Der Essen-Thread VI

Ist das panierter Halloumi oder ne Kartoffeltasche?

Halloumi. Der war gar nicht paniert, aber auf dem Bild siehts tatsächlich so aus :smiley:

1 „Gefällt mir“


10 „Gefällt mir“

Heute keine Füße? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Du hast echt frühe Essenszeiten :beanjoy:

Krankenhauszeiten

Selbst die haben doch nicht Mittagessen um 10:45

1 „Gefällt mir“

Jup. Frühstück gab es um 5. Und nach der Arbeit (die derzeit sehr körperlich ausfällt) brauche ich was Gescheites. Abendessen gibt es meist schon um 16 Uhr. Und frühabends noch bissl Süßkram oder Joghurt.
Habe seit nem halben Jahr auch nen echt seltsamen Tagesrhythmus. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da würde ich derzeit echt Hunger leiden.
Früher war mir das im KH immer wesentlich früh.

Ich frühstücke immer gegen 16uhr :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, an solche Zeiten kann ich mich auch noch erinnern.
Und auch an Zeiten, in denen es um 18:00 nach Feierabend die einzige Mahlzeit gab, außer dann auf der Couch noch Süßkram.
Heute für mich undenkbar.

Ich Frühstücke gegen 16uhr. Mittagessen gibt es 18uhr. Abendbrot entfällt

Klingt ungesund

Trinken tu ich natürlich den ganzen Tag :sweat_smile:

Intervallfasten ist doch der heiße Scheiß bei den Ernährungsberatern. Oder haben sie wieder was neues gefunden, was auf jeden Fall immer funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Mache ich ja eigentlich auch noch :sweat_smile: allerdings die 5:2 Methode

Grundsätzlich gesehen mach ich das auch, weil ich in der Regel nicht vor 12 frühstücke, aber ich hab keine Methode und mach das auch nicht absichtlich.

Ich sag’s immer wieder: zumindest bei mir hat das sehr viel gebracht. Ich habe in 5 Monaten 5 kg abgenommen.
Mir ist klar, dass das nicht für jeden was ist, aber für mich hat es wunderbar funktioniert, wenn auch in langsamen Schritten.

2 „Gefällt mir“

Mir hilft es sehr bei meinen chronischen Schmerzen und für die Einhaltung einer gesunden Ernährung. Hab damit insgesamt schon 20 kg runter.
Natürlich nicht allein durch das Intervall-Fasten, aber Ernährung ist ein wesentliches Zahnrad von allem. Wenn nicht sogar die Basis, um die anderen wertvollen Dinge wie Schlaf und Bewegung gesund zu halten.

Das was immer funktioniert, ist das bewusste auseinandersetzen mit der Nahrung und Essensaufnahme. Welchen Weg man dafür geht ist eigentlich wurscht, solange man das konsequent macht und sich nicht in die Tasche lügt. Wenn also Intervall-Fasten dazu führt, dass man sich bewusster mit dem Thema auseinandersetzt und etwas ändert, dann „funktioniert“ es.

Afaik gibt es allerdings keine empirische Belege für einen besseren Effekt des Intervall-Fastens als bei anderen Diäten, wenn man das mit ansonsten möglichst gleichen Faktoren und unterschiedlichen Testgruppen untersucht.

Beim Abnehmen komme es vermutlich nicht so sehr auf die Art der Diät an, sondern in erster Linie darauf, sich für eine Art zu entscheiden und diese dann durchzuhalten, folgern die Wissenschaftler. Es scheine so zu sein, «dass es einigen Menschen leichter fällt, an zwei Tagen sehr diszipliniert zu sein, statt jeden Tag Kalorien zu zählen und sich einzuschränken», sagt Studienleiter Tilman Kühn. Um das Gewicht langfristig zu halten, bedürfe es allerdings einer langfristigen Ernährungsumstellung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

https://www.zeit.de/news/2018-11/26/intervallfasten-ist-gut-aber-nicht-besser-als-andere-diaeten-181126-99-960953

Gibt noch ein paar andere Zeit-Artikel oder auch Spiegel-Artikel dazu die neue sind. Die sind aber hinter ner Paywall.

4 „Gefällt mir“