Der Essen-Thread VII

Ein fruchtiger Snack nach einer schönen Radtour mit meinem neuen Fahrrad :smiley:

10 „Gefällt mir“

Und…? UND?!

6 „Gefällt mir“

Kannte die vorm Forum übrigens auch nicht. Ich habe mein erstes dann auch erst vor knapp nem halben Jahr gegessen. Seitdem latent süchtig nach den Teilen. :beanmampf:

4 „Gefällt mir“

Wie kann man so lange die Existenz von Franzbrötchen übersehen? :beanjoy:

In Süddeutschland sind die nicht so verbreitet. Bei mir hat die auch nur einer von den drei großen Filialbäckern. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Außer im Raum Hamburg sind die auch alles andere als populär :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach stimmt :beanlurk: vergess immer, dass es die nur Lokal gibt
Gibt’s in Süddeutschland nicht Mal sowas, das dann einfach anders heißt und n bissel anders aussieht?

Naja, die Franzbrötchen, die ich hier bekomme sehen schon etwas anders aus, als die im Norden.
Aber ein Ersatz? :beanthinking:
Also mir fällt keiner ein. Schon komisch, wo wir eigentlich sehr viel mit Zimt haben. Aber selten als Zimt-Zucker.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die auch nur aus den Legenden im Forum…

Und hoffentlich nicht dein letztes?

Mein Bäcker hat die Gott sei Dank mittlerweile dauerhaft im Programm :drooling_face:

10 „Gefällt mir“

Dachte so Zimt-Zucker Stücke wären so universal lecker, dass man die überall bekommt. Hier heißen die halt nicht Franzbrötchen und sie sind nicht so gefaltet sondern gekringelt, schmecken aber genauso.

Bei uns im Süden der Republik findet man Franzbrötchen eher selten. Daher musste ich die Gelegenheit beim Schopfe packen, als mein Lieblingsbäcker plötzlich Franzbrötchen in der Auslage hatte (vielleicht komme ich auch immer nur zu spät zum Bäcker und die Franzbrötchen sind schon ausverkauft?).

Jetzt wo ich es gegessen habe, muss ich sagen: Sehr lecker. :beanmampf:

Im Grunde ist es das was wir hier als Zimtschnecke kennen, nur eben in etwas anderer Form. Wobei man aufpassen muss, da manche Bäcker die …schnecken mit Blätterteig (Plunderteig) machen :beannotsure: oder wie hier mit Hefeteig :beangasm:.

Da Zimt-, Mohn-, und Nussschnecken (aus Hefeteig) zu meinen Favorites gehören, kann ich deinen Hype um Franzbrötchen absolut verstehen. …

… und wird daher nicht mein letztes Franzbrötchen gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Nee, bei uns ist eher Nuss/Mohn/Quark/Zuckerguss und Zimt-Frucht in Plundergebäck verbreitet. Und so Hefegebäck ist auch nur gezuckert (Quarkbällchen z.B.).

Gibt es in meiner Region bei Bäckern leider auch nicht. Dafür backe ich mir morgen aber selber welche auf.

1 „Gefällt mir“

Aber Franzbrötchen sind doch auch aus Plunderteig (der ja wiederum auch ein Hefeteig ist :smiley:)?


„AcTuAlLy It’s dessert not coffee“

18 „Gefällt mir“

:sparkles: Nachtisch :sparkles:

4 „Gefällt mir“

18 „Gefällt mir“

schaut gut aus, lass es dir schmecken.

3 „Gefällt mir“