Der Essen-Thread VII

Doch, hab’s mal gehört, obwohl das hier nicht üblich ist.

Da streut man einmal ein wenig Mundart ein und sorgt hier für Chaos. Äädäppel, Äppel, Ärpel, Erpel: alles im Rheinischen Begriffe für Kartoffeln. Schlot = Salat

1 „Gefällt mir“

Na saache ma, des kannsde hier ni machne!

:beannotsure:

:cluelesseddy:

Sehr deutlicher Unterschied in der Aussprache, den man hier ohne Lautschrift nicht wiedergeben kann. Beim Schornstein ist das o in Schlot sehr deutlich artikuliert. Bei dem Regiolekt Schlot für Salat ist das o viel dumpfer. Besser kann ich es nicht beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Also mehr wie ein å wie das a mit Kringel in Småland?
Wieso nicht Schlat? :beanthinking:

Weil Dialekte (bzw Sprachen generell) nicht immer logisch sind :brillenbohne:

1 „Gefällt mir“

Geht auf jeden Fall in die Richtung. Ähnlich wie das å oder das ungarische a (das hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter)

Ich blurre das lieber mal für die Österreicher


Veggie-Schnitzel mit Pommes, Soße und Karamell Pudding

9 „Gefällt mir“

Endlich hab ich den veganen Leberkäse mal bekommen :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Und ? :beansweat:

Von der Konsistenz und der Röstbarkeit her echt nice. Der Geschmack ist (natürlich) nicht ganz am Original dran, aber schon ganz gut. Ich selbst esse den gern mit viel Paprikapulver und Curry drauf, zusätzlich zu Roter Bete und Kartoffelbrei, da merkt man das dann noch ein bisschen weniger. (Die Gewürze hab ich erst nach dem Foto geholt und drauf gemacht.) Ist gefühlt auch einfach etwas weniger salzig als so typischer Leberkäse, den ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, klingt für mich doch echt ok :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Wie ich es liebe, dass ich wieder einen Sandwichmaker habe! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ist das der Kosename für deine Freundin? :kappa:

Bist du derjeniche… der bei dem RBTV Toast-Gewinnspiel gewonnen hat? :janinapog:

1 „Gefällt mir“

Ich will aber gewinnen und mit dem Toast meine Wohnung heizen.