Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 19: Kartoffel - die tolle Knolle

Ne, ernsthaft.

Zwiebel und geschnittene Debreziner anrösten, Fertigpüree und Mais dazu, fertig ist ein Hammer essen in 5min :nicenstein:

Vielleicht kann ich es doch :smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne Stückchen ist es falsch !

Ich hab mein Gericht schon, hab das mal zu meinem Geburtstag gekocht ^^ Muss nur wenn ichzuhause bin drandenken es zu machen.

Erdbeermilch statt richtiger nehmen^^

NEIN :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Schmeckt aber gut :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja Florentin !

Hier wie sich Kartoffeln fast selbst schälen.

Wieso schält man Kartoffeln überhaupt ?
Man kann die doch mit Schale essen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wofür gibt es dann kartoffelschäler? ^^

Das hat sich die Küchengeräte-Lobby ausgedacht :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich woran die Leute in der jüngeren Neuzeit so gestorben sind.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, Kartoffeln stets im Dunkeln zu lagern und grüne Stellen und Keime “großzügig zu entfernen”. Außerdem rät sie, Kartoffeln zwar mit der Schale zu kochen (um keine Vitamine oder Mineralstoffe zu verlieren), sie aber unbedingt vor dem Essen zu pellen. So können Sie das Risiko einer Vergiftung deutlich verringern.

Giftstoff ist das Solanin, das auch in den Beeren der Kartoffelpflanze ist.

Deshalb kippt man auch Kartoffelwasser weg und macht nicht daraus direkt Suppe

Pest und Kirche

Edit: Ey, nicht den Beitrag ändern :beanwat:

Falsche Zeit Kartoffeln gabs nicht im Mittelalter in Europa

Solange du nicht raue Mengen alter, keimender, grüner Kartoffeln isst, wirst dus sehr unbeschadet überleben, keine Sorge

Wer weiß wie das wechselwirkt mit bestehenden Vorbelastungen :stuck_out_tongue: Es sind auch nich raue Mengen sondern nur 2.8 kg bei 80 kg Mensch

Wenn Kartoffelschalen giftig sein soll wäre ich schon lange tot.
Genau wie rohe Kartoffel :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sie sind giftig :P, genau wie rohe Kartoffeln…

1 „Gefällt mir“

Wieso lebe ich dann noch ?
Ich habe als Kind rohe Kartoffeln gegessen :thinking:

Weil nicht jedes Gift dich beim dumm anschauen umbringt :stuck_out_tongue: Die wenigsten in der Tat. Die Gifitigkeit ist unbestreitbar, wie gesagt, daran sind die ersten Bauern, die Kartoffel in Europa züchteten gestorben, weil sie die Dinger wie (Erd-)Äpel assen. Seit ein paar Jahren haben Kartoffeln weniger Solanin aber sie haben sie immernoch vorallem in der Schale

Musste an das hier denken, weil ich es gestern erst auf der alten Löwenzahn CD-ROM wiederentdeckt habe :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch :heart_eyes: