Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 18: Keks dich aus!

Noch gibt es eine Chance!

1 „Gefällt mir“

Als hättest du eine Chance gegen Gummibärchen-Chilli-Pizza-Gulasch-Schoko-Kekse :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich muss es erstmal schaffen etwas hier für den Wettbewerb zu machen.
Weihnachtsgebäck steht noch aus.
Bis zum 29.12.19 sollte ich doch etwas hinkriegen.

2 „Gefällt mir“

Muarhahahaha. Ich hab eine Chance!

3 „Gefällt mir“

Wasabikekse :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Matcha Kringel Cookies

Zutaten:

115 g weiche Butter (nicht flüssig!)
225 g Zucker
1 Ei
½ TL Vanilleextrakt
½ TL Salz
340 g Mehl
Matcha Pulver (nach belieben – kann recht bitter werden, daher nicht zu viel verwenden)
Außerdem benötigt man grüne und rote Lebensmittelfarbe und bunte Streusel (am besten weiß rot und grün)

Butter und Zucker mit dem Handmixer verrühren. Das Ei, den Vanilleextrakt und das Salz hinzugeben und mixen bis es cremig ist. Nun das Mehl einsieben und kurz mixen.

Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und in 3 gleiche Teile schneiden. 1 Teil beiseite legen. 1 Teil mit roter Lebensmittelfarbe mischen und gleichmäßig verkneten. 1 Teil mit Matchapulver (ca. ½ TL) und der grünen Lebensmittelfarbe verrühren (sofern die Farbe nur durch das Matchapulver euch nicht gefällt) und gleichmäßig verkneten.

Als nächstes müssen die Teigstücke gleichmäßig, etwa quadratisch ausgerollt und anschließend übereinander gelegt werden. Den Teig nun einrollen, in Streuseln baden und dann fest in Frischhaltefolie (oder wenn ihr habt ein Bienenwachstuch) einrollen und etwa 4 Stunden kalt stellen.

Wenn der Teig kalt genug ist, kann man wunderbar Scheiben schneiden und das Kringelmuster zeigt sich.

Die Scheiben mit genügend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und für etwa 8 Minuten bei ca. 190°C backen.

Man kann natürlich auch nur 2 Farben benutzen, z. B. den Teig komplett mit Matcha vermixen, da würde ich 1-1 ½ TL empfehlen, dann den Teig in zwei etwa gleiche Teile teilen und eine Hälfte mit grüner Lebensmittelfarbe dunkler färben. Dann hat man hell- und dunkelgrüne Kringel ^-^ Ich wollte für das Rezept diesmal aber die weihnachtlichen Farben nutzen ;D Generell kann man natürlich die Farben nehmen die man am liebsten hat, dem sind keine Grenzen gesetzt :wink:

18 „Gefällt mir“

:dizzy_face:

4 „Gefällt mir“

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Gut, lass ich das mit dem Einsenden. Keine Chance…:beansad:

1 „Gefällt mir“

Gut eh was ist das nächste Thema @liyah01

Aber bitte :pleading_face:

4 „Gefällt mir“

Ein wahrer Lurch gibt nicht auf !
Der schnürt seine Schuhe enger und legt los !

4 „Gefällt mir“

Wow! Die Kekse sehen so toll aus! :relaxed:

Oh nein … :pleading_face: Wenn du schon was geplant hattest, mach doch gerne mit. Also falls du wirklich noch Lust und Zeit hast.

Ich lese mir von allen sehr gerne die Zubereitung durch und über das Endergebnis, sprich das Bild, bin ich auch immer sehr gespannt. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Das finde ich auch total toll. Büdde :penguin:

3 „Gefällt mir“

Neeeeeeeeeeeeein nicht entmutigen lassen :smiley: Es gibt doch so viele toll aussehende Kekse und ich mein vom Rezept an sich sind meine jetzt nichts besonderes… xD

Ich möchte auch noch mehr Kekse sehen! Keeeeeeeeeeeeeeeekse :smiley: Also backt alle fleißig los ;D

1 „Gefällt mir“

Dominosteine

200g Honig
100g brauner Zucker
50g Butter
500g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Zimtpulver
1 Messerspitze gem. Nelken
1 Ei
200g Johannisbeergelee
200g Marzipan
300g Zartbitterkuvertüre
wer mag: 1 EL Rum

Honig mit Zucker und Butter schmelzen. Mehl, Backpulver, Zimt und Nelken mit dem Honiggemisch und dem Ei verkneten. Auf einem Blech mit Backpapier ca. 1 cm dick ausrollen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen und noch heiß halbieren.

Das Gelee erwärmen und glatt rühren. Eine der Teigplatten dünn mit einem Teil des Gelees bestreichen. Das (evtl. mit Rum versetzte) Marzipan zwischen Frischhaltefolie auf Teigplattengröße ausrollen. Auf das Gelee legen und mit dem restlichen Gelee bestreichen. Die zweite Teigplatte auflegen und andrücken. In 45 Würfel schneiden. Mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.

15 „Gefällt mir“

Oh die sehen ja richtig professionell aus :hushed: aber nach deinen krassen Brot-Bildern sollte mich das eigentlich nicht überraschen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dominosteine

So, Leute. Mein aller erster Versuch, etwas süßes zu backen, was kein Gugelhupf ist - nach dem Rezept meiner Oma. Also gleich mal was schweres ausgesucht :nicenstein: Ich poste es euch mal hier rein:

Ich hab von allem die Hälfte genommen, damit es mir nicht zu viel wird, den Zuckerguss zur Beschriftung habe ich auch nicht selbst gemacht, sondern fertig gekauft, aber der Rest wurde 1:1 befolgt.

Und hier die Bilder:

Zuerst: ausgewalkter Teig:

Fertig gebacken:

Bestrichen mit Marmelde (selbstgemachte Ribisel und Marille) und Marzipan - hier gab es die ersten Probleme. Der verdammte Marzipan klebt überall, nur nicht dort, wo er soll. Also flugs ein Bogen Backpapier nochmal extra eingeölt und draufgelegt zum Walken - hat besser funktioniert als gedacht!

Und jetzt gings ans glasieren - das muss ich noch ein wenig üben, aber seht selbst :simonhahaa:

Ja, da muss ich noch mal rekapitulieren :smile: Aber nun…

Beschriften!

Mit ner Spritze aus der Apotheke, da die Spritzbeuteldüsen alle viel zu groß sind, die man kaufen kann.

Fertig … angerichtet

Schmecken sogar wie aus Omas Hand … sehen nur nicht so aus :budi:

Und garantiert selbst gemacht :beanjoy:

11 „Gefällt mir“

Spitzbuben

Zutaten:

150 g Butter
75 g Puderzucker
225 g Mehl
1 Eigelb
Prise Salz
Himbeermarmelade

Zubereitung:

In einer großen Schüssel die Butter in kleinen Stücken, Puderzucker, Mehl, Eigelb und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 2 mm dick ausrollen. Mit runden Ausstechern (Durchmesser ca. 6 cm) Plätzchen ausstechen - die Hälfte der Plätzchen dann in der Mitte noch einmal mit einem kleineren runden Ausstecher (ich habe einen Apfelentkerner benutzt) ausstechen.

Plätzchen auf das Blech legen, in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen.

Plätzchen auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Etwa 1 TL Himbeermarmelade auf jeweils ein Plätzchen ohne Öffnung geben und mit einem Plätzchen mit Öffnung deckeln. Mit Puderzucker bestreuen und trocknen lassen.

Tadaa~ fertig sind meine Lieblingsplätzchen.

13 „Gefällt mir“

Zimtformen
Zutaten
6 eiweiß
600g gemahlene Mandeln
250g puderzucker
2 Päckchen Vanillin Zucker
20g Zimt

Zubereitung
Eiweiß steif schlagen, puderzucker beiläufig dazugeben. Ca 6 El von der Masse abnehmen (für später) und dann die restlichen Zutaten dazugeben und kneten bis es teigartig wird.
Dann Teig ausrollen und ausstechen und mit dem beiseite gelegten eischaum bestreichen.
Wenn man mag kann man noch Zimt und/oder puderzucker drüber streuen^^
Dann bei 150° 15 bis 20 min in den Ofen und danach abkühlen lassen^^
Und ja ich hab keine Ausstechdinger :sweat_smile:

Reicht für 2 Bleche :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“