Der Essen-Thread VI

Kartoffeln, Baguette, Brötchen. Eigentlich geht da fast alles. Ich liebe ein schönes Baguette oder Zwiebelbrot dazu. Aber auch schön Kartoffeln dazu und die dann in die Brühe drücken :beangasm:

Oder auch Nudeln passen gut.

Hab jetzt häufiger auch Schichtfleischburger gesehen.

1 „Gefällt mir“

So die Vorspeise für heute

11 „Gefällt mir“

Lädst du mich mal zum Knödelessen ein :pleading_face:

Könn ma mal machen, jetzt brauch ich aber ne Weile keine mehr :sweat_smile:

Knödel gehen immer :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mach eigentlich keinen Käse ans Kartoffelgratin ^^ nur nen Guß aus Milch, eiern, Salz, Pfeffer und Muskat und Knoblauch

1 „Gefällt mir“

So wäre das für mich auch mal wieder nen Versuch wert.
Ich darf das hier ja nicht so laut sagen, aber

ich mag keinen Käse bzw. nicht sonderlich

Aber heißt gratinieren nicht „mit Käse überbacken“?

1 „Gefällt mir“

„gratinieren“ bedeutet „überkrusten“. Womit du die Kruste hinbekommst ist relativ egal. Wenn du ein Schnitzel mit Senf bestreichst und das Ding solange unter den Salamander (ein Geräte für starke Oberhitze) stellst, bis der Senf braun und knusprig ist, dann ist das auch gratiniert.

Das klassische Kartoffelgratin bekommt eigentlich nur einen Hauch geriebenen Hartkäse mit in die Sahne. Das was am Ende gratiniert ist dann eine Mischung aus Sahne, dem Hartkäse und vor allem der Kartoffelstärke.

Das Kartoffelgratin das man gerne bei deutschen Partyservices bekommt (So mit 2cm dicken Kartoffelscheiben, Sauce Hollandaise und 1cm Goudaschicht obendrauf) ist eigentlich ein Kartoffelauflauf.

2 „Gefällt mir“

Ah an den hab ich gedacht. Den mag ich irgendwie überhaupt nicht obwohl die einzelnen Zutaten köstlich sind

Das ist halt auch einfach viel zu mächtig als Beilage. Da hat man einfach mal eine, ohnehin schon schwere, Beilage genommen, nämlich das Kartoffelgratin, und hat den Kalorien- und Fettgehalt einfach verdreifacht.

Ich reg mich auch jedes Mal auf, wenn ich irgendwo Kartoffelgratin lese und dann sowas bekomme.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Pflaumenkuchen. Ich hoffe der Teig ist was geworden, die Rezensionen dazu waren 50% geil und 50% was ist das für ein komischer Teig :simonhahaa:
Aber er riecht super.



18 „Gefällt mir“

Wenn ich mal reich werden sollte, kann ich dich dann als Fulltime Koch einstellen?


Köttbullar mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren

12 „Gefällt mir“

Wenn das Gehalt stimmt :beanthinking:

Zum Mittag heute Kartoffelbrei, helle Soße, panierter Blumenkohl und Hühnerbeine mit perfekt knuspriger haut :fresskoma:

10 „Gefällt mir“

Panierter Blumenkohl! Den hat meine Oma immer gemacht, mit Kartoffelbrei und dem Fett und den Zwiebeln aus der Pfanne vom Blumenkohl auf den Brei drauf.
Das einzige Gericht von ihr, dass ich ein paar mal nachgekocht hab.

1 „Gefällt mir“

Zwetschgenkuchen

11 „Gefällt mir“

@gamsinator
Da hat jemand deinen Zwetschgendatschi stibitzt. :beanomg: /


Gnocchi mit zucca ^^ und VIEL büffelmozzarella

6 „Gefällt mir“