Nachdem ich nach einem Jobwechsel letztes Jahr keinen Firmenwagen mehr hatte, habe ich mir einen Renault Zoe (41KW) geholt. Dank staatlicher Förderung und Rabatt vom Autohaus zu einem relativ günstigen Neupreis. Fahre den jetzt ca. ein Jahr (~ 6000km) und bin voll und ganz zufrieden. Die Reichweite (knapp 300km) ist ausreichend und eine Ladesäule keine 5 min Fußweg von daheim weg (Auto ist nach ca. 1,5h voll geladen). Außerdem kann ich ihn bei meinem Arbeitgeber vor Ort kostenlos laden (wenn ich mal nicht im HomeOffice stecke). Da 99% meiner Fahrwege unter 10 km liegen, fand ich es passend das mit dem E-Auto mal auszuprobieren. Ich bin kein „Verbrenner-Hasser“ oder so was aber es ist sehr spannend wie mir immer direkt alle erklären warum man selbst noch kein E-Auto fahren, wenn ich erwähne, dass ich den Zoe fahre. Ich bin der letzte der anderen vorschreiben will was sie fahren sollen aber fahrspaßtechnisch bin ich noch kein so spritziges Auto gefahren (und mein Firmenwagen davor war ein neuer Audi A3).
Kleine Anmerkung: Was einen aber tatsächlich nervt ist die relativ langsam Anfahrgeschwindigkeit von Verbrenner Autos wie oft es mir schon passiert ist, dass die Ampel grün wird ich losfahren will und direkt wieder bremsen muss weil der vor mir nicht vom Fleck kommt.