Alles Quatschbezeichnungen.

3 „Gefällt mir“

Jo das meinte er da auch. Manche Leute entsorgen auch Katzenstreu in der Biotonne.

Hab mich da gestern auch mal oberflächlich schlau gemacht. Das Material ist wohl PLA und wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Mais hergestellt. Basiert also immerhin schonmal nicht wie „normales“ Plastik auf fossilen Rohstoffen. Biologisch abbaubar ist es nur unter bestimmten Bedingungen die eigentlich nur in industriellen Kompostieranlagen herrschen.

Es ist, durch seine Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen, zwar einen kleinen Tacken nachhaltiger als Polymere auf Erdölbasis, aber am Ende des Tages ist zumindest die irrführende Bezeichnung „compostable“ doch nur reines Greenwashing.

5 „Gefällt mir“

Wieso hast du keine industriellen Kompostieranlagen zu hause ? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist afaik auch, dass die Müllsortierungsanlagen nicht unterscheiden können, ob das Müllsäckchen jetzt aus Plastik oder kompostierbar ist und dementsprechend (im Idealfall) sowieso aussortiert wird.

Hab dazu auch vor ein paar Jahren einen Versuch gemacht mit kompostierbaren oder biologisch abbaubaren oder whatever Wasserbomben. Hab die in einem Blumenstock vergraben und immer wieder mal nachgeschaut. Hat ewig gedauert, aber nach eineinhalb Jahren wars glaub ich (makroskopisch) weg.
Ist aber bei solchen Dingen mehr Theorie als Praxis.

1 „Gefällt mir“