Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 12: Asiatisch

Laab mit Klebreis
(laotisches Fleischsalat)

Zutaten:
400 g Klebreis
2 Hühnerbrüste (entsprach bei mir ca. 600 g)
3 EL Klebreis
1 Bund Minze
1 Bund Koriander
1 Lauchzwiebel
4 - 5 Thai Chilischoten
1 Limette
4 EL Fischsauce

Zubereitung:
Klebreis waschen und über Nacht in Wasser einweichen.
Am nächsten Tag: Nach dem Einweichen das Wasser abgießen.
Klebreis mit frischem Wasser abbrausen. Abtropfen lassen.
Den Klebreis in ein sauberes Tuch wickeln. Nun wird der Reis 25 Minuten gedämpft.

Währenddessen 3 EL ungekochten Reis in einer Pfanne für ca. 10 Minuten lang anrösten.

Wenn der Reis hellbraun angeröstet ist, wird dieser ganz fein gemörsert. Oder falls vorhanden, in einer Kaffeemühle mahlen.

Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Das gebratene Fleisch in eine große Schüssel geben.

Die Kräuter waschen, trocknen und fein hacken. Lauchzwiebel und Chilis in dünne Ringe schneiden. All das und den zermahlenen Reis mit dem Fleisch vermengen.

Zum Schluss mit Limettensaft und der Fischsauce abschmecken.

Tadaaa~

Übrigens auf dem Bild mit dem vermengten Salat ist nur die hälfte vom ganzen. Da nur mein Freund gerne Koriander isst, habe ich für meine Portion diesen einfach weggelassen.

Ich habe mich letztendlich dafür entschieden etwas laotisches einzureichen. Laab isst man eigentlich lauwarm, aber kalt schmeckt das auch.
Schon als Kind habe ich das Gericht kennen und lieben gelernt. Hab gedacht, das teile ich gern mit euch. ^^
Ich möchte davon am liebsten so unendlich viel Essen. Macht auch ganz schön satt. Also wer es nachkochen möchte, am besten zu Mittag zubereiten. Das Abendessen kann ich mir an dem Tag jedes mal sparen. Das Sättigungsgefühl, durch den Klebreis, hält quasi ewig. :yum:

14 „Gefällt mir“