Der Essen-Thread VI

Nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuchs ist Schweinemett hingegen gleichbedeutend mit Schweinehackfleisch , Schweinegehacktes oder Schweinegewiegtes aus grob entfettetem Schweinefleisch ohne weitere Zutaten.
Wikipedia Mett – Wikipedia sagt das dazu

Aber Mett ist doch IMMER gewürzt, oder nicht?

naja im Pinzip ist Brät ja nur sehr feines Hack^^
gibt ja auch grobe Bratwürste (eindeutig die besseren), die hab ich auch schon mal roh ausgezutschelt, natürlich nur frische vom Fleischer.

1 „Gefällt mir“

Was weiß ich, hier gibts maximal Beef Tatare :sweat_smile:

Zwiebelkuchen


13 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade etwas verwirrt. Bei uns in der Region gibt es Gehacktes, was dann auch schon gewürzt ist. Im Norden dachte ich eigentlich, heißt es Mett und wäre ungwürzt :cluelesseddy:

ftänkische Bratwürste sind ja grobe Bratwürste. :point_up:
und die werden halt als Basis des Gehäcks genommen


8 „Gefällt mir“

Banane Erdbeere Milch

10 „Gefällt mir“

Ich kenne Hackfleisch, das ist dann einfach das gewolfte Fleisch, aber ungewürzt, dann gibts eben Mett, das ist gewürztes Schweinehack. Dann gibts noch Schinkenmett, das ist eben aus dem Schinken und hat deutlich weniger Fett, ist aber auch gewürzt.

Tartar oder Schabefleisch wäre dann Rinderhack mit ganz wenig Fett, ich glaube unter 4% und keinerlei Sehnen, die mit gewolft wurden.

Aus den Benelux Ländern kenne ich dann noch Filet Americaine, dass ist quasi eine „Creme“ aus Rinderhack, Mayonnaise und div. Gewürzen.

Brät hingegen ist ja viel feiner noch als Hackfleisch und geht ja schon eher in Richtung „Muß“ um nicht Matsche zu sagen. :ugly: Was ja dann die Füllung für Rostbratwurst oder auch Leberkäse oder eine Fleischwurst ist. Also schon eine sehr homogene Masse.

2 „Gefällt mir“

Bratwurstghäck und Mett sind aber zwei verschiedene Sachen meiner Meinung nach, eben wegen der Würze.

Mett eher ungewürzt, maximal mit Salz und Pfeffer, feiner als Hackfleisch

Ghäck mit Oregano und weiterem Bratwurstkram, ka was :smile:

Und dann halt noch Hackfleisch, ohne alles

3 „Gefällt mir“

Gibt aber ja auch Thüringer Mett, da kommt dann zusätzlich auch noch Kümmel, Muskat und Eigelb dran glaub ich.

Das ist dann wohl ein eigenes Gericht ^^

Glaub das schmiert man auch aufs Brot, das wird ja auch alles roh verzehrt.

Yummy, rohes Ei :smiley:

Macht den Braten jetzt auch nicht fett, wenn man schon rohes Fleisch hat.

1 „Gefällt mir“

Rohes Ei ist jetzt nichts so ungewöhnliches :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht meine Erfindung. :sweat_smile:
Wobei ich damit in einer Speise drin jetzt auch nicht sooo die Probleme hab, rein grundsätzlich. Wobei ich auch aufpassen muss, weil ich anfällig für Salmonellen bin. :unamused:

Naja, Salmonellen kannste dir wesentlich leichter holen als Trichinen, auf die muss eigentlich jedes Fleisch getestet werden ^^