Der Essen-Thread VIII

Du und @Astarth grillt doch ständig zusammen :beanwat:

Isses schön scharf? :bless:

1 „Gefällt mir“

Ja, schon sehr :smiley: Ich hatte vor einer Weile eine Chilipflanze und hab die Schoten getrocknet und davon reicht eine Schote für mich aus, um einen Topf Chili gut zu schärfen :smiley: Mir brennen auch immer die Augen, wenn ich die Schote kleinschnippel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du weißt zu viel. :evilsteffen:

Hab ich vor ein paar Monaten tatsächlich auch gemacht, also welche gekauft und die dann ein paar Wochen im Schrank getrocknet:

Sind ein paar fiese, kleine Kerlchen. Ich mach die immer mit Mörser und Stößel zu Pulver. Hab mir dabei aber auch schonmal dummerweise die Augen gerieben. :simonugh:

Verarbeitest du die dann auch mit den Kernen bzw. den blassroten „Häutchen“ innen? Schneiden könnte ich meine garnicht mehr, die sind zu trocken.

8 „Gefällt mir“

Oh, das muss ich auch mal probieren :beanpoggers: :beannote:

Ich hab sie mir einmal an die Nase gerieben und das hat schon viel zu lange gebrannt, Augen hatte ich zum Glück noch nie :beansweat:

Meine sind recht klein, ich schneide sie quasi in „Ringe“, allerdings zerbrechen die Ringe dabei bereits und dadurch werden sie schon sehr klein und die Kerne fallen dann raus. Ich schmeiß dann einfach alles in den Topf :smiley: „Häutchen“ müssten demnach dabei sein, aber sie sind zu porös, als dass ich die erkennen könnte :smiley: Bisher hatte ich auch noch nicht das Problem, auf einen viel zu scharfen Kern zu beißen oder so :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch. Und nach der dummen Augenreibeaktion hatte ich dann zu viel Angst, dass mir beim Schneiden mal so ein Stück Chili ins Auge schnippt. :beanlul:

Probier einfach mal mit dem Mörser. Wenn sie noch minimal elastisch sind außen, dann kann es sein, dass sich die Schale nicht so gut zerkleinern lässt (zumindest mit (m)einem Granitmörser).

Da hat es geholfen, sie zusätzlich zu ca. 2 Monaten an der Luft trocknen lassen och 2-3 mal flach auf nem Teller in den Backofen zu tun, wenn man damit was gemacht hat und sie mit der Restwärme nochmal bissl weiter zu trocknen. Ein bisschen nerviger als Schneiden bleibts natürlich trotzdem, aber nach ein paar mal hatte ich den Dreh eigentlich gut raus. :fuerdaswasesseinwill:

Ich versuche, nächstes mal Fotos zu machen vom Mörsern. Weil bei mir bröseln die Kerne samt Innenhäutchen einfach raus und ich zerkleinere quasi nur die Schale.

Achtung Noob in Action: kann man getrocknete Chilischoten nicht im Mixer (sofern einer verfügbar ist) zerkleinern / pulverisieren?

Oh Gott, schlimme Flashbacks an die Chilis von meinem Opa, von denen mein Mitbewohner irgendwie 10 Schoten in eine Lasagne steckte und die wir dann leider nicht aufessen könnten, weil die den ganzen Mundraum wegätzte. :beansweat:

Und wir hatten danach noch so viele dieser Chilis und sie wurden einfach nicht weniger, weil man ja max. 1-2 Schoten brauchte.
Mein Opa hatte 6 Pflanzen, (hat er vom Nachbarn geschenkt bekommen)so viel Chili kann keiner essen. :beansweat:

Doch das geht schon, Koch 3mal die Woche Indisch und die sind in 2-3 Wochen weg.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nur die eine Pflanze und werde wohl trotzdem noch ein Weilchen davon leben können :smiley:

Kann man schon machen.

Aber ohne „Spezialgerät“ bekommste mit nur Mixer, Blitzer oder so meist einfach Chili fetzen statt ordentliche und vor allem gleichmäßig Flocken.

Mit gut getrockneten im Mörser und etwas arbeiten schön pulver lässt sich imo besser dosieren und man hat nix wo man direkt draufbeißen kann.

1 „Gefällt mir“

Penne Gorgonzola/Spinat??? von neulich
Mit paar Tomätelchen gepimpt :beancool:

14 „Gefällt mir“

Gorgonzole, Spinat und Tomate ist schon ne geile Kombi. Könnt ich eigentlich auch nochmal machen.

2 „Gefällt mir“

Ist das Spezialgerät nicht einfach eine Kaffeemühle?

Verarbeitet

12 „Gefällt mir“

Bin zwar kein großer Fan von Ågråsl (Stachelbeeren), aber dafür umso mehr vom Einkochen.

Geht auch und läuft unter spezial Gerät da ne Kaffeemühle speziell für etwas ist ^^

Würde halt keinen Kaffee mehr mit mahlen

Tortelloni Ricotta/Spinaci mit Tomatensoße und mit (wenig) Käse überbacken.

14 „Gefällt mir“

Seit 3 Uhr wach, erste Nahrungsaufnahme

Nachtisch

Also ich meine NACHTISCH
Maximale Hydrierung!

15 „Gefällt mir“