Der Essen-Thread VI

Ja, mit Erdnussoße. Die Bowl war richtig geil und hat mehr als satt gemacht. Bei 13 Eur wäre das dann aber auch das Mindeste :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Schalen sind auch sexy :eyes:
Ich brauch auch mal so eine sehr tiefe Schale.
Mein schwarzer Teller von ikea ist eher so pseudo, auch, wenn ich ihn liebe und er mir schon sehr lange Treue Dienste erweist, insbesondere für mein Ramen.
Aber da geht halt noch mehr :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Kann mir mal einer so eine Poke Bowl erklären? Sieht für mich im ersten moment einfach nur wie ein fancy Salat aus? Es sieht ja schon lecker aus.

Die Basis ist meist Reis und dann kommt halt dazu, worauf man Bock hat. Gemüse jeglicher Art, Tofu, Fleisch, Nüsse, Röstzwiebeln. Egal. Es gibt kein festes Rezept.

Und das Gericht ist dann komplett kalt?

Der Reis ist in der Regel warm und Beilagen wie Fleisch, Tofu und evtl die Soße auch, der Rest ist dann kalt. Man kann das ganze auch gut essen, wenn es komplett abgekühlt ist.

Ist vom Prinzip her sehr ähnlich wie Bibimbap beim Koreaner.

3 „Gefällt mir“

Was? :sweat_smile:

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Naja, quasi dasselbe. Reis, (rohes) Gemüse, Tofu oder Fleisch (Bulgogi) und gern noch ein Spiegelei dazu. Ideales Resteessen.

Paprika Reispfanne mit Putenfleisch :beangasm:

10 „Gefällt mir“

Candlelight-Dinner :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Das denke ich mir seit Monaten oder vielleicht sogar schon Jahren bei diversen Bowl-Bildern usw :beanomg:

Ich brauch sowas auch mal :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Also Poke ist hawaiisch und heißt in Stücke schneiden. Klassischerweise gibt es rohen Fisch, aufgrund des starken japanischen Einfluss, und (klein geschnittenes) Gemüse auf Reis. Wird meist kalt bis lauwarm serviert.

Bibimbap ist ein koreanisches Essen mit Rindfleisch und hat abgesehen davon, dass es in einer Schale auf Reis serviert wird, nicht viel damit zu tun.

FIGHT!

Die brennen seit heute Nachmittag. Maxhe mir gerne etwas stmosphäre zum zocken. Und da es gleich weiter geht hab ich die nur zum essen nicht extra ausgemacht. :smiley:

Bin gerade auch bei Resteverwertung… heute habe ich Linsen, Räuchertofu, etwas Möhre püriert… und etwas Senf, Ayvar und Hefeflocken hinzugegeben…

Und damit es bissiger ist, halt noch Paprika zum knabbern anbei…

Und da ich halt eh schon am Herd stand und mein Spinat und Sellerie echt nicht mehr fit aussah… hab ich einfach mal für die nächsten beiden Tage oder so einfach Spinat, Sellerie, Hefeflocken, Lauchzwiebel, Räuchertofureste und ein paar Gewürze zusammengeballert… wobei ich gerade beim Abschmecken bemerke, dass ich lieber etwas von der Currypaste hätte übrig lassen sollen :grimacing: … muss da also nochmal etwas abschwächen morgen :sleeping: :+1:
Dazu wird es wohl Reis geben :thinking:

5 „Gefällt mir“

Bibimbap gibts auch ohne Fleisch. Reis und Gemüse sind, so kenn ich das von den Koreanern hier, eigentlich immer die Basis. Die Art des Gemüses variiert auch stark, da es ursprünglich ein Resteverwertungsessen ist und es daher nicht „das eine“ Rezept gibt.

Heute stand die Verwertung eines Großteils aus der Gemüsekiste auf dem Programm.

9 „Gefällt mir“

Service Ping für @Trollmanns


20 „Gefällt mir“


Habs mir heute in der Mittagspause gegönnt :smiley:
War ganz ok. Hätte etwas soßiger sein können und es war komplett kalt. Edamame hab ich nun auch zum ersten mal gegessen und das schmeckt ja auch mal nach nix :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Pandan-Hefezopf :thailand:


Exklusiv für RBTV :kappa:

16 „Gefällt mir“