Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 14: Etwas Rundes und etwas Eckiges

Lalala~ :kissing::musical_note:

Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta-Füllung und Mini Frikadellen

Frikadellen

Zutaten:
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Brötchen
1 Ei
1 TL Salz
1 TL Senf
1 TL Majoran
1 TL Paprikapulver
viel Pfeffer aus der Mühle
2 TL Petersilie
1 Knoblauchzehe
Semmelbrösel
Öl

Zubereitung:
Brötchen in Wasser einweichen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
Das Ei, die Zwiebeln und die Gewürze zur Hackmasse geben und sehr gut vermengen.
Die Brötchenmasse sehr gut ausdrücken, zur Hackmasse geben und für etwa 20 Minuten gut vermengen und durchkneten.

Jetzt gleichmäßige, Bällchen formen, leicht flachdrücken und in Semmelbrösel wenden. Frikadellen braten.

Blätterteigtaschen

Zutaten:
1 Pck. tiefgekühlter Blätterteig (450 g = 10 quadratische Platten)
1 Zwiebel
1 EL Öl
225 g tiefgekühlter Blattspinat
1 gestr. TL Speisestärke
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
100 g Fetakäse
40 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Ei
2 EL Milch
Pinienkerne

Zubereitung:
Blätterteig etwa 10 Minuten auftauen lassen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: 200 °C

Zwiebel in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin andünsten. Spinat hinzufügen und bei schwacher Hitze mit Deckel auftauen lassen. Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, in den Spinat rühren und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Feta in kleine Würfel schneiden. Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls würfeln.

Ei trennen. Mit dem Eiweiß die Ränder der Blätterteigplatten bestreichen. Jeweils etwas von dem Spinat und einige Feta- und Tomatenwürfel in die Mitte der Platten geben.

Die Teigplatten zu Dreiecken zusammenfalten und die Teigränder mit Hilfe einer Gabel gut zusammendrücken.

Eigelb mit Milch verquirlen und die Teigoberfläche damit bestreichen. Mit Pinienkernen bestreuen und backen.

Tadaaa~

15 „Gefällt mir“

Da die Frist ja verlängert wurde. :kappa:

Reiche ich noch etwas ein.

Habe einen einfachen Rührkuchen gebacken.

200 g Sahne
1 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1 Packung Backpulver
3 Eier

5 „Gefällt mir“

Wurde die Frist denn verlängert? Oder laufen die Nachreichungen außer Konkurrenz? Ich meine innerhalb der Frist einzureichen ist ja auch Teil der Leistung.

1 „Gefällt mir“

@spameule ist schuld an der anarchie :crazy_face:
Ich kann auch noch was einreichen wenn bis samstag nicht zugemacht wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Das darf @spameule entscheiden. Ansonsten kannst du doch an dem :kappa: sehen das es ein Scherz war.

1 „Gefällt mir“

Ja dann hau ich auch mal noch wa sraus :grin:
Egal obs noch mit zum voten läuft, oder nicht :slight_smile:
(Habs sogar schon vor knapp 3-4 Wochen gemacht, aber vercheckt hier zu posten. Habs dafür im essen-thread schon gepostet :coolgunnar:)

Etwas rundes und etwas eckiges :smiley:
Lammfleisch mit Rösti. Auf Ottifanten-tellern :ugly:


edit: Bei dem Bild fällt mir noch ein: Das blaue Quadrat der Ottifanten ergänzt die Formen „Kreis“ & Dreieck sehr schön mit „Quadrat“.
Denn da könnte ich jetzt abnerden wie der Soichiro Honda mal gesagt hat, dass er diese drei Formen als die wichtigsten Formen für Designs von Geräten hält, v.a. was ästhethischen Ansprich betrifft.
Und das mach’ ich auch, aber nur ganz kurz :ugly:
Der Kreis steht für Vollkommenheit und Balance, Dreiecke stehen für futuristisches, neuartiges, abstraktes, und Quadrate verbinden den Kreis und das Dreieck auf eine praktische Art und Weise woraus Nützlichkeit entsteht. Und das wurde v.a. im neuen Elektroauto von Honda umgesetzt. Quadrat, Kreis und Dreieck aka „reliability, well roundedness, and innovation“ :nun:

Zusammenfassung

For the design they have stuck to their founders (Soichiro Honda) legacy who said “it is important to have the circle, triangle and square”, with the Circle representing harmony, Triangle representing advanced and Square representing function. You will find this design very focused around those three shapes and you see that in the very detail of the car.

Roy-nerd-gasm: ende

Link zum Zitat :nerd_face:

9 „Gefällt mir“

Fertige Rösti? Ich rieche da den neuen Magnum-Gate.

2 „Gefällt mir“

solang die rösti noch ned zu lang offen im gefrierfach rumgechillt höhö & Frost gezogen haben, seh ich da kein problem :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt will ich auch so ein Teller :elephant:

3 „Gefällt mir“

Habe den Teller leider für dich nicht im Internet gefunden.

Zumindest das hier gibt es.

die hab ich schon seit ich denken kann :ugly:
Kann dir also leider auch nicht sagen, woher die sind :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kleiner Reminder @spameule

2 „Gefällt mir“

Wie wird der Gewinner bestimmt? Durch Anzahl der Likes auf den Post oder gibt es eine Umfrage?
/Edit: okay per Umfrage

1 „Gefällt mir“

:beansweat: Hi :sweat_smile: Ich bin gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub und morgen früh wieder daheim, mache dann die Umfrage sobald ich geschlafen habe. Falls jemand immer noch nach reichen will wäre dann bis dahin Zeit :sweat_smile:
Ich lasse alle Einreichungen gelten, es kann aber natürlich jeder bei der Umfrage mit einfließen lassen, ob jemand auch innerhalb der Zeit eingereicht hat :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

:eyes: tada, Abstimmung :smile:

4 „Gefällt mir“

:eyes: Huhu :smile: Ich gratuliere @Bine123 und @LilithCase zum Doppelsieg :hugs: Ihr dürft euch ein neues Thema überlegen :blush:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch :slightly_smiling_face:
Wow nicht eine Stimme :unamused:

1 „Gefällt mir“

Ui danke! Schon wieder ein Doppelsieg. ^^

Ich lasse @Bine123 den Vortritt.

2 „Gefällt mir“

Danke dir. ^^

Tut mir leid, ich hätte gerne für mehrere Gerichte abgestimmt. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das Thema war einfach nicht so gut sichtbar, Corn Dogs an sich fand ich aber ganz nice!

2 „Gefällt mir“