Der Essen-Thread VII

:medal_military:

2 „Gefällt mir“


Einmal Nudeln mit Tomatensauce und Käse.

9 „Gefällt mir“


Langsam wirds was mit der Wurst.

11 „Gefällt mir“

Sonntagsbraten

11 „Gefällt mir“

21 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Ganz schöne Klöppel. :fuerdaswasesseinwill:

Und die Wurst is auch ganz schön lang :donnie:

1 „Gefällt mir“

Bei Würsten heißt es Prengel

Waren heute essen :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Nutri-Score: B? Na, da hab ich mir doch glatt 2 in den Ofen geschoben. Da kann mir hinterher keiner sagen, dass ich mich nicht auch „gesund“ ernähren würde. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Is ja auch Gemüse drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich hab lange nicht gewusst, dass der Nutri-Score nur innerhalb von Produktgruppen vergleicht. Also hat diese Pizza B im Vergleich zu anderen Fertigpizzen.

Wobei ich nicht weiß, was die Vergleichsgrupen sind, Fertigpizzen / Tiefkühlgerichte / …?

2 „Gefällt mir“

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn der Nutri-Score ähnlich viel Sinngehalt hat, wie die CO2-Zertifikate :ugly:

1 „Gefällt mir“

Der Nutri-Score soll Orientierung beim Einkauf bieten, indem er die Auswahl der ernährungsphysiologisch günstigeren Produkte innerhalb einer Produktgruppe erleichtert. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen nicht auf bestimmte Lebensmittel verzichten, sondern können sich bewusst für die vorzugswürdige Alternative in einer Produktgruppe entscheiden. Anders als z.B. die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Ernährungskreis und -pyramide) gibt der Nutri-Score grundsätzlich keine Orientierung über die Ausgewogenheit der gesamten Ernährung und macht keine Aussagen zum Gesundheitswert eines einzelnen Lebensmittels. Beide Konzepte ergänzen sich vielmehr, indem die Wahl der Lebensmittel an den Ernährungsempfehlungen, die Wahl des konkreten Produktes aus einer Menge vergleichbarer Produkte mithilfe des Nutri-Score erfolgt.

Daher gilt: Wer sich ausschließlich von Lebensmitteln der Kategorie A ernährt, isst noch lange nicht ausgewogen. Denn zu einer ausgewogenen Ernährung gehören viele unterschiedliche Lebensmittel im richtigen Verhältnis – am besten auch unverarbeitete wie frisches Gemüse, Obst oder Hülsenfrüchte. Bei dieser Wahl helfen die Ernährungsempfehlungen.

Quelle: BMEL - Nutri-Score - Nutri-Score einfach erklärt: Informationen für den Einkauf

So ein Mist aber auch. Da hab ich gedacht, ich könnte meiner Gesundheit ein Schnippchen schlagen… :beanmad:
Aber um ehrlich zu sein, das ist so typisch Deutschland: Mit Querverweisen arbeiten. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Brojeggd Piddserbrod und leichder Obstsalat.



18 „Gefällt mir“

Lecker :beanfriendly::fork_and_knife:

1 „Gefällt mir“

Am besten war die mit Tomate und Pesto :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

In den Nutri Score geht überhaupt kein Vergleich mit irgendwas ein. Es gibt eine Tabelle aus der basierend der Nährwerttabelle des Produkts der Nutri Score bestimmt wird. Mehr nicht.

Der Hinweis, man solle nur innerhalb der gleichen Produktkategorie vergleichen, dient nur einem ohnehin unsinnig konzeptionierten Vergleichswert. Denn das Vergleichen soll dem Verbraucher weiterhin überlassen werden. Du als Konsument bist angehalten, deine Produkte beispielsweise anhand der Lebensmittelpyramide auszuwählen. Und wenn du dich dann dazu entschieden, das etwas Süßes oder ein Fertiggericht heute Teil deines Speiseplans ist , dann kann der Nutri Score eine Orientierung sein, dass du etwas gesünderes als ein anderes Produkt kaufst.

Allerdings ist der Nutri Score extrem leicht manipulierbar und es gibt eine Verrechnung von guten und schlechten Zutaten. Du könntest also ein Kilo Zucker essen und trotzdem einen guten Wert haben, wenn da nur ausreichend Ballaststoffe drin enthalten ist. Gesund ist es davon aber bei weitem nicht.

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich wieder mit wem ich darüber diskutiert habe :sweat_smile: